simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    tramp20, das habe ich noch bei keiner SIM im Netz von E-Plus gesehen.

Ich habe die SIM auch in einem SonyEricson W570i probiert und hier wird ebenfalls keine eigene Rufnummer angezeigt.

• Hallo,

auf jeder SIM-Karte gibt es ein Feld, worin die "eigene Rufnummer" eingetragen werden kann.

Manche Kartenhersteller / Netzbetreiber / Provider schreiben die Nummer drauf, bevor sie die Karte verschicken, andere nicht.

Bestimmte Handys (leider nicht alle) können auf das Feld zugreifen und dort was eigenes hineinschreiben, andere Handys können das Feld nur lesen.

Probier mal verschiedene Handys teilweise können ältere Nokias oder NoName Handys aus der Grabbelkiste dort was eintragen. Wenn DU die SIM-Karte wieder in Dein Smartphone einlegst, sollte dort auch Deine Nummer erscheinen.

Mir ist eine SIM-Karte untergekommen, wo die Nummer drin stand, aber nach einer Rufnummernportierung stand die (dann falsche) Nummer immer noch drin und ließ sich nicht ändern :-( (War nicht von Simyo :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Probier mal verschiedene Handys teilweise können ältere Nokias oder NoName Handys aus der Grabbelkiste dort was eintragen. Wenn DU die SIM-Karte wieder in Dein Smartphone einlegst, sollte dort auch Deine Nummer erscheinen.

Danke.
    Ich habe meine alten Handys (C35i, A65, Nokia 6070, SonyEricsson W580) inklusive aller damals wichtigen Software zum .... angeschaut, leider war nichts dabei.

• Hallo,

ein Anbieter kann festlegen, ob die Nummer standardmäßig übertragen wird oder nicht.

Alle meine lebenden Handies, auch die mittlerweile uralten wi Nokia 3510i oder 6310i, bis hin zu aktuellen Geräten haben die Möglichkeit, am Gerät die Nummernübertragung dauerhaft einzustellen, abzustellen oder die Netzbetreibereinstellung zu verwenden.

Vielleicht hilft ein Blick in die Anrufeinstellungen weiter... :)

Gruss,
    John

• Meinst Du mich, weil kein Quote dabei ist?
    Bei mir geht es nicht um die Anzeige beim Angerufenen, sondern mein Smartphone kennt seine eigene interne Rufnummer nicht, wie im OP beschrieben (Telefoninfo/Status/eigene Nummer ist leer).

• Und das ist bei E-Plus normal. Das Apple iPhone hat dieses Feature vor fünf Jahren eingeführt. Wie das technisch realisiert wird, ist mir allerdings nicht klar. Anfangs dachte auch ich, es wäre irgendein Feld auf der SIM – aber ich habe bisher keines gefunden, das mit der Anzeige in Verbindung steht. Auch fand ich bis jetzt keine ETSI/3GPP Spezifikation, die das erklärt. Ich vermute, Apple und alle Anderen seither machen das über USSD.

• Danke. Allerdings meinte ich eher diese Funktion „Was ist meine Rufnummer“.
    Auch in der 3GPP TS 51.011 (USIM) gibt es zwar Feld(er) für die MSISDN (0x6f40), aber nach meinen Tests ist die der erste Eintrag nicht die Nummer, die das Apple iPhone anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!