simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Was muss man denn derzeit beachten wenn man eine Simyo-Karte wieder loshaben will?


    - Kündigungsdauer
    Hier war mein letzter Stand, dass Kündigungen unbeliebt sind und man die Aktivitätszeit absitzen muss?


    Ja, diese Erfahrung muss ich auch gerade machen. Wollte mit einer meiner Rufnummern woandershin ziehen. Dummerweise die Chefnummer im Simyo-Team. Das ist nicht möglich, ohne vorher die anderen Nummern - alle auf mich registriert und bei mir im Einsatz - auf eine andere Person umzuschreiben. Hier kann jedoch als andere Person auch die eigene Person angesehen werden. Im Klartext: ich schreibe die Simyo-Team Nummern, die bislang auf mich laufen, auf mich um. :gpaul: :confused: Kostet je Nummer 15 Euro.
    Daraufhin hab ich einfach alle Nummern (als Simyo-Teamchef und als Eigentümer!) gekündigt. Ich bekam daraufhin eine Mail, in der man diesen Schritt bedauert und ich - weil Prepaid - nicht kündigen muss. Läuft einfach irgendwann 2013 aus.
    Jedoch will ich ja eine Nummer portieren und nicht bis 2013 warten. Ich rief als bei Simyo an und man empfahl mir, die Karten auch zu einem fixen Datum deaktivieren zu lassen. Das habe ich schriftlich veranlasst und weil ich nichts mehr hörte, gestern nochmal bei Simyo angerufen. Ergebnis: geht nicht. Weil a) angeblich mit Prepaid-Kunden gar kein Vertrag geschlossen wird ( :confused: ) und b) eine Deaktivierung zur Folge hätte, dass die Nummern für 3 Jahre (!) gesperrt werden.
    Erst nach Lösen des Sim-Teams ginge das, was ich vorhabe. Ein Einlenken seitens Simyo-Kundenbetreuung und mein Hinweis auf die etwas "strange" Argumentation von Simyo (ich muss meine Karten auf mich umschreiben, auch wenn ich diese sowohl als Eigentümer als auch als Sim-Team-Chef kündige) wurde ignoriert und mit meiner Meinung nach wirren Argumenten wegignoriert.
    Schade das alles, weil ich mit diesem Gebahren Simyo nicht mehr weiterempfehlen werde und ich selbst sicher nicht so schnell nochmal mein Vertrauen entgegenbringen werde. Ich hätte dem Laden sogar weiter Geld gegeben, indem ich meine anderen Karten dort laufen lasse und auch nutze. Aber so mag ich nicht.
    Sorry für das längere Posting, aber mich ärgert das total.
    Auch einen Rückruf vom Vorgesetzten der Kundenhotline hab ich bislang nicht erhalten, wobei gefordert. Auch keine schriftliche Bestätigung der dort geführten Argumentation, die vielleicht interessant für den Verbraucherschutz und andere Instanzen wäre. Denn ob das so gut und richtig ist, glaub ich nicht.
    So far
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Es gibt positive Neuigkeiten:


    Simyo scheint inzwischen für Kartenkündigungen eben doch eine Art "Standard-Prozedur" bereitzuhalten.


    Herausgefunden habe ich dies, indem ich mich über meinen (und Hennings :p) Kenntnisstand hinweggesetzt habe und einfach probehalber ein Kündigungs-Fax an Simyo geschickt hab.


    Kaum hatte ich das Fax weggeschickt, kam ca. 30 Minuten (!!) später eine E-Mail an die hinterlegte Adresse, wo sich bedankt wird für die "Informationen". Das weitere Prozedere ist nun dieses:


    Ich solle per Mail antworten ob ich wirklich nicht mehr mit Simyo telefonieren wolle. (Hoffentlich bezieht sich das nur auf die gekündigte Karte!!)
    Sinngemäss, falls ich "standhaft" sei, möge ich entsprechend auf die Mail antworten. Diese Mail-Antwort sei so nur innerhalb von 14 tagen möglich; danach wird man aufs Kontaktformular verwiesen.


    Zitat

    Die Deaktivierung erfolgt entweder umgehend nach Eingang der Kündigung oder zu einem von Ihnen gewünschten Termin. Bitte teilen Sie uns daher kurz mit, ob Sie die Deaktivierung Ihrer simyo SIM-Karte sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt wünschen.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man sozusagen einen kundengetriggerten Timer starten, der nach Ablauf die Karte deaktiviert.


    Das wird all jenen entgegenkommen, die noch ein Internetpaket oder eine Flatrate vorausbezahlt am Laufen haben und die Karte erst nach deren Ende abknipsen wollen, oder die (es wurde weiter oben moniert) extra aufgeladen haben nur damit die Aktivität der ganzen Karte nicht mitten in der Laufzeit einer solchen Flatrate endigt.

  • Hallo iStephan,


    danke für den Bericht. Es zeigt uns wieder - Information ist alles. Warum kann Simyo über solche Dinge nicht auch informieren? Immer nur Newsletter daß ich Pakete und neue weitere Karten bestellen soll....


    Wenn das so wie beschrieben klappt, wird das sicher den einen oder andern vom Kündigen abhalten oder motivieren zu einem späteren Zeitpunkt wieder "zurück" zu kommen :-)

  • Hallo Henning, gerne. Ich muss dir zustimmen, dass dies "Juwel" nicht allzu offen kommuniziert wird; die FAQ von Simyo wissen auch noch nichts davon.


    Larswars:
    Eins interessiert mich noch:

    Zitat

    Daraufhin hab ich einfach alle Nummern (als Simyo-Teamchef und als Eigentümer!) gekündigt.


    Wie hast du gekündigt? Per EMail, per Post, per Fax, per Kontaktformular?

  • Hallo iStephan,
    ich möchte dich entmutigen, aber die Mail bekam ich auch. Half aber nichts...
    Zu deiner Frage, wie ich gekündigt habe: alles per Fax (der Eingang wurde auch per eMail bestätigt). Ebenso die beantragte Rufnummerportierung und die Bitte um Deaktivierung.
    bei meiner telefonischen Nachfrage meinte dann der Mitarbeiter, gilt nicht. Und er hatte Recht. Denn meine für die Simyo-Karten gesetzte "Deadline" ist abgelaufen und ich kann immer noch telefonieren bzw. angerufen werden.
    Aber ich drücke dir die Daumen für bessere Erfahrungen. Berichte doch mal bitte weiter.
    Beste Grüße
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Hallo Larswars,


    als ich meinen Positiv-Bericht verfasste, hatte mein Browser noch nicht dein zwischenzeitliches Posting sichtbar gemacht; leider muss ich sagen. Ich fürchte, du hast recht und ich bin voreilig gewesen; denn auf meine Mail kam keine Antwort , die Karte bucht sich weiter ins Netz ein; und hinterher dachte ich, ohje, hätte ich doch nicht geantwortet, womöglich wird allein meine Antwort darauf , die Bereitschaft mit denen zu reden, als Vertragsfortsetzungswille missdeutet :o


    Schade dass das geraspelte Süßholz keine sehr belastbare Einstreu im Simyo-Stall ergibt.


    Ganz anders übrigens Vodafone.
    Eine gestern per Fax gekündigte Karte ist heute nicht mehr erreichbar und sogar das Guthaben wurde wunschgemäss und ohne Abzug auf eine andere Karte transferiert.


    elegischer Gruß,
    iStephan

  • Hallo,


    bin gespannt, wie dieser Quasi-Postpaid Tarif auf die Prepaid-Plattform aufgeflanscht wird...


    Finde ich aber einen guten Schachzug :-)


    Wobei ich persönlich die "einfache" 9 Cent Lösung bevorzuge, die ich für mein Smartphone für die Internet-Flat-Minimum (4,90 EUR) versehen habe :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!