simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

• Wechsel von Callmobile

Hallo,
    ich möchte von Callmobile zu Simyo und die Nummer mitnehmen:

1.) Wie bekomme ich das am schnellsten hin?
    a) Neuabschluss Simyo mit gleichzeitigem Portierungsauftrag und zeitgleich bei Callmobile kündigen?
    b) Reicht es die Kündigungsbestätigungsmail von Callmobile an Simyo zu senden, damit die Portierung klappt?

2.) Interpretiere ich das richtig, dass ich folgende Kosten habe:
    Portierungskosten durch Callmobile -25 Euro
    Kosten Simyo NeuSIM -4,90 Euro
    Gesprächskuthaben auf NeuSIM +5,00 Euro
    Portierungsgutschrift Simyo +25,00 Euro
    Extraguthaben Simyo +25,00 Euro

a)Also unter dem Strich erst einmal 25 Euro für mich (als Gesprächs-Guthaben)?
    b)Wird die Portierungsgutschrift aufs GiroKonto ausgezahlt oder auch als GesprächGutschrift gehandhabt?

3) Manchmal habe ich auch gelesen, dass die 25Euro Extraguthaben gar nicht erstattet werden sondern mit Pseudokosten für eingehende Portierung verrechnet werden...stimmt das?

Danke für euere Infos

• Die 25 Euro zusätzliches Guthaben für eine eingehende Portierung sind schon mal richtig.

Die zweiten 25 Euro sind kein Extraguthaben, sondern ergeben sich durch den Wegfall der Gebühr, die Simyo normalerweise für eine eingehende Portierung verlangt (25 Euro, übrigens meines Wissens nach der einzige Anbieter, der solch eine Gebühr offiziell in der Preisliste hat).

Die Portierungsgutschrift kommt ganz normal aufs Guthabenkonto, allerdings etwas später als das Startguthaben.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Die 25 Euro zusätzliches Guthaben für eine eingehende Portierung sind schon mal richtig.

Die zweiten 25 Euro sind kein Extraguthaben, sondern ergeben sich durch den Wegfall der Gebühr, die Simyo normalerweise für eine eingehende Portierung verlangt (25 Euro, übrigens meines Wissens nach der einzige Anbieter, der solch eine Gebühr offiziell in der Preisliste hat).

Die Portierungsgutschrift kommt ganz normal aufs Guthabenkonto, allerdings etwas später als das Startguthaben.

Wenn das so ist, und das steht tatsächlich so in der Preisliste, finde ich das gelinde gesagt zumindest irreführend, weil sonst kein Anbieter eine eingehende Protierung berechnet.
    Damit habe ich nun überhaupt keinen Vorteil und kann zu diversen anderen Anbietern wechseln....vielleicht frage ich bei Tine im Simyoforum noch mal nach???....

• Hallo willi4711,

wie GigaTom schon sagt, kann ich Dir wirklich leider nichts anderes dazu sagen. Für die eingehende Portierung entstehen Kosten, die simyo Dir bei der Portierung erlässt. Das sind 25 Euro für die Portierung zu simyo. Und Du erhältst 25 Euro Bonusguthaben für die Kosten, die Dir bei Deinem alten Anbieter durch die Portierung entstanden sind.

Viele Grüße,

Tine aus dem simyo Community-Team

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Du kannst meinetwegen gerne bei Tine nochmal nachfragen, aber sie wird dir auch nix Anderes sagen.

• dann wird´s halt 02 bei mir, da bekomme ich die 50€, spricht 25 Euro in meine Tasche :-)

• die auslands-datenflat war bei mir extrem schnell aufgebraucht, während die 100mb flat in deutschland bei mir anscheinend doch ausreicht. und dass obwohl ich ein smartphone habe und es auch nicht selten aufs internet zugreift. deswegen hab ich eigentlich auch gedacht, dass das 50mb datenpaket im ausland lange hält. aber da hab ich wohl die rechnung ohne das roaming gemacht...

• Zitat

Original geschrieben von willi4711
    dann wird´s halt 02 bei mir, da bekomme ich die 50€, spricht 25 Euro in meine Tasche :-)

Jep, und die höheren Gesprächs- und SMS- und Datenkosten gibts gratis obendrauf. Musst halt selbst wissen, ob es das wert ist. Ich bereue es bisher jedenfalls nicht, daß ich meine o2-Karte in die Schublade gepackt habe und zu Simyo gegangen bin. :)

• Zitat

Original geschrieben von PaprikaNull
    deswegen hab ich eigentlich auch gedacht, dass das 50mb datenpaket im ausland lange hält. aber da hab ich wohl die rechnung ohne das roaming gemacht...

Die Taktung machts: 10KB im Inland, 100KB im Ausland. Bei gleicher Anzahl von Datenverbindungen (z.B. zeitgesteuerter eMail-Abruf) werden 10-mal soviele Daten "verbraucht".

Sprich: das 50MB-EU-Paket erlaubt 500 "Verbindungen" ("50 MB inklusive, 100KB Taktung" laut Preisliste, Seite 2), das 100MB-Inlands-Paket hingegen 10.000 ("0,0024 € / 10 KB" laut Preisliste, Seite 1) - also im Extremfall 20-mal so viel.

Manuell oder größe zeitliche Abstände (z.b. alle 3-4 Stunden) oder IMAP IDLE (unter Annahme das eine stabile Netzverbindung besteht) beim eMail-Abruf sind eine gute Entscheidung beim Roaming; und natürlich auch sparsam bei Social Media und IM.

HTH,
    hjrauscher

• danke für die info, klingt logisch. ortungsdienste hatte ich ausgeschaltet, aber bei email nichts verändert. daran wirds wohl gelegen haben. nächstes mal werd ich mal gucken, ob es dann länger hält ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!