simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

  • Ob das Netz durch yourfone noch mehr ins Schwanken kommt, wird sich noch zeigen; sicherlich ist es zu befürchten. Zur aktuellen Lage: vor einer Woche war es bei mir in Bonn - Ost sehr mau, nur GPRS, nun wieder gute HSDPA-Versorgung. Ich warte es mal ab, aber feststeht für mich auch: wenn es wieder abkimmelt in nächster Zeit, dann lege ich lieber 20 Euronen mehr hin im Monat und habe stabilere Performance. Denn das ist zumindest mir persönlich wichtiger als der niedrige Preis. Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Ob das Netz durch yourfone noch mehr ins Schwanken kommt, wird sich noch zeigen; sicherlich ist es zu befürchten. Zur aktuellen Lage: vor einer Woche war es bei mir in Bonn - Ost sehr mau, nur GPRS, nun wieder gute HSDPA-Versorgung. Ich warte es mal ab, aber feststeht für mich auch: wenn es wieder abkimmelt in nächster Zeit, dann lege ich lieber 20 Euronen mehr hin im Monat und habe stabilere Performance. Denn das ist zumindest mir persönlich wichtiger als der niedrige Preis. Wie seht ihr das?


    20 Euro mehr ist gar nicht nötig. Vodafone macht alle paar Monate immer wieder 5GB-Flatrate-Aktionen, wo man für unter 10 Euro auf Wunsch gleich 3 SIM-Karten für 3 Geräte bekommt (UltraCards). Einfach zu Monatsbeginn bei ebay nach vodafone flatrate suchen, oder noch besser auf TT im passenden Forum nach Angeboten fragen.

  • Hallo,


    ich habe es mir überlegt, mir eine Yourfone SIM zu holen, aber das würde mich je nach Tarif und Laufzeit und Option 20-30 Euro jeden Monat kosten, ob ich die Karte nutze oder nicht.


    So behalte ich meine Simyo-Karte, weiß, daß ich ein Kostenlimit bei ca. 39 Euro im Monat habe. Je nach Nutzungsverhalten komme ich zwischen theoretisch 0 Euro pro Monat (keine Nutzung) und 16,90 Euro (Paket 200) im Monat weg, sofern ich mich einschränken kann und will :-)


    Durch die 15 Euro "Mindest-Aufladung" pro Jahr komme ich auf rechnerisch 1,25 Euro im Monat, auch das ist verschmerzbar, mein Schnitt liegt so bei "typischen" 6-7 Euro/Monat, weil es für mich eine Spiel und Reservekarte ist :-)


    Hätte ich Blau, bliebe ich bei Blau, aber Simyo war halt "früher" da, also habe ich Simyo. (Blau hatte ich auch schon, deren Service war auch nicht grundlegend besser)


    Allerdings sage ich klar:


    Der Reiz des internet-affinen Anbieters Simyo mit dem einfach einfachen Tarif und dem etwas anderen Werbe-Auftritt ist komplett "weg" :flop:


    Durch
    - die Entscheidung, die Simyo-Scouts hier abzuziehen


    - die Paten des Simyo einmaligen Patenforum von ein paar Euro Simyo-Freiguthaben auf langweilige Edeka-Einkaufsgutscheine umzustellen (wovon die Leute dann guthaben für ihre EDEKA SIM im D2-Netz kaufen könnten :-)


    - die mehr als lehrbuchmäßig fehlerhafte Kommunikation (z.B. beim "Verlust" von e-mail Adressen an einen Spam-Versender)


    - der harzige Kontakt/Informationsaustausch mit den bisherigen Simyo-Paten


    wurde viel Porzellan zersplittert, das inzwischen nur mit ehöhten Mehrkosten zu kitten wäre. Hätte m.E. nicht sein müssen.


    Mag sein, daß die "Mami" E-Plus ihren Focus jetzt voll auf Yourfone setzt, bis der "Reiz des Neuen" auch hier wieder vorbei ist. Mag sein, daß irgendwann die Kostenrechner "Simyo" und "Blau" zusammenwerfen (m.E. gibts kaum noch Unterschiede, bis auf den eingeschränkten Vertriebsweg von Simyo, die "dürfen" nur via Internet verkaufen), mag sein, daß man das nach "außen" beide Marken behält (nach innen aber alles zusamenlegt oder schon getan hat)


    Ich saqe nur schade irgendwie und habe mich nach rund 740 Antworten im Patenforum (ich war "hg,telefoniert") aus der Paten-Geschichte zurückgezogen.


    Was dringend notwendig wäre, die Information zu verbessen:


    Offenere Umgang mit Netzproblemen (es hakt beim SMS-Versand, bei der automatischen Aufladung, bei der Buchung von Optionen, die mal vom Bankkonto/Kreditkarte und mal vom Guthabenkonto gebucht werden, mal gar nicht, weil die Aufladeautomatik "klemmt" oder mit Optionsbuchungen nicht umgehen kann und es hakt im Internet von Fragen zur Konfiguration bis zu lokalen Netzstörungen)


    Antworten zum Netz-Ausbau (mit ganz konkreten Infos, wann wo welche Station zugeschaltet wird und welche Technik dort online geht), wäre zunächst mit Aufwand und "Kosten" verbunden, brächte aber Vertrauen und Umsatzzuwachs, weil zufriedene Kunden das Produkt mehr nutzen würden.


    Die offene Politik (hat Simyo schon probiert) gefällt vielleicht den Verantwortlichen in Den Haag (oder wo auch immer) nicht wirklich, die sich nicht in die Karten schauen lassen wollen(Minheeren und Damen, die Konkurrenz kennt Euer Netz längst besser als ihr selbst, wozu also die Geheimniskrämerei?)


    Sehr schade eigentlich.


    Dafür arbeitet E-Plus mit 38,2% EBITDA Marge schon sehr profitabel, wenn man die veröffentlichten Zahlen so 1:1 umsetzen kann. (Kann man? :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Dafür arbeitet E-Plus mit 38,2% EBITDA Marge schon sehr profitabel, wenn man die veröffentlichten Zahlen so 1:1 umsetzen kann. (Kann man? :-)


    Wenn die Leute einmal merken, was für eine gruselige Performance hinter dem Netz steckt, wird die Marge sicher auch wieder einbrechen.


    Im ahnungslosen Bekanntenkreis, der bislang zufrieden im E-Plus-Netz *telefoniert* (!), bekomme ich mit, wie sich reihenweise Leute auch mal ein Datenpaket für ihr neues Smartphone zuschalten - und mich dann anrufen, ob sie was falsch machen, oder warum da dauernd keine Daten reinkommen...


    Fazit: Wenn den Leuten einmal klar ist, daß ein gutes Telefoniernetz noch lange kein gutes Datennetz bedeuten muß, ist das ewige Eplus-Image auch hier mal wieder in den Köpfen verankert.


    Schade, wirklich schade. Es ginge auch anders: günstig statt billig!

  • Was muss man denn derzeit beachten wenn man eine Simyo-Karte wieder loshaben will?


    - Kündigungsdauer
    Hier war mein letzter Stand, dass Kündigungen unbeliebt sind und man die Aktivitätszeit absitzen muss?


    - Kartenrückgabe bei Vertragsende?


    - Gebühren für Umregistrierung: [wenn man Karte weitergeben will]
    Hier war mein letzter Stand, dass ca. 14,99 Euro fällig sind.


    Ist dem so? Oder hat jemand eine "Abkürzung" erprobt?
    Möchte eine etwas schönere Nr. behalten und eine etwas scheußlichere loswerden...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Was muss man denn derzeit beachten wenn man eine Simyo-Karte wieder loshaben will?


    Wenn die Nummer nicht "wichtig" ist, am besten leer telefonieren und verfallen lassen. Ggfs. eine Abwesenheits-Ansage mit der neuen Rufnummer auf der Mailbox einrichten, falls Dich irgendwelche Kontakte noch erreichen können sollen.


    Zur Ermittlung des Verfallsdatums, wie folgt:


    1.) 1155 anrufen, Menü 1 wählen, Ansage bis zum Ende ausreden lassen und Du kennst das offizielle Datum.


    Zu diesem offizielle Datum zählst Du 2 Monate und 2 Wochen dazu, dann ist die Karte elektrisch aus. Du bekommst zur Abschaltung eine e-mail von Simyo, daß sie Dich abgeschaltet haben und vorher wohl noch zwei - drei Mahn-emails, die Dich "ermuntern" sollen, wieder aufzuladen, damit die Karte nicht abgeschaltet wird :-)


    Zitat


    - Kündigungsdauer
    Hier war mein letzter Stand, dass Kündigungen unbeliebt sind und man die Aktivitätszeit absitzen muss?


    Falls Du die Nummer zu einem andern Anbieter mitnehmen willst, kündige sofort, achte drauf, daß 25 Euro auf dem Guthaben-Konto sind und bestehe auf einer Bestätigung. Etwaiges Mehrguthaben kannst Du später zurückfordern, das dauert aber und die Mühlen der wenigen verbliebenen zuständigen Sachbearbeiter mahlen .... ähm.... was war nochmal die Frage? :-)


    Zitat


    - Kartenrückgabe bei Vertragsende?


    Nein. Wurde nie verlangt. Selbst schon einige Karten bei Simyo und Blau "verabschiedet" oder den Prozess "begleitet" :-)


    Zitat


    - Gebühren für Umregistrierung: [wenn man Karte weitergeben will]
    Hier war mein letzter Stand, dass ca. 14,99 Euro fällig sind.


    Meiner auch. In ganz ganz seltenen Fällen ging das früher auch mal kostenfrei, aber offenbar ist das ein interner bürokratischer Aufwand, der Geld kostet und den man dort daher vermeiden möchte.


    Zitat


    Möchte eine etwas schönere Nr. behalten und eine etwas scheußlichere loswerden...


    Wenn es mit dem Verfall der unschönen Nummer getan ist, bist Du spätestens in 1 Jahr die unschöne Nummer los :-)

  • Vielen Dank henning für die umfassende Auskunft, die auch anderen nützlich sein wird :-)


    Du hast anscheinend meine Frage zu recht auch als indirekte Antwort auf deine vorigen Ausführungen begriffen; eerst, heb ik gedacht dat ik in nederlandse taal moet schrijven. Die einstige Liebe zwischen Paten und simyo scheint von Entfremdung durchsetzt ...


    Da ich die Karte unlängst noch "versehentlich" aufgeladen und leergenutzt habe ist natürlich noch massenhaft Aktivitätszeitraum übrig ;) :o


    Prinzipiell kann ich die Karte jetzt gegen Verlust und "Unfug" sichern indem ich sie mechanisch knicke und wegwerfe (dann ist sie schon jetzt "elektrisch ausgeschaltet" :D ) ... der account lebt dann noch einige Monate weiter und endigt dann auch,


    oder ich gebe 10x eine falsche PUK ein und dann ist sie "logisch" ausgeknipst. Wobei, gegen Notrufproblematik ist das ja keine Sicherheit oder?


    (Ist es echt nicht möglich, einfach ein Kündigungsfax aufzusetzen wie bei Vodafone, oder gar die SIM auf einen Brief zu pappen und an das Logistikzentrum zu schicken?)

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    (Ist es echt nicht möglich, einfach ein Kündigungsfax aufzusetzen wie bei Vodafone, oder gar die SIM auf einen Brief zu pappen und an das Logistikzentrum zu schicken?)


    Nein, dieser "Prozess" ist nicht vorgesehen. Ihn zu implementieren erfordert eine Kostenstelle, zigtausend Meetings, ISO-Zertifizierung und und und...


    Die heutigen Discounter können nur funktionieren, weil die Prozesse 150% durchorganisiert und streamlined sind. Sonst kostet es viel zu viel Geld.


    Wobei durch die Optionitis das schöne "weil einfach- einfach-einfach-ist" schon längst den Abhang hinunter gekullert ist...


    Auch die sinnvolle Funktion "Guthaben-Transfer" zu einer anderen Simyo-Karte gibts nicht, weil das der "Netzbetreiber" E-Plus für alle Anbieter "bauen" (lassen) müßte und darin natürlich wenig Zweck sieht, einzig Vodafone DE hat derzeit sowas. (Seufz)

  • Super :rolleyes: ;)


    Und soeben kann ich mich bei keiner meiner Karten einloggen.
    Habe vorhin beide Online-Login-Passwörter geändert.


    Und jetzt bin ich für 1 Stunde gesperrt worden, weil ich mich angeblich zu oft mit dem falschen Passwort eingeloggt habe.


    Mit anderen Worten: weder altes noch neues Passwort wurden akzeptiert.


    Anscheinend wurde der Zähler durch die Neufestlegung des Passworts (PW vergessen-funktion) nicht zeitig auf Null gestellt...


    (seufz)



    ;)

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