simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

• Zitat

Original geschrieben von FX1
    Wie lange dauert im Durchschnitt eine Portierung von simyo zu einem anderen Anbieter?

Ich habe am 6. Juni zeitgleich das Verzichtsformular an simyo und den Portierungauftrag (für eine nachträgliche Portierung) an O2 gefaxt, am 11. Juni wurde der Eingang der Verzichtserklärung von simyo per eMail bestätigt und am 13. Juni wurde die Portierung für die Nacht vom 15. auf 16. Juni von O2 per SMS bestätigt, zeitgleich verschwanden € 25 Guthaben von meiner simyo SIM. Bei mir hat es also 10 Tage gedauert, wobei man davon zwei abziehen muß, da ich den Portierungsauftrag an einem Samstag gefaxt hatte.

Zitat

Wird das Ganze per SMS oder per Mail bestätigt?

Nein, simyo bestätigt die Portierung gar nicht, sondern nur den Eingang der Verzichtserklärung. Den Portierungstermin habe ich nur durch die SMS von O2 erfahren. Ohne diese Benachrichtung des importierenden Anbieters kannst Du nur anhand der Guthabenabbuchung feststellen, daß aber nicht für wann die Portierung terminiert wurde.

Zitat

Und kann den vorgang unter "Mein simyo" verfolgen?

Nein. Da findest Du gar nichts.

Die simyo SIM funktioniert übrigens bis zum Portierungstermin weiterhin. Früher war es wohl einmal so, daß die SIM sofort bei Eingang der Verzichtserklärung deaktiviert wurde.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo Timeslot,

Sehr schöne ausführliche Antwort.
    Also meine Verzichtserklürung habe ich zusammen mit dem Portierungsauftrag am 10. Juni an simyo geschickt.
    Aber ich muss doch noch warten bis ich den Portierungstermin von simyo erfahre und dann kann ich erst zu ja!mobil umziehen, oder?

• Nein, Du mußt Deinen neuen Anbieter mit dem Import Deiner simyo Rufnummer beauftragen. Nur der neue Anbieter kann die Portierung bei simyo beantragen und in diesem Zuge einen Portierungstermin mit simyo vereinbaren.
    Mit der Verzichtserklärung erklärst Du simyo nur, daß Du mit der Freigabe Deiner Rufnummer zum Export einverstanden bist. Alles weitere kann nur der neue Anbieter veranlassen. Insofern ist es auch nutzlos einen Portierungsauftrag an den alten Anbieter zu senden.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Jetzt verstehe ich gar nichts mehr ... ich habe simyo letzte Woche das ausgefüllte Formular "simyo Rufnummernübernahme" und eine Verzichtserklärung geschickt.
    Nun bekomme ich ein Mail von simyo:
    "...Wir haben Ihre Verzichtserkläung erhalten und entsprechend in unseren Systemen vorgemerkt. Alles Weitere klären Sie bitte mit Ihrem neuen Mobilfunkanbieter."

Da steht aber kein Termin drin. Was soll ich jetzt machen? Ich kann jamobil keinen Potierungstermin nennen ...
    Bitte um Hilfe.

• Das heißt, dass Simyo Deine Rufnummer freigegeben hat und Du jetzt den Vertrag bzw. Prepaidvertrag beim neuen Anbieter abschließen kannst. Dort gibst Du an, dass Du Deine Rufnummer behalten willst und Dein alter Anbieter Simyo heißt. ;)
    Der neue Anbieter setzt sich jetzt mit Simyo in Verbindung und vereinbart mit denen einen Portierungstermin, den Du dann vom neuen Anbieter erfährst.

• Beim Aktivierungsvorgang möchte jamobil ein Vertragsende (taggenau) wissen.
    Habe mit der Hotline von simyo und jamobil telefoniert.
    simyo meinte, dass der neue Anbieter jederzeit anfragen soll.
    jamobil hingegen möchte den genauen Termin wissen. Und den soll mir bitte doch simyo mitteilen :eek:
    Jedenfalls habe ich den Termin einfach in einer Woche selbst gewählt ...

• Zitat

Ab morgen wird bei simyo die Guthabenabfrage über *100# umgestellt. Kunden erhalten dann eine kostenlose SMS mit Ihrem Guthabenstand, so dass die Guthaben-Information auch abgespeichert werden kann. Nicht genutzte Zeichen in dieser SMS werden zeitweise für Werbebotschaften (von simyo und Partnern) genutzt. Falls jemand nicht möchte, dass die SMS zur Guthabenabfrage Werbung und entsprechende Angebote enthält, kontaktiert einfach das Servicecenter. Dann wird die Werbung aus der SMS entfernt.

Ob das wirklich eine Verbesserung ist :confused:

Was haltet ihr davon?

• Wo stammt die Nachricht denn her?
    Für mich ist es keine Verbesserung, eher ärgerlich!

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!