simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

• Habe mit Wert 11.9.2008 auf das E+-Konto 012179... überwiesen:
    3 € auf Aldi-Prepaid
    4 € auf simyo-Prepaid
    Heute Morgen war in beiden Fällen die SMS da, dass die Überweisungen dem Prepaidkonto gutgeschrieben wurden. Bei der simyo-Karte war die Guthabengültigkeit bis zum 17.9.2009 verlängert worden, damit nicht um ein Jahr.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zitat

Diese Aussage finde ich , mit Verlaub, leicht daneben, weil sie ein mutmaßliches (!) Interesse des Mobilfunkanbieters über das des Kunden stellt. Mit welcher Begründung denn? leben wir noch im Feudalismus, wo der Fürst ein Recht hat, dass die Untertanen für ihn eine Art Mindest-Apanage zahlen? für den schönen Anblick und das bunte Outfit?

Na ja :rolleyes:

Also ich habe vor Bestellung die AGB gelesen. Darin steht etwas von einer Summe, ab der nach der Aufladung, das Guthaben verlängert wird.
    Warum wird nun rumgejammert das eine 1Euro Überweisung nicht mehr geht.

Hätte es nicht zu viele gegeben die nur 1ct Überweisungen getestet haben, sähe es jetzt vielleicht anders aus.

Aber im Sinne des Kunden wäre sicher eine unendliche Gültigkeit damit auch nicht genutzte Karten nie aus dem Verkehr gezogen werden.
    Schöner wäre noch eine Gratisaufladung durch den Netzbetreiber, als Dank für die Nichtnutzung der Karte :D

Wer solche Sorgen hat sollte auf die Platzhirsche ausweichen und leiber die preiswerten Verträge abschließen :rolleyes:

Aber da gehen die Meinungen halt auseinander.

Gruß jato

• Zitat

Original geschrieben von jato
    Na ja :rolleyes:

Also ich habe vor Bestellung die AGB gelesen. Darin steht etwas von einer Summe, ab der nach der Aufladung, das Guthaben verlängert wird.
    Warum wird nun rumgejammert das eine 1Euro Überweisung nicht mehr geht.

Einerseits ist noch nicht ausgemachte Sache, dass sogenannte "Kleinüberweisungen" wirklich nicht gehen sollen. Andererseits: Wenn eine Regelungslücke besteht, ist überhaupt nicht ausgemachte Sache, dass diese immer nur von einer Seite in ihrem Sinn ausgefüllt wird - in einer Demokratie hat auch das Fußvolk eine Meinung und darf diese auch vertreten.

Inzwischen hat auch die Politik z.b. beim Sekundentakt entdeckt, dass das Kräftegleichgewicht zwischen Telefonunternehmen und Kunden gelegentlich (zugunsten letzterer) korrekturbedürftig ist.

Zitat

Hätte es nicht zu viele gegeben die nur 1ct Überweisungen getestet haben, sähe es jetzt vielleicht anders aus.

Woher weisst du so genau, dass es "zu viele" waren, welcher objektive Maßstab ist denn da anzulegen?

Das fände ich nicht ganz fair argumentiert, wenn weiter oben von 1 Euro-Kleinüberweisungen die Rede war und nun mutiert das zu 1-Cent-Überweisungen .. diese tauchen sonst meist im E2-Kontext auf.

Zitat

Aber im Sinne des Kunden wäre sicher eine unendliche Gültigkeit damit auch nicht genutzte Karten nie aus dem Verkehr gezogen werden.

Die ab diesem Abschnitt mitschwingende Ironie ist von der Sache her ganz und gar unangebracht. Manchmal wird so argumentiert, als würde das Bereithalten "nicht aktiv genutzter" prepaid-SIM-Karten den Ruin der Netzbetreiber bedeuten, da sie Sendemasten vorhalten müssten etc. und dafür kein Entgelt erhielten.

Manche lassen dabei ausser acht, dass auf vielen diesen Karten sehr wohl Gespräche angenommen werden und der Netzbetreiber über das Interconnect-Entgelt indirekt, über die Telefongesellschaft des Anrufers, ein "Honorar" (Entgelt, Kostenbeitrag o.ä.) erhält.

Und selbst wenn die Karten in der Schublade landen und nicht einmal passiv genutzt werden: Meine Meinung dazu ist ein grundlegendes Kaufleutesprichwort, das einen statistisch-betriebswirtschaftlichen Sachverhalt zutreffend zusammenfasst: Zufall ist in der Menge kalkulierbar.

Das hiesse hier angewandt, es gibt immer eine gewisse Quote unbenutzter Karten die in ihrer Gesamtheit ( zu tausenden womöglich) in der Netzplanung unter den Tisch fallen können.

Zitat

Schöner wäre noch eine Gratisaufladung durch den Netzbetreiber, als Dank für die Nichtnutzung der Karte :D

Nicht als Dank sondern zur (freiwillig erfolgten) Korrektur einer unökologischen Karten-Abschalt-Praxis seitens gewisser Netzbetreiberplattformen. Wurde ja so eine Zeitlang praktiziert.

Gruß, carponaut

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Wie schön das wir noch immer gleicher Meinung sind :D

Also ich finde es schön, das du für die Rechte der Kleinen bist :top:

Es ist aber einfach so das fast keiner etwas zu verschenken hat. Wenn es bei dir der Fall ist komme ich mal vorbei.

Ich finde halt das eine Überweisung von 5€ sicher in Ordnung sein sollte. Eine Aufladung von 1€ oder weniger finde ich persönlich halt ......

Das die Netzbetreiber nicht gleich Pleite gehen wenn ein paar tausend Karten nur so rumliegen ist wohl so.
    Ich würde auch nicht pleite gehen wenn ich jeden Monat 5-100€ für einen guten Zweck spenden würde. Du etwa?
    Ich mach es nicht. Du etwa?

Nimm so etwas nicht immer Bierernst und fühl dich bitte nicht immer gleich so angegriffen.
    Viele sehen vieles halt viel anders.

Gruß jato

• soso, wenn man deine Argumente mal mit Mitteln der Logik angreift, soll man auf einmal nicht so bierernst sein, sondern dann werden die Gesetze der Spaßgesellschaft wieder in Kraft gesetzt. April, April :D

Wenn du nen Tetrapack Apfel saft mitbringst, kann man aber ruhig mal persönlich diskutieren ;)

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Grundsätzlich finde ich es ok wenn nicht genutzte Karten 1 Jahr nach der letzten Aufladung deaktiviert werden, so erspart man sich wenigstens die Kündigung.

• Zuerst wirbt man einen Neukunden nach dem anderen und sorgt damit für ein riesiges Guthaben auf seinem Kundenkonto. Und wenn man dann 12 Monate keinen neuen Kunden mehr wirbt, sperren die einem die Karte. Wo ist dann da der Sinn?

• Auslands-Datennutzung ab 01.10.08 möglich

Teltarif.de berichtet: click

19 Cent pro 100KB-Datenblock innerhalb der EU; 48 Cent pro 100KB-Datenblock außerhalbder EU :top:

Dank an Dwarslöper für den Hinweis (bei diesen Uhrzeiten kann man solche Details schon mal vergessen zu erwähnen :D ).

hjrauscher

• Re: Auslands-Datennutzung ab 01.10.08 möglich

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Teltarif.de berichtet: click

19 Cent pro 100KB-Datenblock :top:

hjrauscher

Der Preis (innerhalb der Eu) ist ok, da zahlen viele Vertragskunden innerhalb Deutschlands mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!