simyo FAQ - Erst lesen dann posten!

  • aktuelle Mindestaufladung per Überweisung bei Simyo


    Mein Bruder und ich sind seit den Anfangstagen bei Simyo.


    Bisher war es, auch aus unserer Erfahrung, ja so, dass man auch mit Kleinbeträgen ( 1 € ) die Guthabengültigkeit verlängern konnte. Der Euro wurde immer verbucht und die Kartengültigkeit verlängert.


    Dann lasen wir in mehreren Foren, dass es jetzt mindestens 2,50 EUR sein müssen.


    Nun muss mein Bruder aber feststellen, dass seine 2 Testüberweisungen an unterschiedliche Simyo-Nummern ( 1 und 2,50 € ) auf beiden Karten, auch nach 10 Tagen, nicht verbucht wurden. Selbstverständlich sind die Bankdaten und der Verwendungszweck korrekt angegeben.


    Daher meine Frage:
    Wer hat im August oder September 2008 ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Wurden Kleinbeträge verbucht oder kamen diese zurück ?

  • ich bin über die aktuelle Preislisten/AGB-Situation nicht völlig im Bilde, meine aber mitbekommen zu haben, dass sowohl blau als auch simyo ihre diesbezüglichen Regeln etwas gestrafft haben. Bereits früher war z.b. bei Blau die Regel existent, dass bei Aufladungen unter 10 Euro sich der Anbieter vorbehält, eine Gebühr / Bearbeitungsentgelt von 2,50€ zu erheben.


    Kann durchaus sein, dass die Kleinbeträge von so einem Entgelt verschluckt bzw. aufgefressen wurden!


    Nur wurde früher dieses Entgelt nicht wirklich erhoben.


    Die Zeiten sind noch gar nicht so lange her, da überwies blau.de selber für die Kunden kleine Cent-Beträge auf deren Konten, um das Deaktivieren durch den Plattformbetreiber zu verhindern. Tempora mutantur.....

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Ich finde weder in den uns damals ausgehändigten AGB oder Preislisten eine Gebühr, für den Fall von zu geringen Aufladebeträgen (unter 15 EUR).


    Auch in der aktuellen Preisliste konnte ich keine solche Gebühr finden.


    Daher weiterhin meine Frage:
    Wer hat im August oder September 2008 einen Betrag von weniger als 15 EUR per Überweisung aufgeladen, was passierte damit ?
    Wurden Kleinbeträge verbucht oder kamen diese zurück ?


    Ich fände es noch hinnehmbar, wenn Aufladungen von unter 15 EUR zu keiner Verlängerung des Zeitfensters führen, was ich aber nicht glauben und dulden kann ist, dass diese Beträge auf nimmer Wiedersehen verschwinden sollen.


    Jetzt sind 11 Tage um, weder die 1, noch die 2,50 EUR, sind verbucht oder zurückgelaufen.

  • Leider kann ich auch nicht helfen.


    Aber frag doch mal per mail bei simyo an wie du dich verhalten sollst.


    Einfach nur abwarten und hoffen, dass etwas passiert hilft wohl nicht.
    Es wird dir sicher keiner den Kopf abreissen bei einer solchen Anfrage.


    Über den Sinn solcher Miniüberweisungen lasse ich mich lieber nicht aus.
    (Warum eine Leistung zur Verfügung gestellt bekommen ohne ausreichende Zahlungen zu tätigen?).


    Gruß jato

  • Warum Miniüberweisungen, wenn dies bisher ging/geduldet wurde ? Ganz einfach: Weil aus den Anfangstagen durch Aufladungen und Freundschaftswerbung auf fast allen Karten, und dies sind nicht wenige, weit mehr als je 100 € Gesprächsguthaben sind. Wieso weitere 15 € aufladen, wenn es auch weniger geht ?
    Simyo wird nur noch für Mobilfunkgespräche zu Dritten genutzt, innerhalb der Familie wird seit Monaten mit o2-Flat telefoniert.


    Mir helfen also nur Erfahrungsberichte:
    Wem wurde überwiesenes Guthaben von unter 15 € gutgeschrieben, wo zurücküberwiesen, wo ist der Betrag ebenfalls "verschwunden" ?


    Simyo anzuschreiben bringt gar nichts. Die antworten, wenn und wann sie wollen. Ich hatte bei einer schiefgelaufenen Portierung (Fehlerhaft bestätigtes Kündigungsdatum seitens der E-Plus-Gruppe) fast 2 Monate regelmässig zur Rückzahlung des Preises für das Starterpaket auffordern müssen. Alle Fristsetzungen haben nicht interessiert, erst nachdem mein E-Plus-Shop sich einschaltete und darauf hinwies, dass die Portierung nur wegen einem Fehler bei E-Plus von mir überhaupt angestossen wurde, erfolgte "kulanzhalber" die Rückerstattung des Kaufpreises. Vorher half alles drohen nicht, die wollten einfach die 10 € Kaufpreis, ohne eine Gegenleistung zu erbringen, nicht wieder zurückzahlen.


  • Als ich vor 'einigen' Jahren meine Simyo neu bekommen hatte wollte ich zunächst ausprobieren wie lange die Gutschrift bei Überweisung dauert. Sicherheitshalber fragte ich an, ob auch eine Überweisung über 1 Euro statthaft sei - gleichzeitig überwies ich.


    Ich erhielt von Frau S. H., Simyo-Kundenbetreuung, innerhalb kürzester Zeit eine ausgesprochen höfliche und ermunternde Antwort, das sei problemlos möglich und der Betrag sei bereits gutgeschrieben.


    Es gibt zahlreiche Gründe, von dem vorgegebenen (eigentlich: vorgeschlagenen!) "Raster" abzuweichen.


    Zum einen haben wir Vertragsfreiheit. Zum anderen sind die Vertragspartner formal gleichberechtigt. Der eine findet feste Aufladebeträge wirtschaftlich sinnvoll (weil die Erfahrung lehrt, dass ein größerer Brocken auch zu mehr Konsum einlädt), der andere findet es vielleicht mehr sinnvoll, am Monatsende nur das aufzuladen, was er vom Konto überschaubarerweise noch abzwacken kann. Für beide ist es dann sinnvoller, diesen Betrag zu nehmen als gar nicht aufzuladen. Also wenn am Monatsende noch 127,11 Euro übrig sind, überweise ich ggf. nur 7,11 Euro auf das Mobilfunkkonto.


    Im Zeitalter des Internet, wo keine Buchungsbelege händisch gewälzt werden müssen, habe ich leise Zweifel ob eine Kleinüberweisung einen nennenswert / spürbar höheren Aufwand als eine größere verursacht. Im Bereich der Banken ist es eher eine Frage der Kalkulation, wieviel der einzelnen Buchung "zugerechnet" wird.


    Nicht zuletzt hat simyo seinerzeit in Sonderaktionen selbst 1 Euro für das Startpaket als Schutzgebühr verlangt. Wo ist also das Problem?


    Zitat

    (Warum eine Leistung zur Verfügung gestellt bekommen ohne ausreichende Zahlungen zu tätigen?).

    Diese Aussage finde ich , mit Verlaub, leicht daneben, weil sie ein mutmaßliches (!) Interesse des Mobilfunkanbieters über das des Kunden stellt. Mit welcher Begründung denn? leben wir noch im Feudalismus, wo der Fürst ein Recht hat, dass die Untertanen für ihn eine Art Mindest-Apanage zahlen? für den schönen Anblick und das bunte Outfit?


    Der Vorposter und mit ihm manch anderer will doch für Leistung bezahlen! für 1 Euro bekommt man bei Simyo 10 SMS, dies ist ausreichend in deinem Sinne, hier wird nichts verkürzt.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Hat kann die Simyo Prepaid immer noch mit EUR 1 aufladen und die Gültigkeit der Karte um 2 1/2 Monate verlängern?


    Im Teltarif-Forum gibt's hier gegenteilige Meinungen.

  • habe in den AGB und Preislisten soeben nachgesehen und komme zu dem Ergebnis:


    In den AGB ist (fast) nur das Aktivitätszeitfenster des Startguthabens geregelt, in den Preislisten dieses sowie zusätzlich "Aktivitätszeitfenster bei Aufladung ab 15 Euro aufwärts".


    Das bedeutet: bei Aufladungen unter 15 Euro herrscht eine "Regelungslücke." Möglicherweise versucht der Anbieter, den Umsatz pro Kunde sachte hochzuschrauben... indem er sich hier eine Lücke lässt, wird Freiraum für Ermessensentscheidungen genommen, den Kunden der weniger überweist, ein bisschen zappeln zu lassen.


    Fazit für mich: ich plädiere, dass simyo an der früheren toleranteren Praxis festhält. Wenn ich die Karte wirklich gebraucht habe, habe ich kurzfristig den vorgegebenen Betrag aufgeladen - danke Lastschrift kein Problem - , wenn ich die Karte am Leben erhalten wollte, habe ich unabhängig davon einen Kleinbetrag überwiesen. Beides getrennt machen zu können, bedeutet ein Stück Freiheit. Der Anbieter hat doch mit der Freiheit Werbung gemacht!


    Wenn es demnächst etwa Probleme gibt geben sollte , werde ich den Kundendienst anmailen und auf die frühere Praxis hinweisen. ;)

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Hat kann die Simyo Prepaid immer noch mit EUR 1 aufladen und die Gültigkeit der Karte um 2 1/2 Monate verlängern?


    Im Teltarif-Forum gibt's hier gegenteilige Meinungen.


    Hab letztens noch per 5,- € Überweisung um ein Jahr verlängert, hab aber auch schon gelesen daß 1,-€ Überweisungen im Nirwana verschwunden sind..

  • Meine Frau lädt per DA monatlich EUR 5,- auf. Bisher kein Problem. Rechnung (als PDF) kommt automatisch per eMail. Betrag wird dem Handy-Guthaben vollständig hinzugefügt.


    hjrauscher

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