Ich möchte eine externe Festplatte (2,5 Zoll in Mini-Gehäuse mit USB2-Anschluss) an mein Notebook anschließen, das zwei USB-Ports und (über Cardbus-Adapter) auch zwei USB2-Ports hat. Der Strom für die ext. Festplatte kommt vom USB-Port, und das funktioniert problemlos bei mehreren Desktop-PCs, an denen ich das ausprobiert habe, und auch an einem anderen Notebook. Nur an meinem "Haupt-Notebook" (Compaq Evo N160) funktioniert's nicht: Bei Anschluss an den USB-(oder USB2-)Port dreht sich die Platte mit einem Klack-Geräusch, wird aber nicht erkannt.
Ich vermute, dass der USB-Port zu wenig "Power" liefert, zumindest für den Anlauf der Festplatte. Ich hab es auch schon über einen externen USB-Hub mit eigenem Steckernetzteil versucht, aber auch ohne Erfolg.
Zum Festplattengehäuse gehörte noch so ein Kabel, mit dem man über den PS2-Port (Tastatur) die Versorgungsspannung abgreifen soll, aber mein Notebook hat keinen PS2-Port. Was bleibt, ist eine kleine Buchse am Festplattengehäuse für eine externe Stromversorgung. Die müsste dann wohl bei 5V mehr als die 500mA der USB-Ports liefern. Entsprechende Netzadapter scheinen im Handel aber kaum erhältlich zu sein.
Meine Fragen:
1. Kennt jemand eine (günstige) Quelle für Steckernetzteile mit 5V und ca. 800mA?
2. Wie empfindlich sind Festplatten hinsichtlich der Versorgungsspannung - kann ich auch ein handelsübliches Netzteil mit 4,5 V Output nehmen?
3. Oder liege ich mit der Strom-Theorie ganz falsch und kann das Problem anders lösen?
Vielen Dank schon mal!