Externe USB-Festplatte funktioniert nicht am Notebook

  • Ich möchte eine externe Festplatte (2,5 Zoll in Mini-Gehäuse mit USB2-Anschluss) an mein Notebook anschließen, das zwei USB-Ports und (über Cardbus-Adapter) auch zwei USB2-Ports hat. Der Strom für die ext. Festplatte kommt vom USB-Port, und das funktioniert problemlos bei mehreren Desktop-PCs, an denen ich das ausprobiert habe, und auch an einem anderen Notebook. Nur an meinem "Haupt-Notebook" (Compaq Evo N160) funktioniert's nicht: Bei Anschluss an den USB-(oder USB2-)Port dreht sich die Platte mit einem Klack-Geräusch, wird aber nicht erkannt.


    Ich vermute, dass der USB-Port zu wenig "Power" liefert, zumindest für den Anlauf der Festplatte. Ich hab es auch schon über einen externen USB-Hub mit eigenem Steckernetzteil versucht, aber auch ohne Erfolg.
    Zum Festplattengehäuse gehörte noch so ein Kabel, mit dem man über den PS2-Port (Tastatur) die Versorgungsspannung abgreifen soll, aber mein Notebook hat keinen PS2-Port. Was bleibt, ist eine kleine Buchse am Festplattengehäuse für eine externe Stromversorgung. Die müsste dann wohl bei 5V mehr als die 500mA der USB-Ports liefern. Entsprechende Netzadapter scheinen im Handel aber kaum erhältlich zu sein.
    Meine Fragen:


    1. Kennt jemand eine (günstige) Quelle für Steckernetzteile mit 5V und ca. 800mA?
    2. Wie empfindlich sind Festplatten hinsichtlich der Versorgungsspannung - kann ich auch ein handelsübliches Netzteil mit 4,5 V Output nehmen?
    3. Oder liege ich mit der Strom-Theorie ganz falsch und kann das Problem anders lösen?


    Vielen Dank schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!