u.a. Lärmbelästigung

• Hi!
    Wir sind gestern in nen kleinen Konflikt mit der Polizei gekommen. Das ganze war auf einer nicht organisierten Stufenparty. D.h. es gab keinerlei Eintritt, jeder mußte Getränke selbst mitbringen und sie wurde spontan gefeiert(also am Nachmittag wurde gesagt, dass wir uns treffen, abends war sie dann).
    Das ganze spielte sich in der Rheinaue(ein Park in Bonn. In der Beuler, für die, die Bonn kennen) ab.
    Dann erzähl ich mal kurz den Verlauf:
    Wir(die Stufe 10 von einem Gymnasium in Bonn) trafen uns gegen 8 Uhr in der Rheinaue, ich selbst kam jedoch erst gegen 9Uhr. Einer hatte einen Ghetto-Blaster dabei. Kein großes Ding, mehr son 0815-Teil. Damit hörten wir eben nen bisschen Musik, tranken unser mitgebrachtes Bier. Gegen 22 Uhr kamen dann noch andere von der Schule(Stufe 11) und natürlich auch nen paar andere, nicht schulangehörige.
    Bis hierhin war das ganze sehr gelungen und schön. Gegen 23 Uhr kam dann ein Polizeiwagen vorgefahren und ich stand in einer kleinen Gruppe in der Nähe des Polizeiwagens. Diese kamen irgendwann auf uns zu und wollten wissen, wer der Veranstalter der Party ist. Wahrheitsgemäß antworteten wir, dass es keinen Veranstalter gäbe. Die Stufe 10 und die Stufe 11 des besagten Gymnasiums hätten sich eben spontan getroffen. Dann erklärte die Polizei uns, dass es eine Beschwerde der Anwohner gegeben hat(na klar - es war zu laut) und dass morgen hier jemand aufräumen müßte. Gut, dann wollte die Polizei jedoch auch noch unsere Personalien. Und auf die Frage wozu dies nötig sei, gab es unterschiedliche Antworten der Polizei. Eine war, dass wenn die Stadt Bonn morgen mitbekommt, dass es dreckig ist, dann werden die unsere Daten an die Stadt Bonn weiterleiten. Wie es dann weiter geht, weiß ich nicht.
    Eine andere Antwort war, dass die Polizei auf unsere Schule zurückgreift und diese anspricht, dass die Stufe 10 und 11 gestern dort gefeiert haben. Und damit die Polizei nicht ohne Beweise da steht, haben die unsere Personalien aufgenommen. Ich hab mit 3 Mädels den größten Müll dannn noch aufgeräumt, es wird aber mit ziemlicher Sicherheit noch Müll dort liegen!

Naja, was sagt ihr dazu? Was kann passieren? Ist euch sowas auch schonmal passiert?

Danke, für eure Antworten

Gruß Jannik

• Tja - jetzt sollte die Stufe zusammenhalten: Ab in die Rheinaue mit Euch und den Dreck beseitigen, der noch dort ist. Zur Eigensicherung Fotos vom "vorher" und "nachher" aufnehmen. Wenn die Stadt aber schon vor Euch da war und saubermachen musste, wird man sich tatsächlich an die Schule wenden, um nachzuprüfen, ob es eine organisierte Veranstaltung mit Genehmigung der Schulleitung war; in dem Fall ist der Veranstalter auch für die Kosten der Reinigung verantwortlich. Da dies nicht der Fall war, wird man auf die Leute zugehen, deren Personalien aufgenommen wurden.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Re: u.a. Lärmbelästigung

Hättest ja heute morgen noch hingehen können und den restlichen Müll wegräumen können. Ansonsten freu dich über ne hohe Rechnung der Stadt, die dies wiederrum teuer in Auftrag gibt. :D

Ganz ehrlich, was erwartest du? Mitleid? Wer als Zehntklässer nicht mal seine Bierdosen wegräumen kann, ist letztlich auch selbst Schuld. Das es dich dabei trifft - naja - Murphys Gesetz eben.

Nur als kleiner Tipp für Feiern am Rhein: Nehmt nen gelben Sack mit und tragt den Müll mit euch rum. So beschwert sich auch wegen dem Müll keiner mehr. So machen wir es jedenfalls wenn wir am Rhein sind.

• Re: Re: u.a. Lärmbelästigung

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Hättest ja heute morgen noch hingehen können und den restlichen Müll wegräumen können. Ansonsten freu dich über ne hohe Rechnung der Stadt, die dies wiederrum teuer in Auftrag gibt. :D

Ganz ehrlich, was erwartest du? Mitleid? Wer als Zehntklässer nicht mal seine Bierdosen wegräumen kann, ist letztlich auch selbst Schuld. Das es dich dabei trifft - naja - Murphys Gesetz eben.

Nur als kleiner Tipp für Feiern am Rhein: Nehmt nen gelben Sack mit und tragt den Müll mit euch rum. So beschwert sich auch wegen dem Müll keiner mehr. So machen wir es jedenfalls wenn wir am Rhein sind.

Danke für deinen super Tipp. Nur leider ist er ein wenig realitätsfern und abwertend! Wenn ca 60 Leute da sind(nicht nur Zehntklässer, auch 11er und wenige 12er) erwartest du, dass ich mich hinstelle und erzähle, dass jeder bitte nen Müllsack nehmen soll um Müll aufzusammeln? Du wirst doch ausgelacht! Außerdem haben ein paar Leute ihren Müll weggeräumt andere haben nicht nur ihren sondern auch den von den "nicht-müll-aufsammlener" weggeräumt. So ist das eben, aber ICH werde dafür verantwortlich gemacht. Das ist nicht richtig und abgesehen davon nicht fair. Ich hab ja keine Ahnung, was ich da machen soll und erwartete deshalb kluge Antworten.

Johnny B., danke für deine Antwort, aber wahrscheinlich klappt das auch nicht. Hört sich zwar nett an, aber das ist das Phänomen der Masse und des Massenzusammenhalts. Niemand fühlt sich dafür verantwortlich - schade eigentlich. Wenn wir in einer Gruppe von 10-20 Leuten dort gewesen wären, hätten wir natürlich aufgeräumt!
    Meine eigentliche Frage ist ja, wie ich mich am besten verhalten soll, sodass der Schaden sich in Grenzen hält und vor allem, dass ich nicht alleine dafür verantwortlich gemacht werde.
    Freue mich wirklich über jeden Vorschlag!

Gruß Jannik

• Kontaktiere doch einfach mal die Polizei.
    Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert aber ich dneke dass man sich dort Termine geben lassen kann.

Rede dann mit denen (ich denke an dem Abend warst du nicht nüchtern, so dass dich die Polizeibeamten auch nicht für voll genommen haben) und schildere denen die Tatsache.
    Dein Freund und Helfer (es handelt sich ja nicht um deine Gegner) wird dir dann bestimmt die bestmöglichen Tipps geben!

• Re: Re: Re: u.a. Lärmbelästigung

Zitat

Original geschrieben von jannik
    wenige 12er) erwartest du, dass ich mich hinstelle und erzähle, dass jeder bitte nen Müllsack nehmen soll um Müll aufzusammeln? Du wirst doch ausgelacht!

Tja, Du hast (hattest) die Wahl: Der "Müllsammler" zu sein, der evtl. Ausgelacht wird (obwohl ich das nicht glaube...) oder der coole Hengst, der evtl. ne fette Rechnung kriegt...

Aber ich weiss schon, coolness ist wichtig heutzutage!
    Eine gute Wahl!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Re: u.a. Lärmbelästigung

Zitat

Original geschrieben von jannik
    Danke für deinen super Tipp. Nur leider ist er ein wenig realitätsfern und abwertend! Wenn ca 60 Leute da sind(nicht nur Zehntklässer, auch 11er und wenige 12er) erwartest du, dass ich mich hinstelle und erzähle, dass jeder bitte nen Müllsack nehmen soll um Müll aufzusammeln? Du wirst doch ausgelacht! Außerdem haben ein paar Leute ihren Müll weggeräumt andere haben nicht nur ihren sondern auch den von den "nicht-müll-aufsammlener" weggeräumt. So ist das eben, aber ICH werde dafür verantwortlich gemacht. Das ist nicht richtig und abgesehen davon nicht fair. Ich hab ja keine Ahnung, was ich da machen soll und erwartete deshalb kluge Antworten.

Das war ne kluge Antwort. Immerhin wollte ich dich davor bewahren evtl. dein Taschengeld zu opfern. Klar ist das ärgerlich, aber immer noch besser als es selbst zu zahlen, wie Charlie_D ja vollgerichtig gesagt hat. :D

• Re: Re: Re: Re: u.a. Lärmbelästigung

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Tja, Du hast (hattest) die Wahl: Der "Müllsammler" zu sein, der evtl. Ausgelacht wird (obwohl ich das nicht glaube...) oder der coole Hengst, der evtl. ne fette Rechnung kriegt...

Aber ich weiss schon, coolness ist wichtig heutzutage!
    Eine gute Wahl!

Charlie

Oh mann!
    Noch so ein realitätsferner. Im Ernst, ich bin kein Gangster, hätte ich sonst aufgeräumt? Ich finde diese Diskussion sowas von irrelevant! Wie eben geschrieben. Das ist das massenphänomen. Wenn du ne Gruppe ansprichst und sagst "räumt den Müll auf". Wer würde reagieren? NIEMAND, weil jeder denkt "macht schon wer anders, sind ja genug Leute hier". Ich hätte also zu ca 60 Leuten gehen müssen und jedem einzelnen erklären sollen, dass sie bitte den Müllaufräumen sollen... Wär das meine Party gewesen hätte ich das 100%ig gemacht, aber war es eben nicht.
    Deshalb die Bitte, keine weiteren solch kontraproduktiven Posts!
    TEXTOR: Danke, das mache ich wirklich morgen, nachdem ich mit der Schule gesprochen habe!

Gruß jannik

Edit: Ok, AdministratorDR. Das ist nett ;)

• Solang keine Vorladung o.ä. kommt, würde ich keinen Kontakt mit der Polizei aufnehmen. Bringt sowieso nichts.
    Und nein du hättest nicht zu 60 Leuten gehen müssen um es jedem klarzumachen. Hättest es ein paar gesagt, die hätten es dann auch noch weiter sagen können. Klar das da keiner bock drauf hat, doch auf Stress mit der Polizei ham noch weniger. Denn auch wenn die Beamten nur deine Personalien aufgenommen haben wärst du nicht der einzigste der dann später Ärger bekommt.
    Und ausgelacht hätte dich deswegen wohl kaum einer!

• Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    Solang keine Vorladung o.ä. kommt, würde ich keinen Kontakt mit der Polizei aufnehmen. Bringt sowieso nichts.
    Und nein du hättest nicht zu 60 Leuten gehen müssen um es jedem klarzumachen. Hättest es ein paar gesagt, die hätten es dann auch noch weiter sagen können. Klar das da keiner bock drauf hat, doch auf Stress mit der Polizei ham noch weniger. Denn auch wenn die Beamten nur deine Personalien aufgenommen haben wärst du nicht der einzigste der dann später Ärger bekommt.
    Und ausgelacht hätte dich deswegen wohl kaum einer!

Habs ja auch ein paar Leuten gesagt(vllt. so 20) aber es haben letztendlich nur 4 geholfen. Mit dem auslachen meinte ich, wenn ich mich vor die Masse stelle um dann zu sagen "Hey, jetzt müsst ihr alle aufräumen". Dann wird man ausgelacht. Außerdem haltet ihr euch alle an dem einen Aspekt auf. Das sollte nur plastisch darstellen, dass es nichts bringt so zu verfahren.
    Naja, ich werd wohl erstmal mit meiner Stufenleiterin reden. Danke für die, teilweise, guten Antworten!

Gruß Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!