o2 - Anruf bzgl. Wechsel von Starter --> Active 50

  • Hallo,


    nun hat es auch mal mich getroffen und ich hatte heute morgen ganz spontan eine freundliche Mitarbeiterin vom o2 Kundenservice am Tele. Dachte erst es geht um meine VVL, die bis nächsten Monat ansteht, doch da hab ich mich geirrt.


    Sie erzählte, dass o2 eine Analyse durchgeführt hat und das sich doch für mich der Active 50 viel mehr lohnen würde, als der Starter. Da hat sie im Endeffekt auch recht, weil die Rechnungen aufgrund der 69 Cent in der Hauptzeit in letzter Zeit mal schnell höher ausgefallen sind. Das einzige Manko was für mich der Tarif hat sind die fehlenden Frei SMS (laut online Tabelle). Nun meinte die nette Dame jedoch, dass das kein Problem wäre und es um eine Optimierung geht usw (für o2 wäre die Abrechnung dann auch leichter und deshalb so groß von Vorteil), sie bietet mir an sofort in den Active 50 zu wechseln. Dabei würde die Laufzeit des Vertrages gleich bleiben, ich kann also in einem Monat normal verlängern, bekomme für 15€ die 50 Freiminuten und würde auch die 125 Frei-SMS pro Monat behalten! Da hab ich natürlich nicht nein gesagt und der Umstellung direkt zugestimmt.


    Im Nachhinein bin ich nun doch etwas skeptisch, was die Sache mit den Frei-SMS angeht. Hab keine Lust auf großen Diskussionsmarathon mit dem o2 Service, also warten wirs mal ab!


    Hoffentlich klappt das so wie versprochen, was meint ihr? Hat jemand ähnliche Anrufe bekommen?


    gruß Malte

  • Das hört sich nicht gut an.


    Du hast keinerlei Beweise für die Aussage der Mitarbeiterin, schon gar nichts schriftliches, und solche "Das Angebot gilt nur, wenn Sie jetzt sofort zustimmen"-Geschichten sind ohnehin bedenklich. Es gibt in der Tat keinen Active 50 mit Online-Konditionen. Außerdem akzeptierst Du mit Dem Wechsel normalerweise die aktuellsten Konditionen, also bestenfalls 100 SMS.
    Wann steht denn Deine nächste Rechnung an, mit der Du prüfen könntest, ob es die SMS noch gibt? Ich wünsche Dir, daß dies noch vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist ist.

  • Wegen den höchstens 100 SMS hab ich extra nachgefragt und sie meinte nein, das wäre jetzt momentan so, dass ich zu den alten Konditionen wechseln könnte. Anscheinend geht es darum, den alten Starter irgendwie aufzulösen, hörte sich so an, als wenn durch die ganzen verschiedenen Minutentarife der Aufwand recht groß wär.


    Bin mal gespannt und die Änderung rückgängig zu machen sollte eigentlich nicht wirklich das Problem darstellen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mYstik
    Wegen den höchstens 100 SMS hab ich extra nachgefragt und sie meinte nein, das wäre jetzt momentan so, dass ich zu den alten Konditionen wechseln könnte.


    Bin mal gespannt und die Änderung rückgängig zu machen sollte eigentlich nicht wirklich das Problem darstellen ;)


    Dass du trotz Tarifwechsel deine 125 Frei-SMS behalten kannst und nicht nur 100 erhälst, macht mich schon skeptisch, vor allem weil hier im TT wohl noch niemand Ähnliches erlebt hat.


    Da du keinerlei Schriftstücke zur Hand hast, um im Fall von schweren Fehlern, wie sie ja bei o2 leider sehr oft auftreten, etwas nachweisen zu können, rate ich dir sehr, einfach einmal eine E-Mail an o2 zu senden. In dieser fragst du nach deinem aktuellen Tarif und wie es mit den Frei-SMS aussieht. Diese Fragen mögen dem beantwortenden Mitarbeiter wahrscheinlich ziemlich dumm vorkommen, aber du bist damit auf der sicheren Seite.
    Im Fehlerfall mit dem Telefongespräch zu argumentieren wird wohl so erfolgreich verlaufen wie im Lotto einen großen Gewinn zu erzielen.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Was soll den das für ein Argument sein? Die Abrechnung sei leichter...
    Wenn ich das höre kräuseln sich meine Nackenhaare. :D
    Die Abrechnung macht ein Computer nach einer Rechnungsvorschrift. Das ist kein Mehraufwand. Ich denke vielmehr, dass die jetzt alle Kunden möglichst in die neuen Tarife treiben wollen. Zu den Online-Konditionen würd eich sagen, dass Du diese nun verloren hast, da Du einem Tarifwechsel zugestimmt hast. Der Tarif, den Du nun hast, sieht gar keine Frei-SMS vor. Ich vermute, da war wieder ein provisionsgeiler Callcentermitarbeiter am Werk, der Dir zumindest fahrlässig falsche Informationen gegeben hat, um Dich zu einem Tarifwechsel zu verleiten.


    Meinen Schweigervater hat auch ein Callcenter im Auftrag von Vodafone angerufen. Schriftliches zum fernmündlich angebotenen Tarif wurde jedoch nicht zugesendet, obwohl darum gebeten wurde, um sich alles in Ruhe durchzulesen. Man hat ganz forsch schonmal den Tarif ohne Wiseen meines Schwiegervaters gewechselt. Erfahren haben wir dies eher zufällig im Rahmen seiner Vertragsverlängerung. In seinem Fall war es ja für ihn von Vorteil, aber solche Geschäftspraktiken regen mich einfach auf.


    Ich erzähle jetzt mal nicht, unter welchen Umständen er nun mit einer "kostenlosen" Vodafone-Zuhause-Simkarte aus dem Laden ging... :flop:
    Mittlerweile versuchen die es nicht mehr mit einer völlig kostenlosen Partnerkarte sondern schwatzen den Leuten dieses "Genion für Arme" auf. Mann, wäre ich nur mit dabei gewesen.... :mad:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Dass du trotz Tarifwechsel deine 125 Frei-SMS behalten kannst und nicht nur 100 erhälst, macht mich schon skeptisch, vor allem weil hier im TT wohl noch niemand Ähnliches erlebt hat.


    Da du keinerlei Schriftstücke zur Hand hast, um im Fall von schweren Fehlern, wie sie ja bei o2 leider sehr oft auftreten, etwas nachweisen zu können, rate ich dir sehr, einfach einmal eine E-Mail an o2 zu senden. In dieser fragst du nach deinem aktuellen Tarif und wie es mit den Frei-SMS aussieht. Diese Fragen mögen dem beantwortenden Mitarbeiter wahrscheinlich ziemlich dumm vorkommen, aber du bist damit auf der sicheren Seite.
    Im Fehlerfall mit dem Telefongespräch zu argumentieren wird wohl so erfolgreich verlaufen wie im Lotto einen großen Gewinn zu erzielen.


    Also einfach mail an den Support mit dem schildern was ich hier schon geschildert habe und um Bestätigung des Ganzen bitten?


    Oder meinst du mich dumm stellen und einfach nur anfragen was für nen Tarif ich momentan habe?

  • Zitat

    Original geschrieben von mYstik
    ... und die Änderung rückgängig zu machen sollte eigentlich nicht wirklich das Problem darstellen ;)


    Dein Wort in Gottes Ohr...


    SCNR

  • Also O2 ist der letzte Anbieter, mit dem ich mich wegen so etwas streiten würde. Das riecht leider nach einer monatelangen Auseinandersetzung. Wenn Du es noch irgendwie schaffst, den Fortbestand der Online-Konditionen vor Ablauf von 14 Tagen nachweisbar bestätigt zu bekommen, wäre ja alles ok, aber ansonsten würde ich sofort den Tarifwechsel schriftlich widerrufen (idealerweise per Einschreiben).

  • Zitat

    Original geschrieben von mYstik
    Also einfach mail an den Support mit dem schildern was ich hier schon geschildert habe und um Bestätigung des Ganzen bitten?


    Oder meinst du mich dumm stellen und einfach nur anfragen was für nen Tarif ich momentan habe?


    Sende deine E-Mail an o2 sobald als möglich, um jede Verzögerung zu vermeiden, da das Widerrufsrecht bei Fernabsatz-Verträgen bekanntlich 14 Tage beträgt.
    An deiner Stelle würde ich mir gar keine Mühe machen, das Telefongespräch detailliert zu beschreiben. Das bringt wie gesagt im Konfliktfall als Argument überhaupt nichts, wegen fehlender Nachweisbarkeit.


    Schreib einfach, dass du gerne wissen würdest, in welchem Tarif du dich genau befindest. Wenn du dich nicht für dumm verkaufen möchtest, kannst du beispielsweise zur Begründung anführen, dass du gerade dein Telefon-Verhalten analysieren möchtest und daher sicherheitshalber nachfragst, oder Ähnliches.


    Dann müsste alles klappen. Wenn ein anderer Tarif gemeldet wird, dann erkundige dich warum und widersprich gegebenenfalls dem Tarifwechsel.


    Viel Erfolg!

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

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