• Hallo,


    Annahme:
    Ein GSM-Netzwerk ist mit EDGE-Technik ausgerüstet.
    Können dann alle Nutzer in diesem GSM-Netzwerk EGPRS nutzen, welche ein EGPRS-fähiges Endgerät und den Datendienst GPRS freigeschaltet haben oder ist für EGPRS eine extra Freischaltung erforderlich bzw. kann der Netzbetreiber bei einzelnen Nutzern die EGPRS-Nutzung sanktionieren aber GPRS-Nutzung zulassen?


    Wenn das Kernnetz schon EGPRS-fähig ist kann der Netzbetreiber dann für einzelne BTS innerhalb einer LAI EGPRS freischalten skuzessive z.B. bei deren Austausch oder muss das auf einen Rutsch für die ganze LAC freigeschaltet werden?


    Ist das Kernnetz deutscher Netzbetreiber EGPRS-fähig? Neuere BTS sollten es schon sein wie ich schon mehrmals in diversen Beiträgen nachgelesen habe.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kanst bei T-Mobile EGPRS probieren, afaik geht das da für alle, auch Roaming


    warum bei T-Mobile. Da komme ich erstens nicht rein, o2 roamt nicht mit TMO-CZ im GPRS sondern nur mit ET und zweitens sind die bei mir nicht verfügbar mit EGPRS. Da müsste ich schon nach Hradec Kralove oder andere größere Städte fahren. Aber was ich total lustig finde, Eurotel baut skuzessive EGPRS in seinem Netz aus und schaltet fleckenartig Standorte in der Provinz für den schnellen Datendienst frei. Varnsdorf, Rumburk und Hradek nad Nisou, Jicin und Novy Bor seien da bloss mal als Beispiele genannt. In Liberec solls teilweise auch funzen aber im Stadtzentrum habe ich da noch nicht viel gemerkt. Im Stadftgebiet scheint es da maximal 2 BTS mit EGPRS-Support zu geben. Aber in Varnsdorf und Hradek zeigt mir mein Nokia 6630 im Netmon EGPRS-Support an, was auch so auf der Netzabdeckungskarte von ET nachzulesen ist. Eurotel scheint nach und nach, wenn eine BTS neue Hardware bekommt diese für EGPRS freizuschalten. Man kann davon halten was man will, Ich finde diese Strategie recht interessant und so wird es nie langweilig sich mit Mobilfunk zu beschäftigen.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mein 7600 kan kein edge, und ich glaub das wuerde ich auch garnicht merken


    ich hab mal vorgestern in Hradek nad Nisou im ET-Netz mit meinem N6630 und der o2-sim testweise ein bisschen rumgewappt und habe nicht gemerkt das die Seiten schneller geladen werden. Um eine störungsfreie Verbindung zu haben bin ich extra nahe an die BTS herangefahren.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!