Handysparte komplett an Motorola?

  • Lest mal schnelle Sat1-Text Seite 141.
    Dort steht, dass Siemens angeblich seine komplette Mobilfunksparte an Motorola verkaufen will. Bisher wusste ich ja nur, dass die ersten UMTS-Siemens von Motorola kommen sollen, aber so was?

  • Bericht: Siemens und Motorola tauschen Sparten


    30. Sep 11:29


    Der deutsche Konzern Siemens könnte seine Handy-Sparte im Tausch gegen das Motorola-Geschäft mit Mobilfunk-Netzen abgeben. Das berichtet ein US-Nachrichtendienst.


    Siemens und Motorola stehen kurz vor der Einigung über ein umfangreiches Tauschgeschäft. Das berichtet der US-Nachrichtendienst «Chicago Business» unter Berufung auf informierte Personen. Demnach würde Siemens seine Mobiltelefon-Sparte an Motorola abgeben und im Gegenzug den Großteil von Motorolas Mobilnetz-Geschäft übernehmen. Die Gespräche könnten noch an mehreren Punkten, unter anderem der Bewertung, scheitern.


    Eine Sprecherin von Siemens wollte den Bericht auf Anfrage der Netzeitung nicht kommentieren. Laut «Chicago Business» würde Motorola insofern profitieren, als das Handy-Geschäft des US-Konzerns zusammen mit der Siemens-Sparte näher an den Weltmarktführer Nokia herankommen würde. Zudem würde Motorola seine Stellung in Europa stärken. Siemens wiederum würde Zugang zu Motorolas Technologie für schnelle Mobilfunknetze nach den in den USA und China geltenden Standards bekommen.


    Nach dem Bericht verlangt Siemens eine ungenannte Summe als Ausgleich für den Wertunterschied der zum Tausch anstehenden Geschäfte. Motorola wolle seinerseits weiterhin die Netzausrüstung für seinen größten Kunden Nextel übernehmen. (nz)

  • Ich weiss ja dass zur Zeit ein bisschen Sand im Getriebe ist bei Siemens was die handyentwicklung angeht, allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass sich Siemens aus dem diesem wichtigen und zukunftsträchtigen Bereich zurückziehen sollte. Vor allem, was sollte Siemens mit der Netzwerktechnik von Motorola.
    Das ganze klingt sehr unlogisch und dubios und macht keinen Sinn

  • ... auch wenn man bedenkt, wie viel Siemens investiert um Siemens-Mobile in Europa bekannt zu machen -> Trikotwerbung bei Real Madrid und einem griechischen Club

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Siemens verkauft doch häufig Bereiche von Epcos bis zu Hochleistungsdruckern warum sollten sie sich nicht auch vom vermutlich verlustträchtigen Handygeschäft trennen.

  • IMHO verdient man nach wie vor das meiste Geld mit der Netztechnik, so gesehen also kein schlechter Schachzug ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    IMHO verdient man nach wie vor das meiste Geld mit der Netztechnik, so gesehen also kein schlechter Schachzug ...


    also das halte ich für ein Gerücht. Es gibt zur Zeit keinen Netzausrüster der Gewinne macht und noch ist kein Silberstreif absehbar.


    Bei Siemens machen nur die handys gewinn und bei den anderen ist das nicht anders (Nur Ericsson ist hier die Ausnahme:p )

  • ich hoffe mal nicht.. hatte bisher 3 motorola handies und alle haben mir überhaupt nicht gefallen.. würde den verlust einer lieblingsmarke siemens nur schwer verkraften!


    manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!