PC flotter machen ohne Formatierung

  • Hi,


    es geht um einen Pentium II Rechner mit 128 MB Ram, der Win98 laufen hat.
    Der PC dient als Office-PC, braucht aber ziemlich lange um Word-Dokumente zu öffnen. Mir ist auch aufgefallen, dass er nach dem Hochfahren bei den Systemresourcen keine 80% frei hat. Unnötige Programme laufen eigentlich nicht, Virenscanner halt.


    Wie kann ich den PC flotter machen, software-technisch?
    Gibt es Programme die mich dabei unterstützen können den Grund für die "Lahmheit" zu finden?


    Formatieren kommt nicht in Frage, weil es zu aufwändig wäre alles wieder zu installieren.


    Hat jemand Ideen?


    THX


    >>> tkjever :top:

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Re: PC flotter machen ohne Formatierung


    Zitat

    Unnötige Programme laufen eigentlich nicht, Virenscanner halt.


    Lass mich raten : Irgend ne Version von Symantecs Norton Antivirus ?


    Wenn ja, komplett deinstallieren und den kostenlosen, Resourcen schonenden Antivir (http://www.freeav.de) benutzen....


    Greetz
    Marc

  • bingo. ist der so systemfressend?
    ansonsten ist mir noch defragmentieren eingefallen.


    any other ideas?


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Norton ist wirklich extrem systemfressend - gerade wenn der schon länger drauf ist und unzählige Updates erhalten hat.


    Außer defragmentieren, Registry Cleaner und Datenträgerbereinigung (Temp Dateien) bleibt eigentlich nicht viel, was man tun kann.


    Ansonsten bleibt eigentlich nur, soviel "optischen Schnick Schnack" wie möglich auszumachen (dürfte ja bei Win98 im Gegensatz zu XP nicht zuviel sein - z.B. aufwendiges Desktop Bild, Mauseffekte, etc.). Hab jetzt länger kein Win98 benutzt, aber kann man da wie bei XP auch die "Größe der Auslagerungsdatei" für den "virtuellen Arbeitsspeicher" manuell ändern? Wenn ja, dann würde ich da einen festen Wert definieren (default dürfte ein Intervall sein), da das ständige anpassen auch etwas Ressourcen frisst.


    Sind alles aber nur kleine Sachen, die evtl. in der Summe etwas bringen. Richtig was bringen dürfte der Austausch des Virenscanners.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!