Textteile fehlen bei SMS

• Hallo zusammen,
    Ich habe ein Nokia 6100 und als Netzbetreiber T-Mobile Xtra (Prepaid).
    Heute Morgen habe ich eine überlange SMS erhalten (von einer D2 Vodafone Nummer)
    und da stand am Ende der SMS "Textteile fehlen".
    Die SMS wurde auch nicht "nachgeladen", damit sie vervollständigt wird.
    Sowas ist mir bei überlangen SMS, die ich bisher empfangen habe, noch nie passiert.

Woran kann das liegen?
    Handy?
    Sim-Karte?
    Netzbetreiber?

• Ist die Vodafone-Karte eine Callya Karte??

Vielleicht war nach dem ersten Teil der SMS das Guthaben leer??
    Oder die SMS ist in den Tiefen des Netwerkes verschwunden....

Gruß,
    Aikon

• Ja, es ist eine CallYa-Karte.
    Daran habe ich auch gedacht, dass nach der ersten "SMS-Hälfte"
    ihr Guthaben leer geworden sein könnte.
    Also an meinem Handy und an der Sim-Karte oder netztechnisch kann es nicht liegen, oder?
    Ich dachte, dass T-Mobile vielleicht meine Daten fehlerhaft eingespeist haben könnte oder dass meine Sim-Karte fehlerhaft ist oder sowas.

• Zitat

Original geschrieben von Fürsorger
    Also an meinem Handy und an der Sim-Karte oder netztechnisch kann es nicht liegen, oder?

Kann ich mir eingentlich nicht vorstellen... aber es kann natürlich immer mal eine SMS im Nirvana des Netztes verschwinden....

Gruß,
    Aikon

• Ich hatte diese Probleme manchmal netzübergreifend. Z.B. von D1 zu D2. Haben nie rausgefunden an was das lag...

• Das gleiche Problem habe ich auch mit einer Vertragskarte.

Ich denke nicht, daß dieses an der Prepaidkarte liegt.

Habe ein Nokia 6230 in Betrieb.

• Hallo Zusammen,

es ist ein SIM Problem.
    Das gleiche hatte ich auch mit einem Nokia 6230i Vertragshandy (ONE, Österreich).
    Die Lösung war, dass mein Provider die SIM-Karte remote aktualisiert hat, seit dem werden die verketteten Nachrichte zusammengefügt.

:)
    Bence

• ich habe seit kurzem ein recht kurioses problem.immer wenn ich überlange sms kriege werden die ersten 160 zeichen normal angezeigt,danach folgt "Textteile fehlen".das interessante is dass diese textteile nicht irgendwann nachgeladen werden oder ganz wegbleiben sondern an ältere sms angehängt werden.man muss also immer gucken welche sms ihren status von gelesen auf ungelesen geändert hat und da die letzten sätze lesen. :apaul:
    mein handy ist das 6700 classic und der netzbetreiber o2.
    was kann ich nun tun damit das sms lesen wieder etwas komfortabler gestaltet wird?^^

• Du könntest eine Menge tun, aber ob einer der Strategien hilft, weiß ich (noch) nicht, weil ich Dein Problem noch nicht hatte, geschweige denn davon las. Klingt für mich deswegen nach einem Bug in der SMS-Verwaltung. Meine Vorgehensweise wäre:

1. Menü » Mitteilungen » Optionen » SIM-Mitteilungen
      Ist das Verzeichnis nicht leer, mit einem anderen Mobiltelefon alle SMS auf der SIM löschen. Braucht keiner und stört vielleicht.
    2. Menü » Mitteilungen » Löschen » Ordner » Eingang
      Jene Mitteilungen löschen, an die angehängt wird. Jede verkettete SMS hat eine Referenz-Nummer. Vielleicht hast Du so viele SMS, dass diese Nummern wieder identisch sind. Über die Ovi Suite kannst Du Dir vorher ein Backup anlegen oder einzelne SMS speichern.
    3. Menü » Mitteilungen » Löschen » Alle
      Vielleicht ist die SMS-Verwaltung total im Eimer.
    4. Computer » Ovi Suite » Software Updater » …
      Vielleicht wird mit der Installation der Firmware die SMS-Verwaltung neu aufgebaut.
    5. Menü » Einstellungen » Werkseinstellungen » Nur Einstellungen zurücksetzen
      Ich wäre sehr verwundert, wenn dieser Schritt hilft, aber immerhin musst Du dann nicht alles neu einrichten. Deswegen empfehle ich den Schritt nach der Firmware-Installation, bei der unter Umständen viel erhalten bleibt.
    6. Menü » Einstellungen » Werkseinstellungen » Alles
      Am besten zweimal hintereinander ausführen. Dann ist quasi alles weg und das Gerät wie Neu.
    7. Care Point aufsuchen (Schraubenschlüssel anhaken)
      Die Mitarbeiter können ein Komplett-Reset durchführen, der noch weiter geht als die Funktion über das Menü.

Gehen verkettete SMS dann immer noch nicht, könnte ich mir nur noch einen Hardware-Schaden vorstellen.

• erstmal vielen dank für die ausführliche antwort.ich glaub ich hab die lösung jetzt gefunden.
    es muss irgendwann beim übertragen eines sms-teils ein fehler aufgetreten sein wodurch bei einer sms das "textteile fehlen" stehengeblieben is.wenn nun eine neue sms mit überlänge kam wurde das ende an die alte unvollständige sms angehängt usw.ich musste somit die sms, wo noch ein "textteile fehlen" drinstand in einen anderen ordner verschieben.nun sind im posteingang alle sms vollständig und zukünftige sms kommen wieder vollständig und am stück an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!