MySQL-Installation unter Windows XP

  • Hallo,


    ich versuche zur Zeit, MySQL auf meinem System (Microsoft Windows XP Home Edition) zu installieren. Als Ausgangsbasis verwende ich dafür:


    Apache 2.0.54
    PHP 5.0.0RC2


    Die genutzte MySQL-Version ist 4.0.25. Bis zu Installation auf dem Rechner gibt es keine Probleme, dann treten erste Schwierigkeiten beim Versuch, die MySQL-Unterstützung in PHP zu aktivieren. Hierzu muss man ja die im Windows-Order befindliche Datei php.ini so modifizieren, dass vor dem Eintrag


    ;extension=php_mysql.dll


    kein Semikolon steht - denn das Semikolon klammert den Befehl ja aus und macht ihn damit unwirksam.


    Soweit so gut - allerdings ist die erste Sache, die mich verwundert, dass in meiner php.ini keine solche Zeile steht, dafür aber diese, die ihr erschreckend ähnlich sieht:


    ;extension=php_mssql.dll


    Euch wird sicher auffallen, dass hier statt mysql das "Wort" mssql steht. Ich habe mich davon aber nicht abschrecken lassen und entfernte das Semikolon, um den Dienst zu starten. Nun musste ich nur noch die Dateien php_mysql.dll aus dem ext-Verzeichnis von PHP sowie libmysql.dll aus dem PHP-Stammverzeichnis in das Windows-Verzeichnis System32 kopieren - und jetzt kommt's.


    Die Datei libmysql.dll konnte ich ohne Probleme finden, doch im ext-Ordner meines PHP-Verzeichnisses befindet sich keine Datei, die einer namens php_mysql.dll auch nur ähnlich sieht.


    Ich habe das dann ersteinmal ignoriert und den Apache neu gestartet - und bekam promt eine Fehlermeldung folgenden Inhalts:


    PHP Startup: Unable to load dynamic library '/.php_mssql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


    In der phpinfo-Datei des Apachen, die man sich via


    PHP
    <?
    phpinfo();
    ?>


    selbst generieren kann, wird MySQL übrigens auch nicht angezeigt - logisch. Nun bin ich etwas verzweifelt. Denn nachdem ich die Datei php_mysql.dll nirgendwo finden konnte (auch nicht im Web als Download) suchte ich nach der Datei php_mssql.dll, und fand diese letztendlich auf einer Downloadseite. Doch selbst nachdem ich diese Datei in das System32-Verzeichnis kopiert hatte, kam diese Fehlermeldung immer noch.


    Könnte ihr mir helfen?


    Gruß,


    andone

  • Re: MySQL-Installation unter Windows XP



    Das kann so gar nicht gehen. MySQL ist das hier:


    http://www.mysql.com/


    Und MSSQL ist das hier:


    http://www.microsoft.com/sql/


    Schon der erste Schritt führt also in die falsche Richtung, denn Deine auskommentierte Zeile bezieht sich auf eine völlig andere Datenbank.


    Sorry, dass ich ansonsten nicht weiterhelfen kann, ich rede hier auch völlig ins Blaue, nur dass Du nicht in eine völlig falsche Richtung forschst.


    o2neuling

  • Wenn Dir die Installation von Hand zu kompliziert ist, dann schau dir mal


    http://www.apachefriends.org/de/projects.html


    an.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Re: Re: MySQL-Installation unter Windows XP


    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Schon der erste Schritt führt also in die falsche Richtung, denn Deine auskommentierte Zeile bezieht sich auf eine völlig andere Datenbank.


    Sorry, dass ich ansonsten nicht weiterhelfen kann, ich rede hier auch völlig ins Blaue, nur dass Du nicht in eine völlig falsche Richtung forschst.


    o2neuling


    Von MSSQL hatte ich bis jetzt noch gar nicht gehört, aber mir war schon irgendwie klar, dass da was nicht stimmt ... danke für den Hinweis, dann weiß ich ja zumindest schon mal, dass das Problem da liegt.


    stendate: Vielen Dank, ich hatte eine solche Automatik-Installation der Dienste schon mal mit FoxServ probiert, das hat nicht so richtig geklappt.


    XAMPP scheint da wirklich besser zu klappen. Es scheint jetzt alles soweit zu laufen, allerdings habe ich da noch ein Problem, dass ich durch die Hilfestellungen auf der offiziellen Seite nicht lösen konnte.


    Das Standardverzeichnis vom localhost ist nach der Installation von XAMPP ja auf c:/apachefriends/xampp/htdocs gesetzt, und so wird die Startseite von XAMPP angezeigt. Ich möchte nun aber, dass sich bei Eingabe von https://www.telefon-treff.de in meiner Adressleiste des Browsers mein Standard-Websitenverzeichnis öffnet. Dies liegt hier: g:/Web.


    Ich habe dann einfach mal in der httpd.conf den Pfad bei den beiden Root-Directory-Einträgen geändert - aber das ändert nichts.


    Ich vermute, dass meine Modifikation durch irgendein Alias außer Kraft gesetzt wird - ich konnte ein solches in der Config-Datei aber nicht finden. Wo liegt da das Problem?


    Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen, stendate, wenn du schon Erfahrung mit der Software hast.


    Vielen Dank nochmal an euch beide. :)

  • Normalerweise muss in der httpd.conf (C:\apachefriends\xampp\apache\conf\httpd.conf) nur die Zeile


    DocumentRoot "c:/apachefriends/xampp/htdocs"


    auf


    DocumentRoot "g:/Web"


    geändert werden.


    Anschließend Neustart von xampp nicht vergessen, damit die Änderung auch aktiv wird. Funktioniert hier problemlos wie beschrieben.

  • Mh, klappt bei mir nicht. Allerdings bekomme ich beim Versuch, XAMPP neu zu starten auch Probleme.


    Hier mal ein Screenshot:



    Danach passiert gar nichts mehr in dem Fenster und beim Aufrufen von https://www.telefon-treff.de bekomme ich nun folgende Meldung:



    Seltsam, oder? :(




    Edit 23:18


    Hab's hinbekommen, musste die index.html aus dem htdocs-Verzeichnis noch löschen und mein Browsercache leeren, jetzt klappt's. Danke euch allen für die Unterstützung.


    Nicht verzagen, TT fragen! :)


    Edit 23:27


    Zu früh gefreut:


    Ich habe ja über die httpd-Datei des Apache mein Document-Root auf "g:/Web" gesetzt. Wie komme ich nun wieder auf die XAMPP-Seite? Wenn ich https://www.telefon-treff.de/xampp/ eingebe, passiert logischerweise gar nichts bzw. die Datei wird nicht gefunden. Wenn ich über der Browser jetzt aber die index.html aus dem htdocs-Ordner auswähle, erscheint eine weiße Seite.


    Was ist da los?


    Edit 23:37


    Ich hatte gerade einen Geistesblitz. :)
    Ist ja logisch, dass das nicht funktioniert, da PHP ja nur im Rootverzeichnis funktioniert - und xampp ist ja nun nicht mehr das Rootverzeichnis.


    Aber was mach ich denn nun, damit ich darauf wieder zugreifen kann?


    Entschuldigt die ganzen Editierungen, bin etwas durcheinander. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!