Hallo,
ich versuche zur Zeit, MySQL auf meinem System (Microsoft Windows XP Home Edition) zu installieren. Als Ausgangsbasis verwende ich dafür:
Apache 2.0.54
PHP 5.0.0RC2
Die genutzte MySQL-Version ist 4.0.25. Bis zu Installation auf dem Rechner gibt es keine Probleme, dann treten erste Schwierigkeiten beim Versuch, die MySQL-Unterstützung in PHP zu aktivieren. Hierzu muss man ja die im Windows-Order befindliche Datei php.ini so modifizieren, dass vor dem Eintrag
;extension=php_mysql.dll
kein Semikolon steht - denn das Semikolon klammert den Befehl ja aus und macht ihn damit unwirksam.
Soweit so gut - allerdings ist die erste Sache, die mich verwundert, dass in meiner php.ini keine solche Zeile steht, dafür aber diese, die ihr erschreckend ähnlich sieht:
;extension=php_mssql.dll
Euch wird sicher auffallen, dass hier statt mysql das "Wort" mssql steht. Ich habe mich davon aber nicht abschrecken lassen und entfernte das Semikolon, um den Dienst zu starten. Nun musste ich nur noch die Dateien php_mysql.dll aus dem ext-Verzeichnis von PHP sowie libmysql.dll aus dem PHP-Stammverzeichnis in das Windows-Verzeichnis System32 kopieren - und jetzt kommt's.
Die Datei libmysql.dll konnte ich ohne Probleme finden, doch im ext-Ordner meines PHP-Verzeichnisses befindet sich keine Datei, die einer namens php_mysql.dll auch nur ähnlich sieht.
Ich habe das dann ersteinmal ignoriert und den Apache neu gestartet - und bekam promt eine Fehlermeldung folgenden Inhalts:
PHP Startup: Unable to load dynamic library '/.php_mssql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
In der phpinfo-Datei des Apachen, die man sich via
selbst generieren kann, wird MySQL übrigens auch nicht angezeigt - logisch. Nun bin ich etwas verzweifelt. Denn nachdem ich die Datei php_mysql.dll nirgendwo finden konnte (auch nicht im Web als Download) suchte ich nach der Datei php_mssql.dll, und fand diese letztendlich auf einer Downloadseite. Doch selbst nachdem ich diese Datei in das System32-Verzeichnis kopiert hatte, kam diese Fehlermeldung immer noch.
Könnte ihr mir helfen?
Gruß,
andone