Hilfe Notebook oder PC?

• Ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einen neuen Rechner. Mein derzeitiges Notbook ist 5 Jahre alt und fliegt mittlerweile schon auseinander.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich kaufen soll. Ich würde gern wieder ein Notbook kaufen. Sind Notbooks von der Leistung wesentlich schlechter als ein PC?

Beispiel:

Satellite M30X-165
    Centrino, PM725, 1.6GHz, 1024MB

Oder

Ein PC mit 3,3 GHz ....

Ich benötige den Computer vorallem zur Bildbearbeitung!

Und haben sich die Notebooks von der Leistung zurückentwickelt. Beispiel mein Vater hat einen Gericom AMD Athlon XP2400. Der hat eine höher Taktfrequenz als ein neuer Laptop. Und das Notebook ist älter als ein Jahr. :-) Ich bin kein Freak und lass mich gern belehren.

Gruß

Peter

• kommt denn für dich der Faktor Mobility in Frage? Brauchstt du unbedingt ein Notebook weil du viel unterwegs bist? Wenn ja, dann würde ich mir wieder eins kaufen, aber wenn ich das eh nur als Desktopersatz nutze, dann würde ich eher Richtung Desktop gehen. Ein Desktop bieten den Vorteil, dass du Komponenten günstig und vor allem selbst problemlos austauschen kannst. Bei Notebooks ist das immer so eine Sache...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wenn du mit dem neuen Notebook genau das gleiche machen willst, wie mit deinem alten, dann kauf dir einfach ein neues von Mediamarkt, ist dann eigentlich egal welches sollte nur nen Pentium M haben, weil das einfach die beste Mobile-CPU im Moment ist. 1 GB Ram ist auch nicht verkehrt, DVD-Brenner und je nachdem wieviel Festplatte du halt benötitgst, bei Saturn und MM gabs da glaub ich von Toshiba ganz nette Angebote.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Re: Hilfe Notebook oder PC?

Zitat

Original geschrieben von peter.shaw
    Und haben sich die Notebooks von der Leistung zurückentwickelt. Beispiel mein Vater hat einen Gericom AMD Athlon XP2400. Der hat eine höher Taktfrequenz als ein neuer Laptop. Und das Notebook ist älter als ein Jahr. :-) Ich bin kein Freak und lass mich gern belehren.

Gruß

Peter

Das ist falsch. AMD gibt seine CPUs mit Performanceratings an. D.h. die CPU ist (abgeblich) so schnell wie ein 2,4GHz Prozessor, hat aber nur 1,6GHz.
    Pentium M CPUs haben eine gerinre Taktfrequenz als die alten Mobile Prozessoren aber sind dennoch schneller.
    Ein 2 GHz Pentium M ist vergleichbar mit einem 3.2GHz Pentium 4..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Moin,

für mich zumindest keine Frage.

Bildbearbeitung = MAC

Und wenn kein Apfel, dann zumndest was festes. Programme wie Photoshop und Quark sind derart fies wenn es um Swappen, etc. geht, das jedes Mhz und jedes Fizzelchen RAM sich sofort bemerkbar macht.

Zudem ist ein TFT Bildschirm am Schleppi für Fotobearbeitung ungeeignet. Hier muss es ne gute ale Röhre oder HighEnd TFT sein.

Und last but not least, wenn Du upgraden möchtest dürfte ein PC sinnvoller sein. Komponenten sind güsntig, es gibt DualHead KArten für günstig und Du hast meine Probleme haarkleine 2,5" Platten mit Grafimüll beladen zu müssen.

Mein Fazit ... MAC oder wenn IBM komp. dann PC. Ein Schlepp ist was zum präsentieren, officen aber nix fürs professionelle Bildbearbeitung.

Grüße

M.

• man kann ja auch in Notebook nehmen, und dann einfach eine Röhre daneben stellen. So hat man den Mobility-Faktor, aber gleichzeitig auch den Bildqualitätsfaktor berücksichtigt!

Einzig und allein das Austauschen von Teilen ist beim Notebook etwas schwierig.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat von ArtIst.Max:

Zitat

Einzig und allein das Austauschen von Teilen ist beim Notebook etwas schwierig.

Das kommt ganz aufs Notebook an, beim Cyber System P17 kann man voll und ganz die Komponenten ein und austauschen.
    http://www.billiger-notebook.d…omize.php?products_id=328

Bei dem Notebook hat man auch ein gutes Display, großer Weitwinkel, und eine "Glasscheibe" davor was ein ultraklares Bild gewährleistet, vorausgesetzt man stört sich nicht am leichten spiegeln.

• Moin,

alles schön und gut - der neudeutsche "Mobility Factor". In der Praxis sehe ich das als eher schwierig an. Schon der Teiletausch und vor allem die Teilebeschaffung ist nach kurzer Zeit doch eher schwer.

Und zudem - Geizfaktor - für das Geld was ein vernünftiges NB kostet kann man sich nen wirklichen GigantenPC hinstellen.

Meiner Erfahrung nach, waren Kollegen die auf den "Mobility Factor" gesetzt haben, so denn sie mit IBM kompßartiblen Schlepptops gearbeitet haben immer etwas im Nachteil. Und früh in der Bahn bearbeitet man nur im seltensten Falle irgendwas.

;-)

Grüße

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!