Genion Altvertrag aufgeben?

• Situation:

Genion Altvertrag aus 1999.
    zB mit 15ct/min Fremdnetz zur Nebenzeit bzw. aus der Homezone 11ct/min zu ausl. Mobilnetzen
    Dieser Vertrag ist jetzt verlängerbar.

Meine Gespräche zu anderen Handys gehen zu mind. 95 % zu anderen o2 Teilnehmern. Nationale Gespräche habe ich nahezu null.

Deshalb überlege ich mir den Vertrag zu verlängern und im Rahmen dieser VVL auf Genion Online 60/10 mit Inside Option zu wechseln.

Rein rechnerisch wäre das sicher für mich eine gute Sache. Wenn ich wirklich mal Fremdnetze anrufen müsste, kann ich ja die simyo Karte hernehmen bzw. die Frei-SMS verwenden. Für längere Ferngespräche hätte ich noch einen alten E+ Prof S Tarif.

Allerdings zögere ich etwas, da ich egtl. immer stolz darauf war noch so einen Altvertrag mit teils super Konditionen zu haben und man ja auch nicht mehr zurückwechseln kann.
    Was meint Ihr?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Genion Altvertrag aufgeben?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Was meint Ihr?

Wenn du einen Vorteil hast, wenn du die aktuellen Konditionen nutzt, dann nur zu. Für dich würde das ja immerhin einer Halbierung deiner Telefonkosten gleichkommen. Die alten Konditionen zu behalten, macht in deiner Situation wenig Sinn. Sollten sich deine Telefongewohnheiten doch mal ändern, kannst du immer noch weinen, bis dahin sparst du allerdings ;).

• Ich würde den alten Genion-Vertrag behalten! Schon alleine wegen der 10 Sekunden Taktung! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Was nützen Dir theoretisch gute Konditionen, wenn Du sie (jahrelang) eh nicht nutzt?

Wenn man fast ausschließlich intern telefoniert, dann ist der neue Genion unschlagbar. Für die sonstigen Ziele gibt es mitterweile genügend taugliche Wucherbremsen am Markt.

• Man sollte im wesentlichen auf eins schauen: auf die Kosten und den Kosten-/Nutzen-Faktor. Beides indiziert in dem Fall wohl klar zu einem Wechsel in die neuen Konditionen.

Ich würde z.B. jemanden in meiner Familie auch gern von D1 nach o2 holen. Ich könnte ihn dann guenstiger erreichen und alle wären "netzintern". Leider gibt es bei o2 keine nur halbwegs so guten Konditionen wie er Sie in seinem DM-D1-Vertrag hat. Bleibt noch die höhere Zuverlässigkeit des D1-Netzes. In diesem Fall kann man dann z.b. aktuell keinen Wechsel empfehlen.

In dem hier geschilderten Fall aber auf jeden Fall...meine Meinung dazu :cool:

• Mach doch lieber einen neuen ohne Handy (für 4,99 GG + 5€ Guthaben aus der Sonderaktion) zusätzlich und leite um. Falls du dann aml zurückwillst kannst du!

Auch wenn ich mich ab nächster Woche nicht mehr zum Kreis der o2-Kunden zähle tut es mir um meinen Alt-Genion (ist zwar nur aus 2001 - aber immerhin) schon irgendwie leid! Aber der Ruf des RV war dann doch zu laut! ;)

• Da kann man ja hin und hergerissen sein ...

Bei Dir geht es ja um die "zu o2-Gespräche". Als Guru wird Dir ja sicher klar sein, dass die ja schon immer in der Homezone für 3-7 ct zu haben sind. :D Ist zwar umständlich, aber im Ergebnis meist günstiger als mit der neuen Option.

Generell pflichte ich mal den anderen hier bei: Wenn's sich rechnet, dann ab dafür. Meinen 2000er Vertrag habe ich auch für lohnenswerte Extras verschlechtert (Mobile Option, Taktungswechsel und zuletzt der Wechsel in online-ohne-handy). Sollte ich heute umziehen müssen und dort keinen Festnetzanschluss mehr haben, so wäre die Weekend-Option für mich sicherlich nicht übel.

Trotzdem würde ich dieses mal nicht wechseln. Durch diese letzt Tarifumstellung ist mir das ganze doch zu hart geworden. Die von mir bisher eingefahrenen Verschlecherungen waren ja noch hinnehmbar (etwas höhere HZ-Preise, interne SMS von 12 auf 19 ct, teuere Auslands-SMS). Der Genion blieb ein akzeptabler Allround-tarif. Obwohl es durch die neuen Optionen deutlich günstiger werden kann, ist es mit "Allround" auf jeden Fall dann vorbei. Was meinst Du, wie lange es dauert, bis Dich 69 ct zu Fremdnetzen zu einem Zweithandy mit Simyo treiben?

Dann würde ich an Deiner Stelle lieber ein Zweithandy zum herumtragen außerhalb der Homezone mit online-FreiSMS wählen. Wie hanhabbar das für Deine Situation ist, musst Du dann noch selber entscheiden ... neben den Nachteilen (neue SMS-Nummer) könnten ja auch noch Vorteile in Sachen Festnetz-Erreichbarkeit entstehen. :D

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Mach doch lieber einen neuen ohne Handy (für 4,99 GG + 5€ Guthaben aus der Sonderaktion) zusätzlich und leite um. Falls du dann aml zurückwillst kannst du!

Auch wenn ich mich ab nächster Woche nicht mehr zum Kreis der o2-Kunden zähle tut es mir um meinen Alt-Genion (ist zwar nur aus 2001 - aber immerhin) schon irgendwie leid! Aber der Ruf des RV war dann doch zu laut! ;)

Du widersprichtst Dir selbst: Auf der einen Seite empfiehlst Du, einen zweiten Genion abzuschließen, nur um bei dem vorhandenen alten, der dadurch ja völlig ungenutzt bliebe, dessen Konditionen zu erhalten, aber selber willst Du Deinen alten Genion kündigen. Oder sind die 99er Konditionen soviel besser als die von 2001?

Das erinnert mich an die Situation, als vor Jahren bei der KFZ-Haftpflichtversicherung von den PS-Klassen auf Fahrzeugtypklassen umgestellt wurde: Wer in einer PS-Klasse war, konnte diese Einstufung beibehalten oder freiwillig in die für Neukunden obligatorische Typklassen-Einstufung wechseln. Ein Wechsel zurück war nicht möglich. Ein Wechsel in die Typklassen hätte mir eine Ersparnis von 20 oder 30 DM pro Jahr gebracht, die habe ich drei Jahre lang nur mit dem Hintergedanken gezahlt, daß man das ja nie wieder kriegen kann, während mir der Wechsel in die neuen Typklassen jederzeit möglich war. Ihr ahnt schon, worauf ich hinaus will: Im vierten Jahr nach Einführung der Typklassen habe ich das Auto umgemeldet, der neue Standort hatte nicht nur eine andere Regionalklasse, sondern durch das Ummelden wurde ich zwangsläufig nach Typklassen eingestuft. Die waren für mein Auto auch weiterhin günstiger als die alten PS-Klassen, aber ich hatte drei Jahre lang quasi den "Aufpreis" für eine Option (Wahlfreiheit zwischen Einstufung nach PS oder Typ) bezahlt, die ich letztendlich nie in Anspruch genommen habe; das Geld war "für´n Arsch" - entschuldigt den Ausdruck, aber die zivile Umschreibung "unnötgerweise ausgegeben" trifft den Kern der Sache nicht mal ansatzweise! :D

Genauso sehe ich das mit dem alten Genion: Solange es sich einigermaßen die Waage hält, ob man mit seinen alten oder den aktuellen Konditionen günstiger wegkommt, würde ich eher bei den alten bleiben, aber wenn die aktuellen Konditionen, namentlich die inside o2-Option, mit solch massiven Einsparungen (3 ct gegenüber mindestens 19 ct bei 95% aller Gespräche!) verbunden sind, drängt sich ein unverzüglicher Wechsel geradezu auf, selbst wenn Fremdnetze 2 € kosten würden!

Ganz abwegig ist Mobilelchs Idee eines zweiten, aktuellen Genion mit inside o2-Option natürlich nicht, wenn es gelingt, bei VVL des alten Genion durch Handyverkauf (oder auch VVL mit Auszahlung) soviel Geld zu bekommen, daß dessen komplette Fixkosten abgedeckt sind, denn dann wäre der Erhalt des alten Tarifs ja quasi gratis. Aber nach meinen nicht lange zurückliegenden Recherchen kommt man da bei o2 bei weitem nicht heran, auf 80 € bleibt man auf jeden Fall sitzen, und die wäre ich zumindest nicht bereit auszugeben, bloß um Altkonditionen zu erhalten, bei denen nicht mal abzusehen ist, ob ich überhaupt jemals von denen profitieren kann.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hmm, soweit ich weiß kann man aus einem bestehenden Vertrag, der NICHT-Online ist, nicht in einen Online-Vertrag wechseln. Das wollte ich bei meiner letzten VVL (März 05) auch, und es ging nicht. Oder hat es sich seitdem geändert?

Wenn dem immernoch so ist, stellt sich die Frage ja nicht wirklich, es sei denn, Du willst Deine Nr nicht mitnehmen.

Greetz
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris-Ki
    Hmm, soweit ich weiß kann man aus einem bestehenden Vertrag, der NICHT-Online ist, nicht in einen Online-Vertrag wechseln. Das wollte ich bei meiner letzten VVL (März 05) auch, und es ging nicht. Oder hat es sich seitdem geändert?

Freitag habe ich dies für meine Freundin gemacht... geht also.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!