Autothread: Suche sparsamen Diesel-Kleinwagen. Fakten inside.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wobei ich da wirklich eher vom persönlichen Geschmack den 1,9TDI dem 1,4TDI vorziehen würde - beim Skoda Fabia. Der 1,4TDI ist mir einfach ne Spur zu lasch.

Aber das muss jeder selber entscheiden - dafür gibt es ja die Probefahrt! ;)

Für die Autobahn-Hetz ist der 1.9 TDI sicher die weitaus bessere Wahl. Wenn aber ebenso oft Stadt oder Landstraße gefahren wird, ist der 1.4 TDI eine Überlegung wert. Bin, wie bereits geschrieben, den Kleinen im Polo ca. 90.000 km (in 2 Jahren) und es war wirklich preiswert.
    Seit nunmehr 1 Jahr fahre ich den 1.9 TDI wieder im Polo [Fun] und möchte trotzdem behaupten, dass der kleine TDI eine wirklich gute Motorisierung ist, eben sehr ausgewogen, sofern der "Sound" und die Leistungscharakteristik nicht stört.

Da Andreas ja auch den Smart CDI ins Spiel gebracht hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass der 1.4 TDI zu lasch ist.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Warum eigentlich einen Fabia?

Ein Seat Ibiza hat das absolut schönere Design (Alfa Romeo Designer) und die gleiche Technik wie VW und Skoda auch....

SunnyStar

Das ist doch Geschmackssache.
    Ich würde den Fabia auch dem Ibiza vorziehen. Der Fabia ist zurückhaltender im Design. Ich finde den Ibiza etwas über-designt, so gezwungen auf jung und sportlich gemacht. Besonders der FR und der Cupra sehen mir schon zu sehr nach "Krawallmacher" aus, der RS hingegen ist dezent gestaltet.
    Aber wie gesagt: Geschmackssache!

Andi, nun mach mal ein paar Probefahrten! ;)
    Sonst stochern wir hier nur herum!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das ist doch Geschmackssache.
    Ich würde den Fabia auch dem Ibiza vorziehen. Der Fabia ist zurückhaltender im Design. Ich finde den Ibiza etwas über-designt, so gezwungen auf jung und sportlich gemacht. Besonders der FR und der Cupra sehen mir schon zu sehr nach "Krawallmacher" aus, der RS hingegen ist dezent gestaltet.
    Aber wie gesagt: Geschmackssache!

Da kann ich Dir nur zustimmen. Der eine mag das biedere, altmodische Design, der andere das frische, sportliche........

Mal im Ernst, bis jetzt ist mir noch nie jemanden untergekommen, der behauptet hat, dass der Fabia designtechnisch gelungen ist.
    Und glaub mir, ich habe schon mit vielen darüber gesprochen.
    Zurückhaltend ist, wie ich finde, für dieses Design schon zu milde ausgedrückt.
    Er ist, meiner Meinung nach, genauso langweilig wie Polo und seine Konsorten.....
    Daß er technisch absolut ok ist, daran zweifelt keiner.
    Aber daß die "relativ" hohen Verkaufszahlen des Fabia's aufgrund des Designs zustandegekommen sind, daran zweifle ich gewaltig.

Skoda selbst hatte ja unlängst in einem Bericht erwähnt (Auto Straßenverkehr Mai oder Juni), daß der Fabia wegen seines "unspektakulären" Designs bei jüngeren Fahrern (bis 35) nicht so gut ankommt. Deswegen wolle man beim Nachfolger des Fabia's auch experimentierfreudiger bei der Gestaltung der Karosserie werden. Wir werden sehen was daraus wird......

Zum Glück gibt es Firmen wie Renault, Alfa, Seat oder Peugeot die sich designtechnisch noch was trauen.

Mal zum Vergleich:

Ich finde keinesfalls, daß der FR ggü. dem RS als "Krawallmacher" rüberkommt.

SunnyStar

• Beim Ibiza merkt man das italienische Design ganz deutlich. Der Wagen wurde doch auch von einem Alfa-Designer gestylt, wenn ich nicht irre.

SunnyStar: AFAIK handelt es sich beim 75 PS TDI um den 1.4 Liter Motor. Einen TDI mit 1.9 Liter Hubraum gibt es meines Wissens nach nicht mit 75 PS. Diese Motoren haben mindestens 90 PS gehabt.

Gruß herold, der seinen Golf mit fast nur Stadtverkehr und permanenter Klima mit 6,5 Litern/100km fährt.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Beim Ibiza merkt man das italienische Design ganz deutlich. Der Wagen wurde doch auch von einem Alfa-Designer gestylt, wenn ich nicht irre.

Richtig.
    Und zwar von Walter de Silva. Früherer Alfa Romeo Chefdesigner und jetziger Audi Designchef. Wie ich finde, einer der besten Autodesigner unserer heutigen Zeit.

Zitat

Original geschrieben von herold
    SunnyStar: AFAIK handelt es sich beim 75 PS TDI um den 1.4 Liter Motor. Einen TDI mit 1.9 Liter Hubraum gibt es meines Wissens nach nicht mit 75 PS. Diese Motoren haben mindestens 90 PS gehabt.

Stimmt, da habe ich mich vertan. Den 1,9er TDI gibt es, bei Seat, erst ab 100 PS.

SunnyStar

• Zitat

Richtig.
    Und zwar von Walter de Silva. Früherer Alfa Romeo Chefdesigner und jetziger Audi Designchef. Wie ich finde, einer der besten Autodesigner unserer heutigen Zeit.

Du meinst Seat.

• Nein, ich meine AUDI. :rolleyes:

Er war sowohl bei Alfa Romeo als auch bei Seat als Designer tätig.

Mittlerweile ist er, wie bereits erwähnt, Designchef bei AUDI.

Jetzt verstanden? ;)

SunnyStar

• Zitat

Er war sowohl bei Alfa Romeo als auch bei Seat als Designer tätig.

Mittlerweile ist er, wie bereits erwähnt, Designchef bei AUDI.

Hoffentlich kopiert er da aber keine Alfas mehr - weil sonst wirds wirklich langweilig. :D

• AdministratorDr

Du hast doch keine Ahnung.....;)

Er kopiert keine Alfa's. Diese Linie ist einfach seine Handschrift und die führt er auch fort. Und das ist auch gut so..... :)

SunnyStar

• Wie mans nimmt ;) Der Altea und der neue Leon gefallen mir sehr gut. Der Ibiza dagegen ist wirklich grottig. Der Leon ist letztlich nen Alfa 147. Jedenfalls wenn man die ersten Fotos sieht.

Auch wenn es seine Handschrift ist - sie wird mit der Zeit eben langweilig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!