Autothread: Suche sparsamen Diesel-Kleinwagen. Fakten inside.

  • Da würden mich die Steuern für 2,2l aber sehr ärgern!
    Eigentlich eine miese Leistungsausbeute bei dem Hubraum. Andere 1,9er leisten mind. genauso viel und kosten 30 bis 40 Euro weniger Steuern im Jahr.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hab mir dann doch mal die Kompaktklasse angeschaut und finde den Skoda Fabia und auch nen Golf IV doch nicht so schlecht und auch nicht zu teuer. Grade der erstgenannte Wagen ist doch recht günstig zu haben, aber eben ein Skoda ;).
    Noch bin ich mir nicht einig, zumal ich schon sehr am Geld hänge und doch nen günstigen Smart nicht aus dem Kopf bekomme. Nicht aus besonderen Vorlieben, sondern nur aufgund des geringen Verbrauchs, der niedrigen Unterhaltskosten und der Größe...! :rolleyes:


    -Andi-

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  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Hab mir dann doch mal die Kompaktklasse angeschaut und finde den Skoda Fabia und auch nen Golf IV doch nicht so schlecht und auch nicht zu teuer. Grade der erstgenannte Wagen ist doch recht günstig zu haben, aber eben ein Skoda ;).
    Noch bin ich mir nicht einig, zumal ich schon sehr am Geld hänge und doch nen günstigen Smart nicht aus dem Kopf bekomme. Nicht aus besonderen Vorlieben, sondern nur aufgund des geringen Verbrauchs, der niedrigen Unterhaltskosten und der Größe...! :rolleyes:


    -Andi-


    Den Smart ForTwo CDI schlag dir aus dem Kopf: Alle 12.500 km zur Inspektion! Bei deiner angestrebten Jahresfahrleistung heißt das mind. 3, eher 4mal im Jahr zur Inspektion und jedesmal ca. 200 € abdrücken. Also vergiß es!


    Wenn es wirklich günstig (Unterhalt) und dennoch fahrbar sein soll würde ich entweder zum 1.3 CDTi (Opel, Fiat ?) oder zum 1.4 TDI (VW, Skoda, Seat) greifen. Eigene [längere] Erfahrungen konnte ich mit dem 1.4 TDI im Polo machen; mein Fazit: Inspektion alle 50.000 km durch WIV IMHO nur bei VW (ca. 250-300 €), Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 Litern (in Winter), alle 15-20.000 km eine Pulle Longlife II Öl. Der Motor (3-Zylinder) läuft ziemlich rauh und unter 2.000 U/min läuft nicht viel, danach sehr ordentliche Beschleunigung (macht sogar Spaß). Für einen Wagen in dieser [Diesel-]Leistungsklasse ist er wirklick recht flott, BAB bis 160-170 km/h überhaupt kein Problem. Einen Zahnriemen solls bei 90.000 km geben, dafür bist du bis dahin einmal, max. zweimal in der Inspektion gewesen.
    Vom 1.3 CDTi habe ich auch schon recht viel Gutes gehört.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Grade der erstgenannte Wagen ist doch recht günstig zu haben, aber eben ein Skoda ;).


    So what? Ich halte Skoda für eine der vernünftigsten Marken überhaupt.
    VW Technik, die ja nicht die allerschlechteste ist zu verträglichen Preisen.
    Gut, ich persönlich finde gerade das Interieur etwas zu bieder, aber das ist Geschmackssache.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    So what? Ich halte Skoda für eine der vernünftigsten Marken überhaupt.
    VW Technik, die ja nicht die allerschlechteste ist zu verträglichen Preisen.
    Gut, ich persönlich finde gerade das Interieur etwas zu bieder, aber das ist Geschmackssache.


    Würde ich auch so sehen. Allerdings stört mich speziell beim kleinen TDI (1.4er) die doch kurzen Wartungsinteralle. Das geht bei Opel und VW (und sicher auch bei anderen Herstellern) schon besser.

  • Die 15000er Intervalle sind für mich ein Grund, keinen TDI zu kaufen.
    Wobei Renault die Intervalle bei den Filterdieseln wohl auch woeder von 30000 auf 15000 gesenkt hat. Wenn ich demnächst mit meinem zur 60000er und damit zur 2ten Insp. muß, wäre ich mit dem León TDI (z.B.) schon zum vierten Male dort!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wobei ich da wirklich eher vom persönlichen Geschmack den 1,9TDI dem 1,4TDI vorziehen würde - beim Skoda Fabia. Der 1,4TDI ist mir einfach ne Spur zu lasch.


    Aber das muss jeder selber entscheiden - dafür gibt es ja die Probefahrt! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Wobei ich da wirklich eher vom persönlichen Geschmack den 1,9TDI dem 1,4TDI vorziehen würde - beim Skoda Fabia. Der 1,4TDI ist mir einfach ne Spur zu lasch.


    Aber das muss jeder selber entscheiden - dafür gibt es ja die Probefahrt! ;)


    Den 1.9er hatte ich auch ins Auge gefasst :)


    -Andi-

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  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Den 1.9er hatte ich auch ins Auge gefasst :)


    -Andi-


    Ist im Fabia ein echter Dampfhammer, mit dem es sich vorzüglich "die Großen" ärgern lässt. Wenn es sein muss, ist der Mortor auch mal für 200/Tacho gut, das alles bei Verbräuchen zwischen 6-7 Litern bei sehr forscher Fahrweise.


    IMHO ein rundum vernünftiges aber nicht unsympathisches Fahrzeug zu einem vergleichsweise guten Preis. Ich war von meinem damaligen Miet-Fabia positiv angetan, war mein erster "Skoda-Kontakt" - die Verarbeitung überzeugt und die Fahrleistungen des 1.9er TDI sind beinahe über jeden Zweifel erhaben. Der kleine Fabia wird nur etwas kopflastig, was aber nicht unbedingt negativ ist.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Den 1.9er hatte ich auch ins Auge gefasst :)


    -Andi-

    Welchen 1,9er?


    Es gibt, wie bereits oben erwähnt, bei Seat 4 verschiedene und bei VW meines Wissens nach 3 verschiedene 1,9er TDI's.


    75, 100, 130 oder 160 PS (Seat)
    75, 100 oder 130 PS (Skoda, VW)


    Warum eigentlich einen Fabia?


    Ein Seat Ibiza hat das absolut schönere Design (Alfa Romeo Designer) und die gleiche Technik wie VW und Skoda auch....


    SunnyStar

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