Autothread: Suche sparsamen Diesel-Kleinwagen. Fakten inside.

• In dieser Klasse ein echter Tipp: der 1.9 TDI Skoda Fabia mit 101 PS. Den haben wir als Zweitwagen. Autobahn nach Berlin (wir wohnen wohlgemerkt in Bayern) und das Ding braucht bei 170km/h Durchschnitt (laut Bordcomputer) nicht einmal 5,5 Liter Diesel. Und dann zieht das Ding fast so gut weg wie unser 130PS Audi. Einziger Nachteil: dürftige Geräuschdämmung.

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Dann schaffe ich sogar eine hohe 2er Zahl...

Aber realistisch für eine Kaufempfehlung ist das nicht.

Gruß bungee1

Genau darum ging es mir: Eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Konstellation mit 3,X Litern, kein Thema. Aber selbst bei sparsamster Fahrweise ist der 1.9er TDI im Durchschnitt nicht unter 5 Litern zu bewegen.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von mtrl
    In dieser Klasse ein echter Tipp: der 1.9 TDI Skoda Fabia mit 101 PS. Den haben wir als Zweitwagen. Autobahn nach Berlin (wir wohnen wohlgemerkt in Bayern) und das Ding braucht bei 170km/h Durchschnitt (laut Bordcomputer) nicht einmal 5,5 Liter Diesel. Und dann zieht das Ding fast so gut weg wie unser 130PS Audi. Einziger Nachteil: dürftige Geräuschdämmung.

Bitte, bitte kommt nicht mit solchen Fabelangaben. Du kannst mit dem TDI niemals auf einer Strecke von geschätzten 500 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h erreichen und mit 5,5 Litern kommst du bei 170 km/h auch nie im Leben aus.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ...

Warum? Der Verbrauch ist ein wichtiges Argument beim Kauf eines jeden Autos.

SunnyStar

Das ist ja auch so... Allerdings ist es mit nahezu jedem Auto möglich extrem wenig Sprit zu verbrauchen. Ob das ganze dann realistisch oder Alltagstaugliche Werte sind,sei dahingestellt.

Darum ging es mir. Mir ist klar das ich einen Diesel mit wenig Sprit bewege,fahre schliesslich selber einen.

Aber nur so Extremwerte zu posten um den niedrigsten Wert im Thread zu haben,macht wenig Sinn.

Daher ist meine Angabe auch für den Clio 4,5 bis 5,5 Liter. Weniger ist natürlich drin,aber nicht auf Dauer....

Das muss am Wetter liegen...

• Es ist alles eine Frage der Fahrweise.

Stichtwort vorausschauendes Fahren etc.....

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß es den 1,9 TDI mit 4 verschiedenen Motorisierungen und somit auch 4 verschiedenen Verbrauchswerten gibt.
    (z.B. bei Seat)

75PS - 100PS - 130PS - 160PS

Sind alles Pumpe-Düse Aggregate........

SunnyStar

• Deine Angabe ist ein "Kann" Wert. Ein anderer Kann- Wert könnte auch 9,x Liter sein. Diese Extrema sind in Threads wie diesen meist sehr beliebt.
    Aber sie spiegel nun mal sehr selten den tatsächlichen Alltagsverbrauch im Gesamtschnitt aller Fahrer wieder.
    Darum ging es.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hab mir letzte Woche mal den Hyundai Getz angesehen.
    Er wurde hier mal noch nicht genannt; weiß aber nicht, ob er deinen Anforderungen entspricht, welche du evt. z.T. noch in diesem Beitrag gemacht hast.

Aber der Anschaffungspreis ist sehr günstig, Diesel ist sehr sparsam, und wenn ich richtig liege, haste 3 Jahre Garantie bei Hyundai.

Serienausstattung ist auch angenehm; zusätzlich das Elektropaket mit Klima kommste glaube ich auf 13.000irgendwas ... Listenpreis.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber sie spiegel nun mal sehr selten den tatsächlichen Alltagsverbrauch im Gesamtschnitt aller Fahrer wieder.

Ich hatte auch nie behauptet, daß ein Verbrauch von 3,X Liter mein Gesamtdurchschnittsverbrauch ist.
    Vielleicht war es ein wenig ungünstig formuliert von mir.
    Es ging nur darum, daß man solch einen Wagen mit diesem besagten Motor auch ohne weiteres mit 3,X Liter fahren kann, wenn auch nur unter "bestimmten Voraussetzungen".

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Es ging nur darum, daß man solch einen Wagen mit diesem besagten Motor auch ohne weiteres mit 3,X Liter fahren kann, wenn auch nur unter "bestimmten Voraussetzungen".

Das ist glaube ich genau die Formulierung, die nicht jeder hier so versteht, wie du. Lass das "ohne weiteres" doch einfach weg, dann gibts auch keinen Streit. Einigen wir uns darauf, daß der Motor "einen relativ niedrigen Verbrauch hat". ;)

BTW: bin mal ne längere Strecke mit dem Fabia RS (1,9 - 130 PS) gefahren (nur Autobahn - was das Auto hergab), da war der "Durchschnittsverbrauch" über die 300 km jenseits der 10l Marke... Im "Normalgebrauch" halte ich 4-6 Liter für realistisch je nachdem, wieviel man in der Stadt unterwegs ist - und das "altmodisch" an der Zapfsäule errechnet und nicht vom Bordcomputer. Der Vorteil ist halt, daß man wg. dem hohen Drehmoment extrem früh hochschalten kann (wenn man denn will) und deshalb u.a. der niedrige Verbrauch möglich ist.

BTT: Ich werfe hier mal dreist ein neues Fahrzeug in die Runde: Honda Civic 1.7 CTDi (4 Zylinder Common Rail, 100 PS bei 4.400 /min und 220 Nm bei 1800 /min, leider "nur" Euro 3) - gerade gebraucht durchaus preislich sehr interessant. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu. Fahre selbst nen Fabia RS 131PS TDI.
    bei normaler Fahrweise ca 4.5-5.5 Liter Verbrauch. Bei Vollgas auf der Autobahn jenseits der 200 sinds etwa 7.2 Liter. Mehr hat er noch nie gebraucht. Das heftigste sind die inspektionsintervalle. Der Fabia muss alle 15000km zum Ölwechseln. Kostet etwa 120€. Und er hat kein Longlifeöl da er auch keine Longlife inspektionsintervalle hat. Sprich alle 15000km oder 1mal im Jahr. Nur der Octavia und Superb haben bei Skoda Longlife. Warum der Fabia nicht keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!