Autothread: Suche sparsamen Diesel-Kleinwagen. Fakten inside.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar Bei meinem Arbeitskollegen kostete der Ölwechsel 73 Euro inkl. hochwertigen Markenöl (0w40), Filter und Arbeit (in einer Skoda Vertragswerkstätte).

Moment, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

herold wird wahrscheinlich ein Öl nach VW-Norm VW 503.00-506.00 (WIV; Wartungsintervallverlängerung) verwenden müssen. Für dieses berechnen die Freundlichen gerne mal 22Euro/Liter oder mehr (selber erlebt).

Das Öl, welches Du erwähnst ist ja ein 0W-40 und kann damit nicht der WIV entsprechen da dieses allesamt 0W-30 sind. Die 0W-40 kosten oft nur einen Bruchteil vom Öl nach WIV-Norm.

P.S. Castrol SLX LonglifeII (VW 503.00-506.00 WIV) kaufe ich bei e**y für 6,80/Liter

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Das Öl, welches Du erwähnst ist ja ein 0W-40 und kann damit nicht der WIV entsprechen da dieses allesamt 0W-30 sind.

Es soll ja auch Leute geben, denen das feste Wartungsintervall lieber ist. Die können dann auch das preiswertere Öl kaufen. Was spricht zudem dagegen, dass günstig erworbene WIV-Öl mit zur Inspektion zu bringen.

Übrigens: VW-Diesel brauchen die VW-Norm 506.01. :)

@ SunnyStar

Die TDIs kann man verbrauchsarm fahren, keine Frage. Eine 3,X als Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit dem 1.9er TDI sicher nicht ohne weiteres fahrbar. Zumindest keinesfalls so "leicht", wie du schreibst.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Moment, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

herold wird wahrscheinlich ein Öl nach VW-Norm VW 503.00-506.00 (WIV; Wartungsintervallverlängerung) verwenden müssen. Für dieses berechnen die Freundlichen gerne mal 22Euro/Liter oder mehr (selber erlebt).

Das Öl, welches Du erwähnst ist ja ein 0W-40 und kann damit nicht der WIV entsprechen da dieses allesamt 0W-30 sind. Die 0W-40 kosten oft nur einen Bruchteil vom Öl nach WIV-Norm.

Ich glaube kaum, daß eine Audi Vertragswerkstätte bei einem regulären Kundendienst/Ölwechsel Billigöl verwendet.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Eine 3,X als Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit dem 1.9er TDI sicher nicht ohne weiteres fahrbar. Zumindest keinesfalls so "leicht", wie du schreibst.

Brauchst Du ein Beweisfoto? :rolleyes:

Ich fahre diesen Wagen selbst......

In diesem Sinne,

SunnyStar

• Es würde reichen, wenn du kurz schreiben würdest, unter welchen Bedingungen du die 3,X Liter "leicht" als Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht hast bzw. haben willst. :)

• 3,x Momentanverbrauch oder Durchschnitt auf einen gesamten Tank?
    Wo schafft man es, einen ganzen Tank exakt so zu fahren? Jeden Tag dieselbe Strecke und sonst keine?
    Die Frage ist, ob das als Schnitt auch realistisch ist oder nur eine Momentaufnahme.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    3,x Momentanverbrauch oder Durchschnitt auf einen gesamten Tank?
    Wo schafft man es, einen ganzen Tank exakt so zu fahren? Jeden Tag dieselbe Strecke und sonst keine?
    Die Frage ist, ob das als Schnitt auch realistisch ist oder nur eine Momentaufnahme.

Den Verbrauch schaffe ich über eine Strecke von ca. 70 km. (Landstraße) Den Gesamtdurchschnitt bringe ich nicht soweit runter, fahre ja auch viel in der Stadt. (oder mit anderen Geschwindigkeiten ;))

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ich tippe auf Momentaufnahme. Alles andere halte ich für zu abenteuerlich. Außer man fährt wirklich nur 50 km geradeaus ohne zu bremsen. Da das aber in D wohl nicht möglich ist, halte ich es auch für unmöglich.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Den Verbrauch schaffe ich über eine Strecke von ca. 70 km. (Landstraße) Den Gesamtdurchschnitt bringe ich nicht soweit runter, fahre ja auch viel in der Stadt. (oder mit anderen Geschwindigkeiten ;))

SunnyStar

Dann schaffe ich sogar eine hohe 2er Zahl...

Aber realistisch für eine Kaufempfehlung ist das nicht.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Dann schaffe ich sogar eine hohe 2er Zahl...

Aber nicht mit dem 130 PS'ler....

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Aber realistisch für eine Kaufempfehlung ist das nicht.

Warum? Der Verbrauch ist ein wichtiges Argument beim Kauf eines jeden Autos.

SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!