Autothread: Suche sparsamen Diesel-Kleinwagen. Fakten inside.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Gerade wenn Du so viel unterwegs bist, würde ich doch eher zu einem Kompakten mit rd. 100 PS tendieren, dort die üblichen Verdächtigen wie *räusper* Golf *räusperende*, Focus, Astra, Corolla, A3 etc. pp. Gerade wenn viel Autobahn dabei ist, kommst Du Dir in einem Kleinwagen recht schnell verloren vor und ein 75 PS Diesel ist nicht gerade aufregend, geschweige denn souverän.


    Dazu würde ich Dir auch raten :) - und wenn Du mal einen Blick ins Biete-Forum (Suchwort: Golf) wirfst, können wir uns gern auch per PN weiter unterhalten ;) (sofern Deine Preisobergrenze noch etwas flexibel ist).


    Gerade bei solchen Fahrleistungen würde ich keinen Wagen nehmen, den Du zu sehr treten musst oder der schon 100.000 km auf dem Buckel hat, sonst zahlst Du schnell viel Geld für Reparaturen... :rolleyes:


    Gruß, Chris

  • Würde dir auch zu nem Fabia TDI (Kombi) raten. Entweder zu der 75 PS Version, die fährst du bei sachter Fahrweise bei ca. 4 Liter Diesel auf hundert Kilometer. Der ist geräumig für einen Kleinwagen und sonst auch sehr sparsam. Ist halt ein Dreizylinder wenn dich das stört, kannst du auch die 100 PS Version nehmen. Der ist spritziger vom fahren her, aber verbraucht etwas mehr wie 5 Liter auf 100km.


    Neu gibt es die schon ab 11.900 € 75PS Version bei den günstigsten EU-Händlern. Das sind über 30 % Ersparnis gegenüber einem deutschen Serienfahrzeug und gleicher Austattung.
    Da ich auch in dieser Richtung gesucht habe, fand ich den Skoda bislang das beste Angebot. Gut ich brauch den Kombi halt auch, weil ich für Kinderwagen und ect. Platz brauche.

  • Hallo Andi,


    mein Tipp: Renault Clio 1,5dci mit der 82PS Maschine. Fahre ich selber,ein Freund von mir fährt den gleichen Motor. Beide brauchen so ca 4,5-5,5 Liter. Die 5,5 Liter sind aber dann schon inkl. Express-Zuschlag.


    Wenn es sein muss sind auf der Autobahn auch ca 185 drin.


    Im Bekanntenkreis fährt noch die Mutter eine Freundin den 65PS Diesel,der ist nicht wirklich viel sparsamer aber etwas "gemütlicher" was die Charakteristik anbegeht.


    Wenn Fragen sind kannst Du dich ja gerne mal melden.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • evtl. Ford Fiesta 1,4 TDCI 68 PS oder 1,6 TDCI 90 PS die 1,4er sollten günstig zubekommen sein- weil schon ne weile auf dem markt... und sparsamm sind sie auch 5,5l Stadverkehr- 180 mitn 68 PS sind drin :)

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    mein Tipp: Renault Clio 1,5dci mit der 82PS Maschine. Fahre ich selber,ein Freund von mir fährt den gleichen Motor. Beide brauchen so ca 4,5-5,5 Liter. Die 5,5 Liter sind aber dann schon inkl. Express-Zuschlag.

    Gerade mit diesem Fahzeug kann man aber auch richtig Pech haben. Ein Freund vor mir fährt den auch (der geht gut) und war in den ersten 2 Jahren (Neuwagen) schon 11 Mal in der Werkstatt. Das Auto hat jetzt schon sein 2. Getriebe, die 2. Kupplung und jedes elektrische Teil dürfte wohl auch schon ausgetauscht worden sein. :rolleyes::(


    Vom Toyota rate ich nach eigenen sehr schlechten Erfahrungen dringendst ab.


    Mein nächstes Auto (in den nächsten Wochen) wird ein Fabia TDI den es wie schon gesagt als EU-Auto für rund 11.000 € gibt - da lohnt sich das Risiko Gebrauchtwagenkauf nicht mehr wirklich. Ich durchwühle gerade das entsprechende Forum um gut informiert zu sein.


    Evtl. kannst Du die Finanzierungsrate ja als Werbekosten absetzen.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Naja - Astra G kannst Du in gewisser Weise knicken. Interessanter ab BJ 2001 sind da eher Focus TDCi und Golf TDI. Düften mit 100 PS und der gewünschten Ausstattung in Deinen Preisrahmen fallen. Gerade vom Focus gab es 2004 Sondermodelle ab 13.900 €, sodass die Preise gepurzelt sind.



    Stefan


    Warum kann man den Astra G knicken? :confused:
    Ich habe mir von einem Jahr einen Astra 1.7 DTI (75 PS) geholt, der damals 3 Jahre alt war und 43000 km drauf hatte. Ich habe dafür 9300 € bezahlt und kann nix negatives über das Auto sagen...läuft ordentlich und verbraucht nur zwischen 4 und 5 Litern auf 100 km.
    Inzwischen bekommt man Astras von 2002 ab 7000 € (kurzes Schauen bei mobile.de ergab z.B. einen 2.0 DTI mit 100 PS von 06/2002 und mit 56000 km für 7100 €).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Gerade mit diesem Fahzeug kann man aber auch richtig Pech haben. Ein Freund vor mir fährt den auch (der geht gut) und war in den ersten 2 Jahren (Neuwagen) schon 11 Mal in der Werkstatt. Das Auto hat jetzt schon sein 2. Getriebe, die 2. Kupplung und jedes elektrische Teil dürfte wohl auch schon ausgetauscht worden sein. :rolleyes::(


    ...


    Pech haben kann man mit jedem Auto. Wenn ich hier meine SEAT Erfahrungen posten würde,müsste ich das auf zwei Posts verteilen. 11 Aufenthalte in 2 Jahren wären eine Wohltat gewesen.


    Die Bekannte mit dem 65PS Diesel hatte auch schon den Vorgänger und ausser zur Inspektion sieht der Wagen keine Werkstatt von innen.


    Meiner hat in den letzten 10 Monaten auch knapp 24.000km ohne eine Mucke abgespult.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Was man auch noch bedenken sollte sind die horrenden Wartungskosten speziell beim 1,9 TDI Motor aus dem VW-Konzern. Bei diesen Motoren wird Dich alleine ein Ölwechsel in einer VW-Vertragswerkstatt ca. 120 - 150 Euro kosten. Diese Motoren brauchen schließlich dieses superteure Longlifeöl. Weiterhin ist alle 90tkm ein Zahnriemenwechsel fälllig. Der geht mit ca. 500,- Euro richtig ins Geld. Wenn man Dir diese Arbeit für nur ca. 400,- Euro anbietet, werden garantiert nicht die Spannrollen gewechselt, worauf man aber doch Wert legen sollte, weil ein Riemenwechsel alleine nichts bringt. Wenn die Rollen nämlich wegfliegen, hast Du einen kapitalen Motorschaden. Wenn Diesel, dann einen mit Steuerkette, oder einen Wagen, bei dem man für den Riemenwechsel nicht den halben Motor ausbauen muß. Die VW-TDIs sind gut (ich behaupte mal sogar die besten ihrer Klasse), aber in einem Pkw, bei dem Sie quer eingebaut sind, sehr wartungsaufwändig. Die Wartungskosten sollte man daher nicht vernachlässigen, wenn man autotechnisch zwei linke Hände hat und nichts selbst machen kann. In der VW-Werkstatt kommt dann nämlich meistens das böse Erwachen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wieso baust Du deinen Corsa nicht einfach auf Flüssiggas/LPG Antrieb um?
    Kommt noch allemal billiger als ein Diesel..

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Was man auch noch bedenken sollte sind die horrenden Wartungskosten speziell beim 1,9 TDI Motor aus dem VW-Konzern. Bei diesen Motoren wird Dich alleine ein Ölwechsel in einer VW-Vertragswerkstatt ca. 120 - 150 Euro kosten. Diese Motoren brauchen schließlich dieses superteure Longlifeöl.

    Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen.......


    Weder mein Nachbar (A3 1,9 TDI), noch mein Arbeitskollege (Octavia 1,9 TDI) haben solche Summen für Ihren Ölwechsel bezahlt.


    Bei meinem Arbeitskollegen kostete der Ölwechsel 73 Euro inkl. hochwertigen Markenöl (0w40), Filter und Arbeit (in einer Skoda Vertragswerkstätte).


    Soweit ich mich erinnern kann, zahlte mein Nachbar an die 80 Euro für alles komplett. (Auch in einer Vertragswerkstätte) Vielleicht frage ich ihn heute abend mal....


    BTT:


    Wie auch schon per ICQ mitgeteilt, kann ich Dir einen Seat Ibiza (6L) mit dem 1,9er TDI wärmstens empfehlen. Ich fahre zwar den 131 PS TDI, aber ich denke der 75PS bzw. der 100PS'ler wird auch richtig vernünftig gehen.
    Verbrauch bei meinem teilweise nur 4,0-4,5 Liter bei 120-130 km/h im 6. Gang.
    Wenn Du ihn nur mit ca. 90-100 km/h auf der Landstraße rollen lässt, kannst Du leicht eine 3 vor dem Komma im Durchschnittsverbrauch erreichen. :top:


    Von den Fahrleistungen wirst Du auf alle Fälle begeistert sein.


    SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!