Autothread: Suche sparsamen Diesel-Kleinwagen. Fakten inside.

• Heyho.

Dadurch das ich einen Aussendienst-Job angenommen habe (nein Freunde, nicht Versicherungsvertreter ;)) werde ich in naher Zukunft sehr viel mit dem Auto unterwegs sein. Ich denke es werden so ca. 3000-5000km pro Monat. Mein Arbeitgeber erstattet mir € 0,30 pro Kilometer.

Daher sollte es dann wohl ein Diesel werden. Kleinwagen ist ebenso ein Muss wie ca. 75 PS. Lieber mehr als weniger. Baujahr sollte ab mindestens 1999 sein, älter nicht. Klimaanlage ist ebenso nicht wegzudenken.

Weiterhin habe ich noch folgendes Problem: Zur Zeit fahre ich einen Opel Corsa, Bj. 02.2002 mit Klima, ZV, MFL-Lenkrad und zusätzlichem Schnickschnack. Da habe ich durch optische Tuningmaßnahmen einige Euros reingesteckt (Tieferlegung, Alufelgen, Rückleuchten, Frontgrill, Eintragungen) und den natürlich nur schweren Herzens abgeben werde. Der wird noch so ca. € 6000 - 6500 bringen.

Gebt mir mal Tipps, was es an interessanten Diesel-Kleinwagen auf dem Markt gibt. BTW: Ich bin noch nicht einmal vor nem Smart for Two fies ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Also wenn es so viele Kilometer mit einem Kleinwagen sein müssen, dann würde ich Dir einen A2 1,4TDI empfehlen, ist nicht ganz so einfach einen zu finden, da besonders die früheren Jahrgänge nicht so häufig als Diesel zu finden sind, und auch nicht ganz günstig in der Anschaffung. Ansonsten aber für die Fahrzeuggröße sehr komfortabel, und ein bisschen Fahrspaß ist auch dabei.

• Hi Andi,

wie wäre denn ein Corsa CDTI, dann könntst Du eventuell den Tuning-Kram übernehmen....

und wieso Kleinwagen ? Geld spielt doch keine Rolex :D ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• wie wäre es mit einem seat ibiza freeze? das ältere modell, nicht das ganz aktuelle. erfüllt alle deine kriterien und sieht meiner meinung nach auch sehr gut aus. der brunder meiner freundin fährt auch dieses auto. er fährt damit 160 km am tag, zur arbeit und zurück.

günstig in der anschaffung ist er auch.

• Hast du denn Markentechnisch irgendwelche Vorurteile oder sogar Favoriten? Viele Fakten haste ja nicht geliefert.
    Gerade im Kleinwagensegment gibt es so viele Alternativen.

• Keine Angst, ich möchte dir kein großes Auto andrehen, aber trotzdem würde mich mal interessieren warum wirklich nur ein Kleinwagen ?

sorry für bissel OT :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    (...)aber trotzdem würde mich mal interessieren warum wirklich nur ein Kleinwagen ?(...)

Hast Du schonmal einen AVON-Berater im dicken Benz gesehen? :rolleyes: :D

Die Infos sind etwas dürftig. Ist der Wert des Corsa auch das Limit für die Neuanschaffung? Oder soll er in Zahlung gegeben und der Rest finanziert werden? (Dürfte bei der üppigen Kilometererstattung kein Problem sein)

Hast Du schonmal an Privatleasing gedacht?

Der Tipp mit dem A2 ist garnicht mal so schlecht. Viele Jahreswagen werden für um die 12.000-14.000 € als 1.4 TDI (75 PS) verramscht. Das Auto an sich ist sehr gut, nur die Welt noch nicht reif für das Konzept.

Gerade wenn Du so viel unterwegs bist, würde ich doch eher zu einem Kompakten mit rd. 100 PS tendieren, dort die üblichen Verdächtigen wie *räusper* Golf *räusperende*, Focus, Astra, Corolla, A3 etc. pp. Gerade wenn viel Autobahn dabei ist, kommst Du Dir in einem Kleinwagen recht schnell verloren vor und ein 75 PS Diesel ist nicht gerade aufregend, geschweige denn souverän.

Stefan

• Also: 6.000€ sind ganz sicher nicht mein Limit, es können auch 8000€, aber auf jeden Fall unter 10.000€ sein.

Wollte halt keinen ganz Neuen, weil ich keine Lust habe, einen teuren Wagen für meinen Arbeitgeber zu verblasen.

Kleinwagen sollte es, im Hinblick auf die Versicherung, schon sein, da ich noch bei 140% liege. Das ist das harte Los, wenn man den Wagen nicht über Mama und Papa anmeldet, sondern auf eigene Prozente fährt. Golf oder Astra (als Beispiel für die Mittelklasse ;)) wären möglich, dann aber auf jeden Fall mit 100 PS.

Autobahn und Stadt halten sich ca. die Waage, és ist mir daher egal, wenn der Wagen nur 160, 170km/h Spitze rennt.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    (...)Golf oder Astra (als Beispiel für die Mittelklasse ;)) wären möglich, dann aber auf jeden Fall mit 100 PS.
    (...)

Naja - Astra G kannst Du in gewisser Weise knicken. Interessanter ab BJ 2001 sind da eher Focus TDCi und Golf TDI. Düften mit 100 PS und der gewünschten Ausstattung in Deinen Preisrahmen fallen. Gerade vom Focus gab es 2004 Sondermodelle ab 13.900 €, sodass die Preise gepurzelt sind.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!