Lackschaden Mietwagen, zahlt meine Haftpflicht?

• Hallo zusammen,

habe heute Morgen mit einem Mietwagen von Europcar einen Pfosten im Parkhaus mitgenommen. Folge ist ein Lackschaden am Radkasten und an der hinteren Tür. Befürchte, das wird teuer, da der Wagen ein neuer A4 Kombi war.
    Dazu zwei Fragen an die Experten hier:

1) Zahlt meine Haftpflicht in einem solchen Fall? Mietvertrag umfaßt eine Vollkasko mit 1200€ Selbstbeteiligung, also bleibe ich ja erst einmal auf der Summe hängen. (ich weiß, ich kann das auch meine Versicherung fragen, gehe aber gerne vorbereitet in ein solches Gespräch)

2) Wie viel kostet so etwas in Regel (grobe Schätzung). Habe kein eigenes Auto und interessiere mich normalerweise gar nicht für so was --> kenne mich also null aus. :rolleyes: Lackieren die das neu oder werden die Teile getauscht?

Danke schon mal für evtl. Hilfe!

Grüße,
    Dogushi

• Hallo,

Frage 1 konnte ich inzwischen selbst lösen.

Nicht versichert durch die Haftpflicht sind:

Zitat

- Haftpflichtansprüche gegen Sie als Eigentümer, Besitzer, Halter oder Führer eines Kraftfahrzeugs
    - Haftpflichtansprüche wegen eingetretener Schäden an fremden Sachen, die gemietet, gepachtet oder geliehen sind bzw. die durch Ihre berufliche Tätigkeit beschädigt werden

Da muß ich wohl selber zahlen und bin daher natürlich besonders gespannt auf Antworten zu Frage 2. ;)

Grüße,
    Dogushi

• Hast Du keine Vollkasko mit Selbstbeteiligung (nennt sich manchmal auch Haftsungsbeschränkung) bei der Anmietung des Wages abgeschlossen? Ist hier in D eigentlich fast üblich.

Sonst ruf doch mal bei der Europcar Hotline 01805/8000 an und frag nach.

• 1) Hast Du schon selbst beantwortet, dafür springt die Vollkasko ein, die Du bei der Anmietung mit abgeschlossen hast (hoffentlich), die SB beträgt je nach Fahrzeugklasse und Konditionen 500-1.000 €

2) Die möglichen Kosten sind sehr schwer einzuschätzen. Allerdings hat eine Ex-Kollegin vor drei Jahren genau den selben Pfostenunfall an einem A4 fabriziert. Der Streitwert vor Gericht betrug 900.- € (ist viel schief gelaufen damals). Du kannst also mal als Hausnummer von 800-1.000 € ausgehen.

Stefan

• Tja, ich fürchte du bist jetzt um 1200€ ärmer.

Selbstbeteiligung von 1200€ ist aber ganz schön happig. War diese Variante denn so viel günstiger?

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Hallo,

vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Stefan: Danke, das reicht mir als erste Schätzung.

ms10000: Tja, leider habe ich da am falschen Ende gespart. Für 5 Tage ca. 70€ Ersparnis. Und der A4 war auch noch ein kostenloses Upgrade. :rolleyes:

Grüße,
    Dogshi

• Besonders ärgerlich sind 1200 € wenns nur Kleinigkeiten sind.

Ich hab bisher 1*750 € an Sixt gezahlt - dafür aber wenigsten einen Totalschaden produziert. :cool: :D

• Zitat

Original geschrieben von dogushi
    (...) ms10000: Tja, leider habe ich da am falschen Ende gespart. Für 5 Tage ca. 70€ Ersparnis. Und der A4 war auch noch ein kostenloses Upgrade. :rolleyes:

Grüße,
    Dogshi

Hm. Lässt sich denn die Schuld nicht irgendwie auf den Pfosten schieben?
    "Plötzlich kam von rechts ein die Vorfahrt missachtender Pfosten auf mich zu. Ein Ausweichmanöver scheiterte leider, sodass der Pfosten fast ungebremst das Fahrzeug streifte."

:D

Stefan

• Es gibt doch so Poller, die aus dem Boden herausfahren... so einer wars ;)

• Gute Idee Vielleicht sollte ich behaupten, der Pfosten hat während der Fahrt telefoniert (natürlich ohne Freisprechvorrichtung) und mich deshalb nicht gesehen .... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!