alte EUMEX 209+Doorline:Türöffner funktioniert nicht?

• Hallo allerseits,:)

bin umgezogen und habe nun eine alte Eumex 209 samt doorline hinterlassen bekommen.
    Wie in der Gebrauchsanleitung der Eumex 209 beschrieben, kann ich mit dem Telefon den Türruf entgegennehmen und über die Rufnummer "99" auch die Türsprechstelle anrufen. Die doorline ist am Tor ca 20m von der Eumex im Haus entfernt installiert.
    Abends sieht man die Klingeltasten beleuchtet.
    Nur der Türöffner klappt nicht:
    Laut Eumex 209 soll er mit der Kombination "R99" funktionieren. Es tut sich aber nichts. R99 und 99 unterscheiden sich bei mir nicht.
    Ein Freund von mir hat den Strom am Türöffner gemessen, wobei nichts drauf war.

Ich habe jetzt alles im Forum über doorlines gelesen und erfahren, dass es ein Steckernetzgerät (SNG DL) der Telekom gibt.

Reicht dieser aus, um das Problem zu beheben? Bedarf es noch weiterer Geräte?
    Wie schließe ich ggf. den Stecker an die alte Eumex 209 an?
    :confused:
    Der Telekom-Techniker hatte keine Ahnung, da Eumex extrem antiquarisch und wollte mir eine neue Eumex + Zusatzgerät für ca 500.- € andrehen, was mich jedoch stutzig gemacht hat.

Vielelicht kann mir jemand helfen.

Gruss
    nachhilfe

• Versuche mal mit *99

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Scheiss aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

• mit *99 klappt es auch nicht.

Habe nun den SNG bestellt und versuche es damit. Weiß jemand, wie man den SNG an die Eumex 209 anschließt?

Bin dankbar für jede konstruktive Hilfe.

:confused:

• Hi,
    an der Eumex 209 gibt es einen mit TFE bezeichneten 4er Anschlußblock.
    Die linken beiden Klemmen sind mit einem U und einem Wechselspannungssymbol gekennzeichnet.
    Die Spannungsversorgung (max. 24V Wechsel) wird hier aufgeschaltet.
    Die komplette Bedienungsanleitung findet sich weiterhin auf der Telekom Seite.
    Sie versteckt sich allerdings recht gut unter dem Punkt "Archiv" -> Eumex 208_209BD .

Gruß

• hallo magenta,

danke für den tipp.
    Ich habe es bereits heute morgen ausprobiert und beim herausziehen der beiden vorhandenen linken drähte eine erwischt bekommen.
    Auch nach anschluss des SNG öffnet der türöffner der doorline nicht. Jetzt kann es aus meiner sicht nur noch am türöffner liegen, an dem auch zwei drähte abgehen.
    Ich versuche es weiter.
    Hast du ggf.noch einen Tipp woran es möglicherweise sonst liegen kann?
    Die Verbindung mit "99" klappt auch die doorline ist beleuchtet.

Gruss

:)

• Hi,
    es kann an mehreren Sachen liegen:

1)das Bedientelefon der Eumex ruft mit "99" die Doorline an.
    Während eines bestehenden Türgespräches wird nun "R99" nachgewählt.
    Die Doorline Beleuchtung (und Sprechverbindung) erlischt (passiert dies?) und der Strom wird für 3 Sekunden zum Türöffner geschaltet.

Ist das Bedientelefon auf Tonwahl (MFW) eingestellt und beträgt die Flashzeit an diesem ca. 80ms?
    Da laut Deiner Erklärung kein Unterschied zwischen "99" und "R99" besteht würde ich dies zuerst prüfen.

2)zweiadrige Verbindung zwischen Doorline und Türöffner defekt

Wenn man die Doorline öffnet sieht man die beiden Drähte des Türöffners (Klemme 3 und 4). Ist hier alles korrekt angeschlossen?
    Kann man eine Spannung messen (Ruhezustand/Gesprächszustand mit Türöffnerbetätigung)?.
    Bemerkung:
    Beim Testen bitte nicht die beiden Adern kurzschließen um die Türöffnerfunktion zu testen. Das funktioniert zwar bei mir in der Wohnung ist bei der Doorline aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

3)Falscher oder defekter Türöffner

4)Zusatzspeisegerät (SNG) defekt.
    Halte ich für unwahrscheinlich.

Viel Erfolg!

Gruß

• magenta hat eigentlich die 100% Antwort gegeben.
    Zwischen deinen Zeilen lese ich jedoch ein Grundmissverständnis.
    Es muss ein Gespräch bestehen und während dessen drückst du R9.
    Du kannst dann mal horchen ob es zu einem klacken kommt.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Nur eine letzte Verständnisfrage:
    In der Anleitung zur Eumex 209 steht sinngemäß :

Wenn jemand an der doorline klingelt, klingelt das Telefon. Abnehmen und sprechen. So weit so gut - klappt alles.
    Jetzt direkt im Gespräch die Taste Kreuz (#) und die Ziffer 99 eingeben und direkt auflegen. Nun müßte der Strom der beleuchteten Doorline an den Türöffner weitergeleitet werden und die Tür sich öffnen.
    Richtig so?

Ich probiere es aus und melde mich dann wieder, ob es geklappt hat oder nicht.

Beste Grüße
    und viel Spaß noch mit den letzten Sonnentagen :):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!