Seltsame Netzanzeige in Mallorca

• wie funktioniert das eigentlich bei einem schiff mit mobilfunkversorgung? hat das schiff eine satellitenverbindung? irgendwie muss die sache ja ans telefonnetz gebunden werden.

• Die BTSen senden ja mit vielen Watt. Bei eplus sagte mal einer, das es glaube so ca. 8, 13 und 16 Watt Sendeleistung sein können.
    Also wenn der Sender mit 16 Watt sendet, dann kann man schon nen ganzes Stück weit kommen. Aber dein Handy kommt ja aufgrund der geringen Leistung nicht so weit.
    Und auch bei 35 km ist Schluß.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Die BTSen senden ja mit vielen Watt. Bei eplus sagte mal einer, das es glaube so ca. 8, 13 und 16 Watt Sendeleistung sein können.
    Also wenn der Sender mit 16 Watt sendet, dann kann man schon nen ganzes Stück weit kommen. Aber dein Handy kommt ja aufgrund der geringen Leistung nicht so weit.
    Und auch bei 35 km ist Schluß.

Hehe, mir kommt es ab und zu so vor, als wären es in meiner Stadt nur 1-2 Watt Sendeleistung und dass mein Handy eine höhere hat *duckundwegrennaberselbereplusnutze* :D

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Hehe, mir kommt es ab und zu so vor, als wären es in meiner Stadt nur 1-2 Watt Sendeleistung und dass mein Handy eine höhere hat *duckundwegrennaberselbereplusnutze* :D

Es gibt tatsächlich Zellen in Städten in denen die Leistung so weit runtergedrosselt wird um Überlastung und zu hohe Reichweiten zu vermeiden. (Also RF wohl bemerkt ohne Antennengewinn, der vorige Beitrag mit Leistungen von 8-16 Watt ist ja auch RF und ohne Antennengewinn)

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Es könnte sich um Scatter Verbindungen handeln.

Bei GSM wird das nix. Das sind digitale Zeitmultiplex Verbindungen und der BCCH muß dekodierbar sein, sonst findet das Handy bei der Netzsuche nix oder verwirft das gefundene aufgrund unplausibler Daten. Scatter funzt nur bei analogen Verbindungen, da diese auf Fading umempfindlicher sind, aber bei digitalen Signalen ist Fading der Tod, speziell da hier Bits verloren gehen die nicht rekonstruiert werden können. GSM ist kein AFu :D

Bei der bei GSM verwendeten Frequenz haben wir eine quasi-optische Ausbreitung, die nur durch die Erdkrümmung behindert wird. Wenn jetzt am Meer entsprechend exponierte Standorte verwendet werden, und vielleicht noch eine starke Richtwirkung aufs Meer gegeben ist, dürfte die überbrückbare Distanz durchaus hinkommen, speziell wenn man sich auf Mallorca auf der "richtigen" Seite befindet und vielleicht noch auf einem Berg steht, und der Kanal ansonsten kein zweites Mal in der näheren Umgebung verwendet wird.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Es könnte sich um Scatter Verbindungen handeln.

Was ist den sowas überhaupt?

• paßt nicht 100%ig aber trotzdem darf die frage vielleicht gestattet sein: funktioniert die o2 starmap funktion bzw. das netz auf mallorca, insbesondere in der gegend um alcudia?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was ist den sowas überhaupt?

Scatter bezieht sich auf Funkverbindungen via in der Atmosphäre verglühender Meteoriten. Diese erzeugen eine Ionisierung die dann eine kurze Zeit lang mit hoher Sendeleistung genutzt werden kann. Im Zusammenhang mit GSM oder hochfrequenten Verbindungen sowieso total fehl am Platze ;)

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!