Nötigung im Straßenverkehr

• Hallo . . .

Ich fuhr heute morgen über die Autobahn zu meiner FH. Als ich mit etwas mehr als der Höchstgeschwindigkeit (bin noch in der Probezeit und will meinen Führerschein nicht riskieren) 3 LKWs überholt habe kommt plötzlich ein SEAT angerast und fängt an zu drängeln und Lichthupe zu geben.
    Naja, sowas passiert recht oft, aber was dann passiert ist, aber was dann passiert ist, ist echt unfassbar.

Nachdem ich die LKWs überholt habe, habe ich die linke Spur frei gemacht. Der SEAT überholt und bremst von ca. 120 auf 110 runter. Ich wieder auf die linke Spur, um den zu überholen. Doch der Herr (ein typischer Prolet mit Lockenspoiler) zieht sofort rüber (also auf die Überholspur)und bremst auf 100 runter. Und so ging es ca. 15 km weiter.

Ich habe mir sein Kennzeichen notiert und ungefähr gemerkt wie er aussieht.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, den Herrn wegen Nötigung anzuzeigen. Jedoch habe ich leider keine Zeugen (der Herr aus dem SEAT aber auch nicht).

Was meint ihr lohnt es sich den anzuzeigen ? Und wenn ja, was soll ich bei der Anzeige beachten ?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, denn der ganze Vorfall hat mich echt aus der Fassung gebracht und für den Rest des Tages die Laune verdorben. :(

Danke im Vorraus !

SABIM:(

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

• Ne Anzeige ist völlig unsinnig...Erstens gibt es wahrscheinlich keine Zeugen und zweitens bewegen sich die GrünWeißen erst, wenn es geknallt hat (ist Erfahrung...)
    Es gibt einfach solche Idioten, damit muß man sich schlicht und ergreifend abfinden. Du selbst kannst nichts dagegen tun, so dumm das auch ist.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Hi,

...also ich würd es probieren mit der Anzeige.

Ich habe auch mal einen angzeigt, der mich genötigt (auffahren, Lichthupe, nette Gestik im Rückspiegel) hat und fast gegen die Leitplanken gedrängt hat. Der Typ musste dann ne Aussage machen.

Fakt ist, es wird kaum was bringen, aber mir was den Spaß wert, dass der Typ nen kleinen Schreck gekriegt hat... Vorladung.

Übrigens ist immer der, der zuerst anzeigt, im Vorteil. Wie meine Erfahrung zeigt. :)

• Der einzige Zeuge das bist Du. An Deiner Stelle würde ich die Anzeige machen, was hast Du zu verlieren. Wenn sich die Staatsanwälte darum nicht kümmern wollen, dann bekommst Du das mitgeteilt.

Warum solltest Du keine Anzeige machen wenn Du genötigt worden bist?
    Es kann natürlich sein das alles eingestellt wird, aber das ist dann leider halt pech.

• Doch, Du kannst Anzeige erstatten.

Die Staatsanwaltschaft verfolgt die Geschichte ja, und dafür bist DU der Zeuge.

Was Luposen wohl meint: Nötigung im Straßenverkehr zieht oft nach sich, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt (es wird keine öffentliches Interesse gesehen).

Da das Ganze über 15 Km ging, könnte das aber anders sein.

Wichtig ist:

Wenn Du das zur Anzeige bringst, solltest Du ggf. auch schildern, ob Du zB aufgrund von plötzlichen Bremsen etwas geschlingert bist, sodass ZB das Fahrzeug hätte ausbrechen können. Dann hätte der Dich konkret gefährdet, wodurch das Ganze vermutlich auf eine Gefährdung im Straßenverkehr hinausläuft.

Und da wird meist nur gegen Zahlung einer saftigen Geldbuße eingestellt.

Bei solchem Mist über 15 KM Länge kannst Du durchaus damit rechnen, das was passiert. Die Polizei hat im übrigen nicht über eine Einstellung zu befinden, sie müssen Deine Anzeige aufnehmen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet danach.

Wie aber Luposen richtig schreibt, wird bei einfacher Nötigung das Ding oft eingestellt.

• Sofort Anzeigen. Das ist Nötigung mit Gefährdung. Ausbremsen kann auf der Autobahn lebensgefährlich sein.

Dann muss er dir erstmal beweisen, dass er Dich nicht ausgebremst hat. Dann steht Aussage gegen Aussage - wenn gegen ihn vielleicht schon was vorliegt, hast Du gute Chancen.

Der Stefan...

• Wird dann oft eingestellt? Naja, nicht ganz. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem auf der A4 glaub ich war das kurz vor Olpe.

Da hat mich ein weißer M3 bei Tempo 190 über die linke Spur gedrückt...dummerweise war vor mir nicht frei. Als ich dann endlich nach rechts ausweichen konnte, setze sich dieser Idiot hinter meinen Vordermann und machte das gleich Spiel mit dem.

Ich bin dann bei der Autobahnpolizei raus und hab direkt ne Anzeige erstatten wollen...Pustekuchen, die haben das nicht einmal aufgenommen. Da kam nur rotzfrech der Kommentar, die hätten Besseres zu tun und das könnte ja im Übrigen jeder behaupten. Es ist schon fast müßig zu erwähnen, daß dann eine Anzeige gegen diese beiden Beamten wegen Untätigkeit im Sande verlief...

Mein Fazit ist, daß es die GrünWeißen wirklich erst interessiert, wenn es gekracht hat. Tut mir leid, aber das ist die Realität. Wo diese Typen erst keiner Aussage aufnehmen, bekommt der Staatsanwalt auch nichts auf den Schreibtisch, was er dann mangels Arbeitseifer einstellen könnte...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Anzeige bringt in solchen Fällen rein gar nichts! Diese Spielchen über 15 km hättest du auch vermeiden können. Blinker rechts, auf die rechte Spur hinter einen LKW, und nach 2 Minuten hätte der andere jeglichen Spass verloren.

Fazit: Aufregen lohnt sich einfach nicht im Straßenverkehr. Idioten gibt es immer und überall!

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Ich bin dann bei der Autobahnpolizei raus und hab direkt ne Anzeige erstatten wollen...Pustekuchen, die haben das nicht einmal aufgenommen. Da kam nur rotzfrech der Kommentar, die hätten Besseres zu tun und das könnte ja im Übrigen jeder behaupten. Es ist schon fast müßig zu erwähnen, daß dann eine Anzeige gegen diese beiden Beamten wegen Untätigkeit im Sande verlief...

Namd !

Mit sowas sollte man sofort an Presse usw. treten, die Jungs sind für sowas da ! Einfach mal einen sehr hoeflich und sachlich Formulierten offenen Brief an den Polizeipräsidenten dem die Dienststelle unterstellt ist, und als Verteiler ein paar regionale und überregionale Zeitungen mit anführen (und natürlich auch an diese Zeitungen rausschicken).
    Dann sollte sich die Untaetigkeit sehr schnell erledigt haben.

Aber zu dem Fall der Nötigung. Du bremst z.B. wegen dem Hirsch ab, der hinter Dir schnallts nicht schnell genug, und schiesst Dich ab. Das ganze kann bei Tempi +100 km/h ziemlich schnell ziemlich unangenehm ausgehn...

Die Autobahn ist kein Spielplatz, obwohl es viele leider so sehen !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Neulich ist mir etwas ähnliches passiert, auf einer drei-spurigen AB fuhr ich recht flott, auf einmal sehe ich einen Golf auf der linken Spur mit ca. 100-120 Km/h (ich ca. 200). Die AB war frei (es war nachts) und die Jungs (es waren zwei) wollten mich nicht vorbeilassen. Nach ca. 2 Km sind sie dann doch nach rechts gezogen, ich an ihnen vorbei - sie aber klebten anschließend an meinem Heck und drängelten. Ich konnte ihnen leider nicht mehr davonfahren und die ganze Sache war mir dann auch zu gefährlich (bei ca 200 Km/h) - ich hab sie vorbeigelassen. Und was machen die beiden ? Bremsen wieder auf ca. 120 runter und blockieren die linke Spur, das Spielchen wiederholte sich ein paar mal.....

Eine Anzeige kam für mich nicht in Frage (sie waren ja zu zweit und ich alleine). Mir wäre es auch ehrlich gesagt zu aufwendig. Die ganze Lauferei mit Vorladung, Aussage usw. - den Streß wollte ich mir nicht machen. Ich hab auch schon einiges erlebt und vieles davon hätte ich zu Anzeige bringen können, aber wie schon von einigen hier erwähnt werden solche Verfahren oft eingestellt. Mit Abschreckung hat das dann auch nichts mehr zu tun, im Gegenteil - es ist schon fast eine Ermutigung für die Verkehrsraudis.

Es ist auch sicherlich nicht das letzte mal das einem solche Idioten auf der Strasse begegnen - Aufregen lohnt sich wirklich nicht. ;)

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!