SX1: contacts.cdb kaputt

• Moin,
    ich hatte vor einigen Tagen plötzlich einen "leeren" Eintrag in meinem Adressbuch, der dazugehörige Name wurde einfach nicht angezeigt. Wenn ich ihn anwählte, gab es einen Systemfehler. Seit heute aber startet das Handy komplett neu, wenn ich das Adressbuch öffne.

Nun würde ich gerne das Adressbuch wieder reparieren, aber ohne meine Daten zu verliehren. Ein Backup mit der PC-Software geht nicht, es meldet dass es die contacts.cdb nicht lesen kann. Via Windows-Explorer oder FEXplorer aufm Handy selbst kann ich die Datei auch nicht öffnen/kopieren/umbenennen, da sie immer in Verwendung ist. Die File-Release Methode (http://www.usp-forum.de/commun…/index.php?showtopic=8059) hat ebenfalls nicht geklappt, der Windows-Explorer findet dann das Handy nicht, und der FExplorer kann die Datei immernoch nicht lesen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Adressbuch wieder zum laufen bekomme, ohne das ganze Handy zu formatieren?

greetz RFZ

• Probier mal das Handy nur einzuschalten, aber den PIN noch nicht einzugeben. Möglicherweise ist die Datei dann noch nicht in Benutzung und du kannst auf sie zugreifen (vom PC aus).
    Zumindest ist dies bei den Siemens - Telefonen mit eigener Software möglich.

• Das geht nicht, solang die PIN nicht eingegeben ist, ist die USB-Verbindung noch garnicht aktiv...

Edit: Zur Info, indirekt geht das Telefonbuch noch, also wenn mich jemand anruft erscheint der Name im Display, und wenn mich eine unbekannte Nummer anruft kann ich die auch dem Telefonbuch hinzufügen.
    Ich kann aber _nicht_ das Telefonbuch öffnen, einen Eintrag mit einer neuen unbekannten Nummer aktualisieren oder das Telefonbuch exportieren...

• Da bin ich wieder ;)
    Heute wollte mein Telefonbuch plötzlich wieder, es zeigt also alle Einträge bis auf den defekten (wo es weiterhin eine leere Zeile Zeigt) korrekt an.
    Die leere Zeile kann ich aber nicht löschen/änern/öffnen (Systemfehler), ich konnte jetzt aber meine ganzen Kontakte sichern.
    Ausserdem hab ich eben noch die aktuelle Firmware SVN:15 aufgespielt, in der Hoffnung dass die das Telefonbuch irgendwie anderst behandelt, hilft aber nix.

Jetz die Frage, wie kann ich das Telefonbuch am einfachsten löschen? contacts.cdb ist weiterhin nicht veränderbar :(
    Eine Idee?

Werde ich eigentlich das Telefonbuch bei einem Reset überhaupt los? Immerhin hat das Firmwareupdate meine ganzen Einstellungen gelöscht, Telefonbuch blieb aber erhalten...

greetz RFZ

• Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, dass du * und # hältst und dann das Gerät einschaltest. Dann sind aber leider wieder alle Einstellungen gelöscht.

EDIT: Flüchtigkeitsfehler korrigiert.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!