Stille Sms identifizierbar?

• Hallo,

hab irgendwo gehört, dass man stille Sms ans Handy schicken kann. Nun Frage ich mich, wie man diese im Nokia Netmonitor sehen kann. Wird z. b. der Location Update counter- Test 64 erhöht? Vielleicht der T3212 counter auf 0 gestellt, da ja Kommunikation zustande gekommen ist? Oder ist die einzige Möglichkeit dies festzustellen, das kurze Rattern im Lautsprecher ohne LAC wechsel oder PLU, sms etc. zu vernehmen?

PS: weiß jemand wie so eine stille Sms aufgebaut ist. Würde ich nämlich mal gerne selbst ausprobieren z. b. mit pduspy.

THX

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

• Was meinst du generell mit "Stiller SMS"?
    Denkst du dabei evtl. an die Service SMS der Provider (z.B. Class 2 SMS), mit denen über das SIM-Toolkit z.B. die bevorzugte Netzwerkliste neu geschrieben wird. Oder an SMS, die die Netzbetreiber zur Feststellung der aktuellen C-ID in Verbindung mit Location Based Service Plattforms versenden?

Da alle diese SMS nicht angezeigt werden, würde ich mir nicht zutrauen, eine Unterscheidung zwischen "Stiller SMS", Periodic Location Update oder einem normalen Location Update vorzunehemen.
    Bei allen handelt es sich um Kommunikation mit dem Netz, so dass der T3212 Counter zurückgesetzt wird und es im Lautsprecher der Stereoanlage "rattert".

Ich schlage vor, dass derjenige, der eine SMS von einem Location Update unterscheiden kann, sich schleunigst bei Thomas Gottschalk in "Wetten Dass" meldet (entschuldige den Unterton ;) ).

Grüsse ...

• Re: Stille Sms identifizierbar?

Zitat

hab irgendwo gehört, dass man stille Sms ans Handy schicken kann

[LORIOT] Ach? [/LORIOT] :D

Zitat

Nun Frage ich mich, wie man diese im Nokia Netmonitor sehen kann

Du möchtest auf Netmonitorseite 65 nachsehen.

N.

• > Mr. IMSI Schrieb: Was meinst du generell mit "Stiller SMS"?

Ich meinte damit die Funktion stealth Ping, welche von der Trachtengruppe anscheinend ganz gerne zum lokalisieren genutzt wird.

Laut heise.de:

Das ist eigentlich eine harmlose SMS-Nachricht, die bei einem Handy anklopft und prüft, ob es eingeschaltet oder für Roaming bereit ist.

nobbi:
    ich würds ja gerne glauben, aber auf Monitor-Seite 65 werden doch nur reguläre ankommende bzw. gesendete Sms angezeigt oder nicht? Oder wird für ein stealh ping ein "SMS receiving failure code" angezeigt?

thx

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

• Hab nun gerade keinen pduspy zur Hand, aber da gibt's doch einfach so eine Option in der Art "SMS anzeigen auf Empfaenger-Mobilgeraet". Nix anderes ist eine stille SMS: sie wird empfangen, gibt eine Bestaetigung an den Netzbetreiber (und der einen Report an den Sender), und dann wird je nach Flag die SMS gleich wieder geloescht und gar nicht erst angezeigt... die erklaerung von heise.de ist insofern richtig: die Nachricht ist harmlos, die Wirkung auch. Fuer den Sender taugt es nur etwas zur Bestimmung, wann der Empfaenger sein Handy anmacht (netzinterne SMS-Reports).

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Nix anderes ist eine stille SMS: sie wird empfangen, gibt eine Bestaetigung an den Netzbetreiber (und der einen Report an den Sender), und dann wird je nach Flag die SMS gleich wieder geloescht und gar nicht erst angezeigt

Exakt. Und deshalb wird sie auch im Netmonitor auf Seite 65 ganz normal mitgezählt.

N.

• Habs jetzt nach vielen Versuchen geschafft, ne Spitzel SMS selbst zu erzeugen. Zum Glück Kosten die gerade bei Loop nur die Hälfte :-).

Es gibt sogar 2 Wege um diese zu generieren:
    Nämlich über UDH und über Data Coding Scheme.
    Funktioniert beides Prima:
    Handy macht keinen Mucks nur der Counter auf Display 65
    im Netmonitor erhöht sich um einen Wert wie Nobbi bereits gepostet hat.

Nun hab ich noch ne letzte Frage:

Wie viele und in welchen Situation erzeugt das Netz solche stillen Sms?

Mr. IMSI erwähnte ja bereits, dass die Netzbetreiber die Netzwerkliste in das Handy damit eingeben. Geschieht das nur beim Roaming oder auch im Heimatnetz?

• Zitat

Habs jetzt nach vielen Versuchen geschafft, ne Spitzel SMS selbst zu erzeugen

Hach, Du Schlimmer, Du.... :D

Zitat

Nämlich über UDH und über Data Coding Scheme.
    Funktioniert beides Prima

Die Methode über DCS funktioniert bei erstaunlich vielen Telefonen nicht, die UDH-Methode ist deutlich zuverlässiger.

Zitat

Wie viele und in welchen Situation erzeugt das Netz solche stillen Sms?

Das Netz normal garnicht. Wenn das nämlich wissen möchte, wo Du bist, kanns das einfacher feststellen.

Zitat

Mr. IMSI erwähnte ja bereits, dass die Netzbetreiber die Netzwerkliste in das Handy damit eingeben

Das fühlt sich zwar genau so an, funktioniert aber ganz anders. Das ist nämlich 'Data download to SIM'.

Ich hab grad' im "SMS, MMS, Töne, Logos & Co." einen Thread über Textverkürzungsmöglichkeiten in SMS gestartet, auf den ich hier mal ganz schamlos hinweise.

N.

• Wie läuft denn die Ortung beim Handyfinder von 02 ab? Es wurde bei der Ortung zwar SDCC als Channel angezeigt, der SMS-Counter hat sich jedoch nicht erhöht?

Läuft die Ortung eventl. über ein Paging?

• Original geschrieben von nobbi

Das fühlt sich zwar genau so an, funktioniert aber ganz anders. Das ist nämlich 'Data download to SIM'.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ja, so ganz anders sind die "SIM Data Download SMS" (Class 2 SMS) dann doch nicht.
    Sie werden weder akkustisch noch optisch angezeigt, die PDU, bzw, T-PDU unterscheiden sich natürlich, da geb ich dir recht.

Im übrigen sind theoretisch alle Kommandos des SIM Tool-Kits (GSM 11.14) damit per SMS an das Handy versendbar und ausführbar.
    Also ne ganze Menge, wie zum Beispiel das Update der "Forbidden Networks List", usw. .
    Leider werden diese Art der SMS von allen Netz-Betreibern geblockt, zumindest die Interssanten Varianten .... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!