Muss ich mich Krankenversichern?

  • Re: Re: Muss ich mich Krankenversichern?


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    7,81 € / h BRUTTO - da hast aber ein schlechtes Geschäft gemacht...


    weißt du was er als "zivi" so als stundenlohn kriegt ;-)
    ca 2-3€/stunde.
    kein wunder, dass er da gleich unterschrieben hat ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    also die aok versichert aus kulanz pauschal 3 monate weiter, auch wenn du nichts zahlst. wenn aber danach was passiert, hast du echt ein problem. ich war neulich bei der kasse (ich war im krankenhaus), die gesammte aktion hat 12000 euronen gekostet.
    ich kann dir auch nur den tipp geben, ruf die einfach an und frag nach. ist das sicherste.


    Die AOK kann genauso wenig wie andere gesetzlichen Kassen jemanden "kulant" versichern. Dafür gibt es Gesetze an die sich auch eine AOK halten muss. Das mit 3 Monaten ist vermutlich eine andere Sache. Unter bestimmten Voraussetzungen, hat man 3 Monate Zeit sich rückwirkend in einer gesetzlichen KK freiwillig zu versichern. Spätestens nach 3 Monaten nach dem Ausscheiden aus der Versicherungspflicht, muss man sich dann freiwillig versichern. Die Anmeldung erfolgt dann rückwirkend ab dem Tag nach dem Ausscheiden. Für die 3 Monate sind dann auch die Beiträge fällig. Umsonst ist bei den gesetzlichen nicht viel.

  • kulanz gibt es nicht bei den gesetzlichen, warum auch, die haben strenge Vorschriften, an was sie sich halten müssen.
    Dieses gratis versichern würd ich gerne mal schriftlich sehen, ist wahrscheinlich genau so ein Märchen mit den vielen tollen zusatzleistungen (die natürlich selbst wenn man sie intensiv nutzt immmer noch zu teuer sind im Vergleich zu nem günstigen Beitrag)


    FedEx:
    Die Frist beträgt nur 2 Monate in denen man Rückwirkend noch was ändern kann. Ist auch irgendwo so geregelt, aber keine Ahnung wo ;)

  • Kurze Frage, ich bin Student, 25 Jahre alt, noch über die Familienversicherung mitversichert. Wollte demnächst ein Kleingewerbe nebenbei betreiben und rechne mit Einnahmen von max. 6000€ im Jahr.
    Wie sieht es da mit der Krankenversicherung aus?
    Habe nämlich ehrlich gesagt keine große Ahnung davon.

  • @ butchooka


    Es sind 3 Monate. Die Regelung ist unter §9 Abs. 3 SGB V zu finden. Die Regelung dient eigentlich nur dazu den Versicherten die Möglichkeit einzuräumen sich umfassend zu informieren bevor ein Wechsel in die PKV stattfindet, und natürlich den Versicherten die sich nicht um ihren Versicherungsschutz kümmern die Chance auf eine Weiterversicherung zu ermöglichen.


    Tja, das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie sozial und gerecht die gesetzlichen Kassen arbeiten. Wenn man sich nicht wirklich total dämlich benimmt kann nichts passieren.


    Gruss

  • FedEx:
    Ok, das hab ich hier grad nicht rumliegen,deswegen auch nicht gefunden ;)
    Habs grad nachgegoogelt und du hast recht.


    *Mein Fehler*:
    Bin da auf ne Regelung bei "uns" aufgelaufen, wo die 2 Monate Frist sind um nach einem Status-/Beihilfewechsel ohne Gesundheitsprüfungech den Tarif ändern zu können... und war der Meinung, das ist entsprechend der Fristen auch der GKV.


    ----
    - Bezüglich sozial Gerecht, ne GKV wäre ja Blöd nen Voll zahlenden freiwillig versicherten nicht zu nehmen, sind ja die wenigen die richtig Kohle bringen ;) (ich weiß ist gesetz und sich können nicht entscheiden)
    - nur bezüglich gerecht: Ist es gerecht,dass jemand ohne je für die Leistung zu zahlen diese in Anspruch nehmen darf und kann? ->Meiner Meinung (und der vieler anderer) nach NEIN, aber das ist ein anderes Thema und trifft alle gesetzlichen Systeme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!