Muss ich mich Krankenversichern?

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    werde aber naechstes jahr ende januar 23 Jahre und falle dann aus der versicherung meiner eltern raus.


    Es stellt sich weiterhin die Frage, was Du sonst so machst?


    Afaik kann man bis 26 (+Zivi-/Bundzeit) bei den Eltern versichert bleiben, so zumindest als Student. Das gilt aber nur, wenn das Einkommen bestimmte Grenzen nicht überschreitet. Die Beträge sollten sich in 2 Min mittels Google rausfinden lassen ;)


    Alternativ hilft auch ein Gespräch mit dem Onkel von der Krankenkasse.

    mfg supersiggi

  • also die aok versichert aus kulanz pauschal 3 monate weiter, auch wenn du nichts zahlst. wenn aber danach was passiert, hast du echt ein problem. ich war neulich bei der kasse (ich war im krankenhaus), die gesammte aktion hat 12000 euronen gekostet.
    ich kann dir auch nur den tipp geben, ruf die einfach an und frag nach. ist das sicherste.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Bei der Kasse nachfragen ist immer das sicherste.
    Nachdem meine Studentische Krankenversicherung ausgelaufen war, hab ich mangels Kohle den Vertrag nicht mit neuen Konditionen verlängert. Da ich drei Monaten und drei Tage später einen Job an der Uni angenommen hab, musste ich Krankenversichert sein, die gesetzliche durfte mich aber nicht nehmen, da ich länger als drei Monate nicht versichert war (aua, drei Tage weniger und sie hätten mich genommen)!!


    Wenn man also keine bösen Überraschungen erleben, vorher unbedingt nachfragen

  • wie kann ich mich von der rentenversicherungspflicht und der sozielen pflegeversicherung befreien lassen ?

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    wie kann ich mich von der rentenversicherungspflicht und der sozielen pflegeversicherung befreien lassen ?


    Da hatte ich schon ne lange Diskussion mit einem Bekannten, der das auch machen wollte (klar, wer würde nicht für sich selber einsparen ;) ). Es gibt keine Möglichkeit als normaler Arbeitnehmer die Summen einzusparen. Würde es sie geben, wäre sie längst bekannt und die Rentenkassen restlos leer :D


    Der einzigste Weg: Selbstständigkeit!

  • wenn man aber über der Pflichtgrenze zur Rente liegt ist man auch nur für den übersteigenden Anteil frei! Will heißen bis zu den aktuell 63.000€ im Jahr muss man ganz normal in die Rentenkasse einzahlen, nur das drüber ist frei.


    wenn man sich Privat Krankenversichern kann ist man auch automatisch von der gesetzlichen Pflege frei, muss diese dann aber auch privat machen.



    ------------
    Das beste ist glaub echt die Selbstständigkeit, da hat man das galama nicht und kann sinnvoll mit der Kohle haushalten. schon mal ausgerechnet was man bei nem EK von 30.000€ im Jahr 20 Jahre lang die Arbeitslosenversicherung nur unters Kopfkissen legt? -->Da wird einem übel was da an Geld "verlohren" geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!