Muss ich mich Krankenversichern?

• Das Risiko, zwei Monate ohne Krankenversicherung zu leben, ist nicht ohne.

Auch wenn man gesund ist, kann man immer plötzlich was Ernstes bekommen, und die Kosten z.B. einer Operation sind "unbezahlbar".

Das Risiko sollte man sich gut überlegen. Es heisst übrigens nicht ohne Grund "gesetzliche" Krankenversicherung. Man darf erst bei einem Einkommen oberhalb einer heftigen Grenze das Risiko selbst tragen. Es gibt also doch ein Gesetz, das dich zur Krankenversicherung zwingt - fragt die Juristen, wo es festgelegt ist.

• Das mit der Unfallversicherung ist nicht schlecht - aber nur die halbe Miete!

Was ist, wenn man in den 2 Monaten, in denen man nicht Versichert ist ne Blinddarmentzündung bekommt? Oder blöd ausrutscht und sich den Haxn bricht? Oder, oder, oder!

Ich weiss nicht, das Risiko wäre mir zu hoch...

Charlie

-Hmpf! Zu langsam!-

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Man braucht vor allen deswegen eine lückenlose Krankenversicherung, weil man mit einer "Lücke" anschließend in keiner Krankenversicherung mehr aufgenommen wird.

In der Regel verlangen die Krankenversicherungen bei einem Neuvertrag einen Nachweis über die vorherige Krankenversicherung.

• Möööp!

Falsch!
    Die gesetzlichen MÜSSEN dich nehmen, komme was wolle!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Nicht ganz. Es gibt durchaus Konstellationen wo man auch von einer gesetzlichen KK nicht mehr genommen wird.

In die gesetzliche muß man wenn man abhängig beschäftigt ist und unter ca. 1900 Euro verdient - über diesem Betrag kann man auch in eine private.

Ist man arbeitslos (bekommt aber keine staatlichen Leistungen) oder selbstständig/freiberuflich tätig kann man auch mit 500 € problemlos in eine private KK eintreten oder auf den Schutz verzichten... der Wechsel zurück in eine gesetzliche KK kann sich aber als schwierig bis u.U. unmöglich erweisen.

Der Vorteil für die einen (und gleichzeitig auch die Ungerechtigkeit für die anderen) bei der gesetzlichen KK ist, daß man seine gesamte nicht erwerbstätige Familie kostenlos mitversichern kann - d.h. Singles in der gesetzlichen KK werden gnadenlos ausgepresst damit die anderen die sowieso schon Glück haben und eine Frau für sich gefunden haben ein noch schöneres, günstigeres Leben haben. Bei der privaten KK kostet eine Frau und ein Kind einen - wenn auch geringen - Aufpreis - viel gerechter !!!

Aber wie schon weiter oben gesagt: Wenn man nichts über die Zukunftspläne des OPs weiß, ist es schwer einen Rat zu geben. 2..3 Monate ist ein Zeitraum, wo man gerade noch so relativ problemlos zurück in die frühere KK kann.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Moin,

also erstmal danke für die zahlreichen antworten, jup, ab Oktober werde ich studieren. Hmm, habe gerade mal mit meiner Kollegin bzw. jetzigen Auftraggeberin gesprochen. Also man kann das ja auch so sehen, dass ich für das Werk (Erstellung der Projekt HP) insgesamt 1000€ bekomme. Die HP muss bis zum 31.8 laufen. Wie, wann und wo ich das erstelle ist mir freigestellt, also auch die Stundenanzahl. (Die Eingangsdaten haben wir so so ungefähr besprochen, stehen aber auch nicht im Vertrag) Also kann man das ja nicht als einen Nebenjob im "normalen" Sinn ansehen und meine Kollgin meint, dass die KK das Ähnlich wie die restlichen Steuern/ Versicherungen handhaben müsste, da wird auf's jahr gesehen am Ende abgerechnet und wenn ich über einen bestimmten Freibetrag komme, muss ich zahlen. Na gut, hjilft alles nix, bin noch im Büro und konnte noch nicht bei meiner KK anrufen, mal sehen, was die dazu meinen.

MFG Strothi

Edit: Noch was, bei mir steht demnächst ne Handgelenks-OP an, insofern MUSS ich irgendwie krankenversichert sein!!!

Edit2:

UPDATE

Moin,

also ich habe jetzt mit meiner Versicherung telefoniert und das ist alles kein Problem so lange ich nciht länger als 2 Monate bzw. 50 Tage arbeite interessiert die das nicht weiter :D :top: So, danke trotzdem für alle Antworten,

Schönen Abend noch, euer Strothi

• schließ meine frage gleich hier an,
    habe nen coolern 400€ job den will ich weiterhin auch machen

werde aber naechstes jahr ende januar 23 Jahre und falle dann aus der versicherung meiner eltern raus.

was kann ich da machen um möglichst günstigst durchzukommen ?

thx schonmal

sorry fuer die feehla

• was machst du denn "hauptberuflich"? student,arbeitslos,schüler....
    hast du bund/zivi gemacht?
    verdienst du unter 400 euro oder knapp drüber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!