Muss ich mich Krankenversichern?

  • Moin moin,


    da ihr ja eigentlich immer ganz gut in allen Lebenslagen Becheid wisst, wollte ich auch hierzu euren Rat mal hören :D


    Folgende Situation:
    Bis gestern war ich als Zivi bei der Stadt Osnabrück beschäftigt und somit über das Bundesamt für Zivildienst krankenversichert. Nun habe ich heute einen Werkvertrag unterschrieben der besagt, dass ich bis zum 31.8. noch an meinem Projekt weiterarbeiten soll.


    Konditionen:
    2 Tage pro Woche arbeiten (max. 16 Stunden)
    500€ pro Monat
    1.7.05 - 31.8.05


    Muss ich mich mit den Daten selber versichern oder bin ich über die Familienversicherung meiner Mutter trotzdem versichert (Hamburg-Münchener)? Bei Studenten habe ich gesehen, dass genau 2 Monate und nich mehr als 20 Stunden die Grenze sind, bis wann man als Student-Versicherter gilt. Ist das bei der Familienversicherung auch so? Dann wäre ich ja noch über sie versichert.


    Werde Montag mal da anrufen und fragen, aber vielleicht weiß das ja auch so einer von euch. Danke schon mal,


    MFG Strothi

  • Re: Muss ich mich Krankenversichern?


    Zitat

    Original geschrieben von strothi
    2 Tage pro Woche arbeiten (max. 16 Stunden)
    500€ pro Monat

    7,81 € / h BRUTTO - da hast aber ein schlechtes Geschäft gemacht...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: Re: Muss ich mich Krankenversichern?


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    7,81 € / h BRUTTO - da hast aber ein schlechtes Geschäft gemacht...


    Zugegeben - is nicht üppig. Aber hast Du mal letztens in aktuell gültige Tarifverträge gesehen? Die EIngangsstufe entspricht oft deutlich weniger als 7,81€ !


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Re: Re: Muss ich mich Krankenversichern?


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    7,81 € / h BRUTTO - da hast aber ein schlechtes Geschäft gemacht...

    Darum gehts hier hinten und vorne nicht. :rolleyes:


    BTT please.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Wenn du regelmäßig diese 500,- beziehen würdest, dann könntest du wohl nicht kostenfrei über die Familienversicherung mitversichert sein, da es sich aber ja nur um zwei Monate handelt und die Sache von vornherein befristet angelegt ist, würde ich versuchen, das mit der Versicherung so hinzudeichseln - je nachdem halt auch was du danach machst.


    Ich hatte auch mal so eine Überbrückungszeit in der ich mit der Versicherung eine kulante Übergangslösung ausgehandelt habe.


    Man könnte jetzt die Bestimmungen des SGB wälzen etc., aber letztlich führt kein Weg an einem kurzen Telefonat vorbei und der Sachverhalt ist ja an sich nicht sonderlich komplex, da sollte sich am Montag nach dem Anruf eine Lösung ergeben haben. ;)

  • hamburg münchner?
    was'n das gestzliche Kasse oder privat? wenn privat bist du nicht fam. versichert, sondern deine mum zahlt eigenen beitrag.



    zum hauptproblem:
    du bist versicherungspflichtig für den zeitraum des praktiums, da dein monatseinkommen über 400€ liegt, du zählst noch nicht als student, erst ab dem tag wo du eingeschrieben bist.
    will heißen, du mußt zahlen, nach dem pratikum kannst du wieder in die familienvers deiner mum zurück.
    auf kulanz kannst es mal versuchen, werden die aber nicht drauf eingehen, die wollen doch jeden cent, den sie bekommen können....



    btw während zivi hattest du "freie heilfürsorge", ist das gleiche, wie zb polizisten auch als kranken"absicherung" haben

  • Ist es nicht so, dass wenn Du Deinem Arbeitgeber nicht mitteilst, wo für Dich eine Krankenversicherung besteht, er Dich automatisch anmelden muß?
    500 Euro sind ja leider kein "Minijob" mehr, Du wirst dann wohl ganz reguläre Krankenkassenbeiträge zahlen müssen.

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Wenn ich mich nicht sehr irre, hast du bei einem Werkvertrag keinen Arbeitgeber. Das ist wahrscheinlich auch so beabsichtigt vom Auftrag(!!)geber des Werkvertrages.


    Da hilft nur: pronto die HM fragen und ggfs sofort eigene KV abschliessen.


    Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn dich der Blinddarm zwickt oder Heftigeres wirds sonst massiv teuer.

  • Au ja, bei einem Werkvertrag bist Du ja quasi "Unternehmer/Selbständig".
    Dann müsstest Du Dich wohl freiwillig versichern und das kann richtig wehtun.
    Ist da der Mindestbeitrag zur Krankenversicherung nicht etwas um € 230?

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Schwierige Situation. Meine Cousine macht ein Praktikum und bekommt trotz Vollzeit nur eine ähnliche Summe. Davon muß sie auch noch ca. 35 € / Monat (oder waren es doch gar 53) an die KK abdrücken, obwohl das Praktikum zur Ausbildung gehört - mit Familienversicherung geht da gar nichts.


    Die Einstiegspreise in eine private KK liegen bei 120 € / Monat, die unverschämten gesetzlichen wollen stolze 265 € sobald man irgend ein Einkommen hat.


    Was er nach den 2 Monaten macht hat er nicht geschrieben; sollte er studieren würde ich die 2 Monate eben ohne auskommen (es gibt kein Gesetz daß er muss) und dann anschließend in die günstige studentische KK wechseln.


    Wenn der Job physikalische Gefahren birgt wäre evtl. eine günstige Unfallversicherung bei der entsprechenden Berufsgenossenschaft anzuraten. Dann wären zumindest Verletzungen auf der Arbeit abgedeckt. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!