kurzer erster eindruck zum e730:
- wertiger eindruck der hardware. der gummiartige bezug gefällt. ist halt ein handschmeichler
- verarbeitung wirkt gut
- displays super qualität
- freisprechen über lautsprecher sehr gut. schade, dass man den lautsprecher nach anschalten quittieren muss.
- sprachqualität einwandfrei
- bedienung des menüs gefällt mir besser als bei nokia und siemens
- kamera für handyverhältnisse wirklich gut
- radioempfang einwandfrei. schnelle sendersuche
- syncen per bluetooth funktioniert eingeschränkt. da ich mir mein outlook nicht zerschiessen möchte, habe ich nur den weg outlook -> e730 ausprobiert. namen und telefonnummern gingen einwandfrei, aufgaben ebenso. was nicht geht, sind termine mit jahr älter als 2000 (z.b. geburtstage). geburtstage hat aber ausser mein alter xda noch kein handy sauber übertragen.
- akku ist jetzt leider nach einem tag leer. war allerdings viel BT und rumspielerei dabei. trotzdem recht schwach.
- ladezeit dauert zu lang. andere handys sind deutlich schneller geladen.
- bluetooth hängt sich manchmal auf. d.h. BT einschalten, benutzen, BT ausschalten. bei einem versuch BT wieder zu aktivieren kommt die meldung daten verbunden und BT bleibt aus. e730 aus- und wieder einschalten und alles geht. fehler war bis jetzt nicht rekonstruierbar.
- fazit: da ich den smart- und businessphones (xda, nokia 6600, sl45) abgeschworen habe, bin ich mit dem e730 (vorerst) recht zufrieden. es kann nicht alles, aber das was es kann wenigstens vernünftig. telefonbuch ist ok und die restlichen funktionen sind gut zu benutzen (taschenrechner, umrechner, wecker usw.). ob man mit mp3 oder klingeltönen jetzt dies und das machen kann interessiert mich eher weniger.
bin mal gespannt, wie es in einer woche aussieht. mache mich jetzt erstmal auf die suche nach einem digitalen dual sim adapter.
gruss karsten