Preissenkungen? - O2 won't do ...

• o² und eine Premium Marke? echt ein geiler Witz bei dem Service und den zu teuren Tarifen bei noch wieder zusätzlichen schlechten (eigen) Netz :flop: tztz...

Mein aktuelles Premium Produkt in Sachen Mobilfunk ist ganz klar Simyo, da führt momentan zumindest solange D1 und D2 nicht mit eigenen günstigen Angeboten folgen kein Weg anvorbei! :top:

• Also ich kann das hier auch alles nicht nachvollziehen. Ich als Student habe O2 und kenne auch ziemlich viele die des auch haben. Alle haben keinen Festnetzanschluß und freuen sich das fast die gesamte Stadt als HZ gilt. Nun kann ich sie auch noch günstiger anrufen dank inside o2 option. Dazu die bwhz und mit callback option kommt eh kein simyo und co an die Preise ran...

• Naja, dann ruf mal mit "Inside o2" ein fremdes Netz an- 0,69 EUR in der Homezone, natürlich mit 60/60-Taktung. Viel Spaß!

Außerdem sind die "Festnetz"-Preise auch teurer geworden: Gespräche außerhalb des Ortsnetzes kosten jetzt einheitlich 7 ct. :flop: Wenn die Gespräche mal länger dauern, summiert sich das auch.

Ich selbst war bisher auch von o2 und deren Tarifen überzeugt, aber jetzt muss ich ja ständig Angst haben, dass ich in die neuen Konditionen reinrutsche wenn ich mal die Taktung o.ä. an meinem Tarif ändere. Leider gibt es keine Alternativen zur Festnetznummer und WAP-Flat. Daher muss ich mir möglichst bald überlegen, ob ich bei o2 bleibe oder nicht. :rolleyes:

Gruß,
    Raimund

• man muss ja auch mal eine lanze für o2 brechen.

für mich und viele andere waren die tarife bevor es simyo u.s.w. gab, gepaart mit der erreichbarkeit (vor allen dingen dank des d1-roaming), die besten. mal ganz abgesehen davon das man sich den festnetzanschluss (minimum 15€/monat) sparen konnte.

die zeiten ändern sich und nun müssen alle anbieter sich etwas einfallen lassen um die kunden als postpaidkunden zu behalten....das die provider sich darüber gedanken machen und nun bald nachziehen müssen kann nur von vorteil für uns kunden sein.

• Verdammt :D
    Aber trotzdem könne man laut Gröger innerhalb von vier Wochen nachziehen, wenns nötig sein sollte!

Zitat

Derzeit sehe o2 keine Veranlassung, auf den jüngsten Schritt des Konkurrenten E-Plus zu reagieren und eine eigene Billigmarke zu gründen, sagte Gröger. Grundsätzlich schließe man einen solchen Schritt aber nicht aus. Technisch wäre der Start innerhalb von vier Wochen möglich.

Davor hörten sich aber Rudolf Grögers Worte aber ganz anders an, als Premiummarke schließt man das definitiv aus!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• o2 hat doch schon eine Kooperation mit Air Berlin angekündigt (Teltarif). Was werden die wohl auf den Markt bringen? Premium oder "No Frills"? :D

• Unabhängig von einer Premium-Diskussion und technischen Unzulänglichkeiten:

o2 ist für nach 6 Jahren Vodafone der erste und einzige innovative Anbieter, der sich traut, neue Wege zu gehen ... ich denke da nur an die Wap-Flatrate, Emailpack, Frei-SMS im Wert von damals 24 Euro und von der Homezone ganz zu schweigen.

Ich würde nicht mehr zurückwechseln wollen !

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Die Frei-SMS hatten nie einen "Wert" von 24 EUR, weil der Mist den NB fast nichts kostet. Die Frei-SMS entsprechen in etwa dem Gegenwert des eingesparten Portos.

Hätten SMS damals 59 CT gekostet, hätte die Gutschrift halt 73,75 EUR betragen usw. Nettes Zahlenspiel, mehr nicht...

Neue Wege sind gut (Homezone gibts aber auch schon ein paar Jährchen...), aber die Wege in Sachen Preise der Hauptdienste kannten über Jahre nur eine Richtung: nach oben. Hier wären Innovationen gefragt, wie sie nun bei anderen Anbietern zu finden sind, oder bei der Intern-Option von o2. Dieser eine Vorteil des neuen Genion wird aber durch zahlreiche Nachteile für die Mehrheit wieder wettgemacht. Innovationen bedeuten bei o2: ein Schritt nach vorne und - dank zahlreicher Tricks aus dem Tarifkosmetik-Köfferchen - im gleichen Zug drei Schritte zurück. Den Zustrom der letzten Jahre haben sie imho den Angeboten nach eigentlich nicht verdient, aber ne nette Werbung hilft offenbar so manchem 08/15-Laden auf die Sprünge.

• Eben, die Frei-SMS hatten für o2 vermutlich keinen übermäßig hohen Kostenpunkt - man kann ihnen lediglich zugute halten, dass sie damit überhaupt an den Markt gegangen sind.
    Ansonsten wurde o2 dabei mittlerweile von E-Plus dreimal überrundet: Während man in München die Frei-SMS immer weiter zurückdrehte, das kleinste Minutenpaket ausschließt und eine Kombinierbarkeit mit anderen Rabatten praktisch unmöglich ist, gibt es bei E-Plus immer noch 150 Frei-SMS und das weiterhin in allen Minutenpaketen und auch zusammen mit dem Studentenrabatt. Warum sollte ich also wegen der Frei-SMS zu o2 gehen? Zumal wenn ich weiß, dass ich bei E-Plus praktisch immer noch günstig an die halbwegs kompetente Hotline rankomme, während ich bei o2 häufiger den Eindruck habe, dass man mir absoluten Blödsinn erzählen möchte. Das wird dann an der Web-Hotline auch nicht anders sein - bloß zu 62 Ct/Min.

E-Mail-Pack schön und gut, aber ohne das Pack gibt es bei o2 gleich gar keine Mail-Benachrichtigung mehr. Bei E-Plus läuft die Funktion immer noch weiter und zwar mengenmäßig unbegrenzt ohne einen Cent an Kosten. Die Frage ist, was billiger kommt, wenn man nicht andauernd E-Mails in rauhen Mengen sendet oder empfängt. 2,95 EUR sind schließlich auch schon 3 MB Daten - die man dann auch mit dem eingebauten E-Mail-Client nutzen kann.

Die Homezone schließlich mag ja noch für die meisten ganz gut sein - aber kann man wirklich auf das Festnetz verzichten, wenn der selbsternannte Premiumanbieter mal kurzerhand über ein Wochenende die Festnetznummer abstellt, ohne auch nur ein kleines Wörtchen an die Kunden zu verlieren? Ohne hinterher ein Wort der Entschuldigung? Kann man auf das Festnetz verzichten, wenn man innerhalb der Homezone (!) für 69 Ct/Min (60/60-Takt) in andere Mobilfunknetze telefoniert? Oder einmal bei Premiere (0180er Nummer) etwas klären möchte und dafür mit prohibitiven 50+ Ct/Min zur Kasse gebeten wird? Festnetzgünstig? Selbst zu den teuersten Zeiten der Deutschen Bundespost Telekom mit Tarif 96 waren solche Tarife undenkbar. Stattdessen versteift man sich auf die Tarif-Rosinen. Super, dass man jetzt auch innerhalb des Ortsnetzes tagsüber zu 3 Ct/Min mit dem Nachbarn sprechen kann. Toll, dass man jetzt zu 3 Ct/Min zu anderen o2-Teilnehmern telefonieren kann. Super, wenn man nur o2-Kunden anruft - ich kenne solche Kreise leider eher weniger. Und was macht man, wenn sich hinter der 0179er-Nummer leider mittlerweile eine T-Mobile-Kunden verbirgt? Upps, das wird teuer. Wieviel man dafür genau ausgeben darf, das erfährt man aber leider erst Wochen später. Eine Premiummarke ohne Kostenkontrolle für Postpaids.

Premium ist an o2 leider in letzter Zeit leider nur der Preis. Man verfährt weiterhin nach den alten Vorgehensweisen der letzten Jahre: Tarif-Rosinchen hier, dafür Mondpreise an anderen Stellen. Kein Problem, wenn die Kundschaft weiterhin darauf abfährt. Denn eines muss man den Münchnern lassen: Ein hervorragendes Marketing und von ihrem Anbieter überzeugte Kunden haben sie. Die Frage ist nur, wie lange sich das hält, wenn man in der E2-Kundschaft bemerkt, dass man bei SimYo gegenüber dem neuen Genion außerhalb der Homezone standardmäßig immer weniger bezahlt. o2 wird denke ich erst einmal versuchen, ähnlich den anderen Netzen Billiganbieter im eigenen Netz zu positionieren, ohne die eigenen Preise zu senken. Ob das aufgeht, können sie jetzt bei der Konkurrenz sehen und das wird man ganz sicher auch einbeziehen in die Entscheidungen - ob dann aber eine völlig neue Philosophie bei o2 einzieht, wage ich doch ersthaft zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!