Preissenkungen? - O2 won't do ...

• Zitat

Man bedenke, dass auch eingehende Gespräche für den Anbieter bares Geld wert sind!

Auf Mobilnummern auf jeden Fall. Die Anbieter wissen schon, warum sie eine Regulierung auf jeden Fall vermeiden wollen. Die ICs in Deutschland liegen seit Jahren definitiv zu hoch (vgl. Nachbarländer). Anders wären Geschichten wie Easy Money & Co gar nicht möglich.

Zitat

Auch wenn der IC für ankommende Gespräche auf der Festnetznummer nicht so prall sein dürfte.

Ich würde ganz platt sagen, dass o2 vom IC auf der Festnetznummer gar nix sieht. Die Nummern sind bei BT geschaltet, die müssen die Gespräche zu o2 bringen und bekommen dafür höchstens etwas in der Region unter 1 Ct/Min. Da wird nicht viel übrig bleiben, trotz 0,2 Ct/Min Strafaufschlag.

Zitat

Naja ich würde das ja jetzt auch schon als Trickserei bezeichnen. Du benutzt ja nicht den regulären E+ Tarif.....

Natürlich ist das Trickserei.

Zitat

Und der zweite Punkt ist ja für mich ausschlaggebend. Ich habe keinen zusätzlichen Festnetzanschluß. Spare da also auch schonmal die ca. 15 € GG ein

Siehst du, ich habe eh einen ISDN-Anschluß im Haus, der sich mit CbC-LCR auch rentiert, wenn du im Monat knapp 15h abgehende Telefonie hast. Nachteil allein: Ich belege bei meiner Lösung beide Leitungen. Sofern das zeitlich passt, ist es aber kein Problem. Alternativ kann man sich auch nach Call-Through-Anbietern umsehen... kostet dann vielleicht 5 Ct/Min mehr und ist immer noch in deiner Region und ohne Festnetzanschluß.

Zitat

Also so unrentabel wird es für o2 nicht sein...

Ich denke eher, dass o2 das Problem technisch nicht in den Griff bekommt! Was bekommen sie denn von euch? Die GG dürfte für Subvention/Gesprächsguthaben/Rechnungen/Porto draufgehen. Der eingehende IC liegt unter 1 Ct/Min, davon dürfte o2 kaum bis nichts von haben. Anderes läuft ja nicht über ihr Netz. Was also bleibt bei ihnen letztlich hängen?

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Alternativ kann man sich auch nach Call-Through-Anbietern umsehen... kostet dann vielleicht 5 Ct/Min mehr und ist immer noch in deiner Region und ohne Festnetzanschluß.

5 ct mehr sind immer noch deutlich über 0,85 - max. 3,4 Cent. Und günstig erreichbar bist du auch nicht.

sorry konnte mir den kommentar nicht verkneifen....

Zitat

Ich denke eher, dass o2 das Problem technisch nicht in den Griff bekommt! Was bekommen sie denn von euch? Die GG dürfte für Subvention/Gesprächsguthaben/Rechnungen/Porto draufgehen. Der eingehende IC liegt unter 1 Ct/Min, davon dürfte o2 kaum bis nichts von haben. Anderes läuft ja nicht über ihr Netz. Was also bleibt bei ihnen letztlich hängen?

Mh? Aber sie können schonmal verhindern das du zu oft umleitest. Ich denke daher, daß sie halt auch erkennen könnten (und damit auch abrechnen) wenn du nur einmal umleitest.
    Damit bei ihnen noch was hängen bleibt spendiere ich ihnen ja noch meine flatgebühr! :D

• Zitat

5 ct mehr sind immer noch deutlich über 0,85 - max. 3,4 Cent. Und günstig erreichbar bist du auch nicht.

Ins Festnetz zahle ich so oder so nur 3 Ct/Min, ganz ohne jeden Trick. Der Kommentar war auf Mobilverbindungen gemünzt. Die kriegst du auch nicht zu 0,85 Ct. Günstige Erreichbarkeit ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Notfalls rufe ich eben zurück. Unterwegs will ich nicht mehrstündige Telefonate führen.

Zitat

Mh? Aber sie können schonmal verhindern das du zu oft umleitest. Ich denke daher, daß sie halt auch erkennen könnten (und damit auch abrechnen) wenn du nur einmal umleitest.

Was meinst du damit? Bei meiner Lösung wird kein einziges Mal umgeleitet. Und bei deiner ist das Problem ja, dass o2 nicht verhindert, dass auf der HZ-Nummer eingehende Gespräche gratis weitergeleitet werden anstatt wie laut Tarifliste vorgesehen mit 19 Ct/Min berechnet. Das haben sie nicht im Griff. BWHZ mag zwar seit Jahren bekannt sein, aber die breiten Massen nutzen es nicht. Würde sich das ändern, kannst du schon fast darauf wetten, dass man in München Überstunden schiebt, um die "doppelte Umleitung" zu verhindern.

• Zitat

Und bei deiner ist das Problem ja, dass o2 nicht verhindert, dass auf der HZ-Nummer eingehende Gespräche gratis weitergeleitet werden anstatt wie laut Tarifliste vorgesehen mit 19 Ct/Min berechnet. Das haben sie nicht im Griff.

Die Weiterleitung ist laut aktueller Preisliste (wie seit Jahren) kostenlos!

• Die Weiterleitung von o2 zu o2, richtig. Aber die Weiterleitung eines Anrufes auf der Festnetznummer ins Mobilnetz von o2 kostet 19 Ct/Min. Zumindest in der 2004er Preisliste hier.

• Zitat

Die Weiterleitung von o2 zu o2, richtig. Aber die Weiterleitung eines Anrufes auf der Festnetznummer ins Mobilnetz von o2 kostet 19 Ct/Min. Zumindest in der 2004er Preisliste hier.

Ja das ist klar... Aber die bwhz geht ja nur über die Weiterleitung Mobilnetz -> Mobilnetz.. Da habe ich grad andersherum gedacht...

• Zitat

Klar, aber für diese Weiterleitung muss das Gespräch ja erstmal ins "Mobilnetz". Und da ist der Haken :-)

:confused: Genau deswegen bleibt ein Handy doch auch zuhause liegen.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Ja, damit die "Lücke" funktioniert. Wenn ein Gerät in der Homezone liegt, müssten (!) folgende RUL möglich sein:

Gespräche, die auf der Mobilnummer eingehen, können gratis zu allen o2-Anschlüssen weitergeleitet werden.
    Gespräche, die auf der Festnetznummer eingehen, können kostenpflichtig weitergeleitet werden.

Genau das kann aber o2 offensichtlich nicht trennen.

Eins ist doch klar: Von o2 vorgesehen sind 19 Ct/Min und stehen praktisch auch in der Preisliste. Mit der BWHZ umgeht man das und das kann nicht im Sinne von o2 sein. Aber offensichtlich ist ihnen der Aufwand zu groß bei der Anzahl der Leute, die es derzeit nutzen.

• Die 19 Cent werden ja auch korrekt berechnet. Weiterleiten per Anrufmanager geht ja nur auf die Mobilnummer, die auch zu der Festnetznummer gehört und sobal du das eingestellt hast und nicht in der HZ bist wird dies korrekt berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!