Preissenkungen? - O2 won't do ...

  • Premium =! o2


    Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Wozu sollte das Pflegen einer Premiummarke gut sein, wenn man damit nicht höhere Preise durchsetzen kann?


    Also bevor o2 das Wort "Premium" auch nur in den Mund zu nehmen wagt sollten sie vielleicht erstmal daran arbeiten ihre massiven Netzprobleme zu beseitigen:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1421853#post1421853


    Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Bei der ganzen hämischen Diskussion darüber, daß eplus o2 mit simyo kräftig eins ausgewischt hat, wird leider etliches übersehen: simyo trifft ja nicht nur o2 als nächsten Wettbewerber sondern auch die eigenen - hüstel - Premiummarke, also eplus. Und bei der war das Wachstum in letzter Zeit doch recht begrenzt und wird durch simyo kaum stärker werden, zumal im Frührjahrsquartal der gesamte Kampagnen-Etat in simyo gesteckt wurde. Fatal für eine Billigmarke. Daß mittelfristig die Preise fallen ist auch o2 klar. Daß aber nicht sie sonderen eplus den Preiskampf eröffnete offeriert nicht, wie es sich hier teilweise liest, die Schwäche sondern die Stärke von o2.


    Sorry aber selten soviel Quatsch auf einmal gelesen...
    Wer agiert zeigt Stärke im Markt, wer nur zögert bzw. reagiert zeigt Schwäche.
    Wenn die augenblickliche Konstellation sich so weiter fortsetzt kann o2 zugucken wie ihnen die Felle davonschwimmen!
    Der kurzzeitig höhere Kundenzuwachs bei o2 in den vergangenen Quartalen resultiert ausschließlich aus Prepaid-Kunden, im Vertragskundenbereich (-wachstum) lag immer E-Plus vorn und das wird auch in Zukunft so bleiben.


    Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    [...] Denn eplus bei den Kundenzahlen einzuholen hätte sich eh noch hingezogen, beim Umsatz jedoch sind sie schon vorbei und das wollen sich noch ausbauen vor den endgültigen Einbruch der Preise. [...]


    Also auch wenn sie beim Umsatz vorne liegen sollten (hab ich da wirklich was verpaßt? :confused: ) spricht der EBITDA doch eine sehr viel deutlichere Sprache, und da liegt E-Plus meilenweit vorn.
    Davon abgesehen finde ich es sowieso schon ziemlich dreist ein Unternehmen das seit Jahren die sattesten Gewinne einfährt (E-Plus) mit einem Unternehmen zu vergleichen daß die Babywindeln (=roten Zahlen) erst vor kurzem hinter sich gelassen hat...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Die Tarife werden mit einer eigenen Programmiersprache abgerechnet. 2 Zeilen mehr im Quellcode und die Umleitungen würden berechnet werden - O² könnte dies in 5 Minuten ausführen. Jederzeit!


    Was aber bitte hat o2 von Kunden mit der BWHZ? An eingehenden Gesprächen verdienen sie nichts, ja, vermutlich wird das nichtmal ihre Eigenkosten decken. Im Vergleich zum ansonsten höchsten (!) IC ist das etwas grotesk, oder? Und bei abgehenden Gesprächen werden die tricksenden Kunden doch ganz sicher nicht für 49 Ct/Min tagsüber zum Handy greifen. Eher wird dann die Dual-SIM mit Prof S rausgekramt. Kurzum: An solchen Kunden verdient insgesamt o2 nichts als die Grundgebühr und den einen Auflade-Cent für die Loop. Und damit werden sie auch nicht ihren höchsten durchschnittlichen Gesprächsumsatz steigern können. Solche Kunden sind somit für o2 überhaupt nichts wert, selbst als Multiplikatoren - wenn sie dort wieder ihre Tricks auffahren...? Macht für mich keinen Sinn, warum man das absichtlich fördern sollte.


    Es sei denn, ich habe da irgendetwas übersehen oder schätze den Typen des "BWHZ-Nutzers" einfach vollkommen falsch ein.

  • Re: Premium =! o2


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Sorry aber selten soviel Quatsch auf einmal gelesen...


    Sorry, aber das kann leider nur an Dich zurückgeben!
    Möchte zu dieser Nachtstunde nicht auf Deine einzelne Argumente eingehen, aber mein Tipp: Les Dir mal die Pressenartikel über die beiden Unternehmen in der Wirtschaftspresse in den letzten 3 Jahren durch und vergleiche mal die Entwicklung des Aktienkurses der Unternehmen im selber Zeitraum. Die fünf Jahre Vorsprung, die eplus auf dem Markt hatten, haben sie auf jeden Fall übel verspielt...

  • ähm es geht doch ums telefonieren und wenns bei simyo genauso gut geht wie bei allen andern auch frag ich mich als kunde telefoniern und premium??? ich mein wenns bei schokolade oder so was ich genießen kann dann mir mal ne premium sorte gönne alles schön und gut. aber wenn das sogennante billig produkt sich vom "premium" gar nicht unterscheidet frag ich mich wo der sinn des ganzen liegt. da haben paar sesselfurtzrer mal wieder langeweile gehabt. hat o2 nicht einen sehr guten kundenwachstum gehabt. ???? naja die müssen ja wohl ihren platz 4 halten damit alles beim gewohnten bleibt. wäre ja schock wenn die eplus noch überholt hätten. da hätte man ja weiter am produkt arbeiten und verschönern müssen so kann man scheiße bauen und bleibt auf seinem platz hat ja auch was

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Die Tarife werden mit einer eigenen Programmiersprache abgerechnet. 2 Zeilen mehr im Quellcode und die Umleitungen würden berechnet werden - O² könnte dies in 5 Minuten ausführen. Jederzeit! ...


    Und die betroffenen Kunden könten dann außerordentlich kündigen. Sofort! Denn gem. Preislsite ist die Weiterleitung eines auf der Festnetznummer eingehenden Anrufs auf das Handy kostenlos ("Genion-Prinzip"). Ebenso ist die Weiterleitung eines Anrufs im o2-Netz kostenlos.


    Den Genion-Kunden ist auch nicht vorgeschrieben ihr Genion-Handy mitnehmen zu müssen, wenn sie die Homezone verlassen. Sie sind aufgrund des Vertrages in der Lage sich frei dafür zu entscheiden, es eingeschaltet in der Homzone liegen zu lassen, ;) ebenso eine RUL auf eine beliebige (!) Nummer, also auch eine auf eine o2-Nummer zu legen.


    Also, was sollen denn die Bubble-Männeken in dieser Hinsicht machen können? Ja richtig, nichts. :D


    Gruß


    muli

  • ______________________________________________________________


    UdoAusBerlin schrieb:


    Aus der Perspektive von o2 jedoch wäre es dumm sofort nachzuziehen, wenn man auch so noch Kunden gewinnt und eine Kundenbasis hat, die auch bei höheren Preise ausreichend hohe Umsätze generiert.


    ______________________________________________________________



    Wenn das, was E+macht, gut für E+ ist, leuchtet es mir nicht ein, dass es für O2 schlecht sein soll, das selbe zu machen.


    Aber abgesehen davon:


    Ich kenne einige Leute, bei denen jetzt die O2-Sims in die Schublade gewandert sind oder nur noch in der Homezone verwendet werden.


    Schuld daran ist noch nicht einmal Simyo, sondern die neue Eplus-Combi-option.
    Klar ist die nicht für jeden interessant, aber E+ hat damit den O2-Duo ausgeknipst, der für viele das entscheidende Kriterium war, zu O2 zu gehen.


    Diejenigen, denen es wurscht ist, was der Anrufer löhnen muss (Papa von Student hat´s ja), selbst aber sparen will, pfeift auch auf die Homezone und legt sich einen Prof-S von E+ (schon wieder E+ !) zu.


    Und wer Duo/Combi nicht braucht, fährt mit Simyo klar besser alsmit O2.


    Ein rationales Argument, bei O2 zu bleiben, fällt mir nicht ein - schon gar nicht ein Argument, dort einen Neuvertrag abzuschließen. Und weil ich nicht glaube, dass ALLE Handynutzer Idioten sind, sehe ich für O2 keine Zukunft (wenn sie sich nicht bals etwas Innovatives einfallen lassen) - für E+ allerdings schon! Wer im Big Game die Spielregeln bestimmt, ist klar im Vorteil. Das ist derzeit eben E+.


    Dass O2 momentan anscheinend den Ehrgeiz hat, deutscher Meister im Kundenverärgern zu werden (wahrscheinlich sind sie´s schon), während E+ einen Top-Service hat, kommt noch dazu.

  • :) Zitat teltarif.de:"Auch bei dem durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunden (ARPU) führt der kleinste der deutschen Netzbetreiber die Wertung an: o2-Kunden zahlen demnach 31 Euro pro Monat, gemessen an 23 Euro, die T-Mobile-Kunden jeden Monat bezahlen. Der ARPU bei Vodafone und E-Plus liegt bei 24,90 Euro bzw. 24 Euro. Das ergibt im Mittel 24,60 Euro. "


    Soviel zu den Einnahmeverhältnissen der deutschen Netzbetreiber.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Hallo,


    ich will auch einmal meinen Senf dazu geben! Ich war seit 4 Jahren zufriedener O2 Kunde mit knapp 250,-EUR durchschn. monatl. Rechnungsumsatz.


    Seit Anfang des Jahres gab es nur Ärger! Unfreundliche/unfähige Hotline-Mitarbeiter und ein instabiles Netz!


    Die Homezone funktionierte oft stundenlang im gesamten Einzugsgebiet NICHT! Daraufhin hab ich einen Brief verfasst und diesen an o2 gesendet!


    Nachdem o2 mir in KEINER weise entgegengekommen ist habe ich alle 3 SIM-Karten in die Schublade gestopft und bin komplett zu E+ gewechselt.


    So zufrieden wie ich jetzt bin war ich in Bezug auf einen Mobilfunkanbieter noch nie.


    Das NETZ ist einfach nicht vergleichbar mit dem Netz von o2! Sagenhaft gute Netzabdeckung, TOP Sprachqualität, Top-Support, nette & kompetente Hotline.


    Dies musste ich hier einmal loswerden! Aus meinem Bekanntenkreis bin ich kein Einzelfall sondern es gibt immermehr Leute die Ihren o2 Vertrag definitiv NICHT verlängern werden.


    Einzig und allein die "Homezone" hält o2 noch über Wasser.


    regards


    wayne88

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Was aber bitte hat o2 von Kunden mit der BWHZ? An eingehenden Gesprächen verdienen sie nichts, ja, vermutlich wird das nichtmal ihre Eigenkosten decken. Im Vergleich zum ansonsten höchsten (!) IC ist das etwas grotesk, oder? Und bei abgehenden Gesprächen werden die tricksenden Kunden doch ganz sicher nicht für 49 Ct/Min tagsüber zum Handy greifen. Eher wird dann die Dual-SIM mit Prof S rausgekramt. Kurzum: An solchen Kunden verdient insgesamt o2 nichts als die Grundgebühr und den einen Auflade-Cent für die Loop. Und damit werden sie auch nicht ihren höchsten durchschnittlichen Gesprächsumsatz steigern können. Solche Kunden sind somit für o2 überhaupt nichts wert,

    Hättest Du auch ein bisschen BWL studiert so wie ich wüsstest Du, daß Gewinnmaximierung nicht das alleinige und einzige Unternehmensziel sein kann bzw. sein muss.


    Als Neueinsteiger in den deutschen Mobilfunkmarkt dürfte es O² erst einmal daran gelegen sein, seine Kundenzahlen zu steigern - koste es was es wolle... ;):rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von nibbs
    Ach so, wie meintest du es denn?
    Bin jetzt etwas verwirrt. :)


    Also du meldest dich bei dem Dienst an. Läßt dir entweder die Minuten zum Basictarif abrechnen oder du buchst gleich ein Minutenpaket dazu. Das ganze wird dir entweder als Postpaid vom Bankkonto abgezogen oder lädts dein Konto halt prepaidtechnisch auf.


    Was wahrscheinlich nun verwirrt ist, daß der Dienst normalerweise Hardware vorraussetzt. Allerdings bieten die auch einen Callbackservice an.


    Dafür brauchst du keinerlei Hardware oder ähnliches!


    Nun gibst du einfach deine Nummer von der bwhz ein und startest einen Lockanruf, der dich nichts kostet und gleich wieder unterbrochen wird. Nach kurzer Zeit kommt nun ein Rückruf und du kannst die Nummer wählen. Das meinten meine kritiker wahrscheinlich mit zu umständlich, daß man jetzt die Nummer per Handytastatur eingeben muß.
    Der Clou an der Geschichte ist nun das man auch andere Anbieter (Call by Call) für das ausgehende Gespräch benutzen kann.
    So kann man im Fall eine Telefonflat oder Freiminuten bzw. Voipbuster zum extrem günstigen Tarif telefonieren, da man nur die Leitung zu deiner Festnetznummer bezahlen muß.


    Preis: Es gilt immer Verbindung zu deinem Handy + die zu dem Ziel
    Also wenn du z.B. voipbuster benutzt bezahlst du 0,85-1,7 Cent zu deinem Handy und nichts für die zweite Leitung.
    Ist dir das alles zu blöd mit dem Call by Call bezahlst du 2 x 0,85 oder 2 x 1,7 Cent pro Minute.


    Habe leider keine Zeit mehr aber wenn Fragen vorhanden sind kann ich sie dann morgen beantworten....


    hier nochmal der Link:
    Sipsnip

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