Preissenkungen? - O2 won't do ...

  • Zitat

    Original geschrieben von lifeguard
    Das alles hat nichts mit dem hier vorgestelltem zu tun!


    Ach so, wie meintest du es denn?
    Bin jetzt etwas verwirrt. :)

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Zitat

    Original geschrieben von lifeguard
    Das alles hat mich maximal 5 Minuten gekostet und ich konnte loslegen.


    Du könntest allerdings noch uns Unwissende aufklären und mal deine SipSnip/voipbuster Konfig posten, denn vielleicht will es ja jemand mal nachvollziehen.

  • Was wollt ihr alle mit Voip, Linux-router, Voip-Router, BWHZ, ISDN-Flatarate mit Callback, supermulti-dualsim-adapter usw. ?
    Das kann doch nicht wahr sein, dass man solchen Aufwand betreiben muss um nur einfach und günstig mobil zu telefonieren, weil o2 günstige Tarife wegen ihre premium Witzmarke nicht hinkriegt ?


    Schon die einfach Lösung mit Digital-Dualsim-Adapter (40 € mit Versand) und Prof.S. (25 € AG) ist für die meistens Wenigtelefonierer viel zu teuer vom Einstiegspreis her.


    Man kann Premium-Marke pflegen und trotzdem günstige Tarife anbieten, aber das ist für o2 zu schwer.....


    Erst bei -300.000 Kunden im Monat werden die aufwachen....

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    Was wollt ihr alle mit Voip, Linux-router, Voip-Router, BWHZ, ISDN-Flatarate mit Callback, supermulti-dualsim-adapter usw. ?
    Das kann doch nicht wahr sein, dass man solchen Aufwand betreiben muss um nur einfach und günstig mobil zu telefonieren, weil o2 günstige Tarife wegen ihre premium Witzmarke nicht hinkriegt ?


    Also mir wäre das auch alles zu umständlich. Ich will die Nummer das Gesprächspartners eingeben und abheben. Fertig.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • So ist es!


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Also mir wäre das auch alles zu umständlich. Ich will die Nummer das Gesprächspartners eingeben und abheben. Fertig.



    Nabend!


    So ist es! Und bitte keinen KILLEFIT hier! :confused:



    Mfg
    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24


    Man kann Premium-Marke pflegen und trotzdem günstige Tarife anbieten, aber das ist für o2 zu schwer.....


    Wozu sollte das Pflegen einer Premiummarke gut sein, wenn man damit nicht höhere Preise durchsetzen kann?


    Bei der ganzen hämischen Diskussion darüber, daß eplus o2 mit simyo kräftig eins ausgewischt hat, wird leider etliches übersehen: simyo trifft ja nicht nur o2 als nächsten Wettbewerber sondern auch die eigenen - hüstel - Premiummarke, also eplus. Und bei der war das Wachstum in letzter Zeit doch recht begrenzt und wird durch simyo kaum stärker werden, zumal im Frührjahrsquartal der gesamte Kampagnen-Etat in simyo gesteckt wurde. Fatal für eine Billigmarke. Daß mittelfristig die Preise fallen ist auch o2 klar. Daß aber nicht sie sonderen eplus den Preiskampf eröffnete offeriert nicht, wie es sich hier teilweise liest, die Schwäche sondern die Stärke von o2. Aufgrund der Markenstärke wurde daher mit dem neuen Genion-tarif der Versuch unternommen nochmal 24 Monats-Verträge mit hohen Minutenpreisen zu verkaufen, um die Trägheit des Marktes auszunutzen, um die die Umsatzrendite zu verbessern. Möglicherweise auf Kosten verlangsamter Kundenzahlenwachstums. Denn eplus bei den Kundenzahlen einzuholen hätte sich eh noch hingezogen, beim Umsatz jedoch sind sie schon vorbei und das wollen sich noch ausbauen vor den endgültigen Einbruch der Preise. Ob das klappt ist eine andere Sache und daß man als Kunde lieber sofort für 15 cent in Fremdnetze und für 1 cent netzintern und ins Festnetz telefonieren ist klar. Aus der Perspektive von o2 jedoch wäre es dumm sofort nachzuziehen, wenn man auch so noch Kunden gewinnt und eine Kundenbasis hat, die auch bei höheren Preise ausreichend hohe Umsätze generiert. Solange dies so bleibt, wird o2 abwarten. Wenn es sich ändert, wird auch o2 die Preise senken, allerdings wenn es irgendgeht mit Umsatzabsicherung (so wie jetzt bei Loop). Die einzige Frage, die den Rudi nervös macht, ist, ob es noch vor oder erst nach dem Weihnachtsgeschäft sein muß. Daß man gerade erst neue Tarif präsentiert hat, muß kein Hinderungsgrund sein, beim Genion noch mal nachzubessern, zum Beispie in Form eine 24/7-Genion gegen höhere Grundgebühr. Der jetzige bleibt (erstmal) im Programm, um mit 9,99 Grundgebühr weiter werben zu können.
    Den Spielraum für solches Abwarten, wie der Markt auf Discountangebote reagiert - hatte eplus offensichtlich nicht mehr.

  • UdoAusBerlin: richtig. Eplus wurde wegen sehr schwachen Wachstum unter Drück gesetzt. Hohe Kundenzahl ist noch nicht alles. Wenn man nur sein subventioniertes Telefon abbezahlt und so gut wie garnicht telefoniert weil die Tarife zu hoch sind, dann bringt die hohe Kundenzahl auch nicht viel.


    Bei den aktuellen Discounter-Tarifen wie z.B. E+ ist die Wahrsscheinlichkeit viel höher, dass man einfach so drauftelefoniert ohne Hintergedanken, dass Mobilfunk teuer ist, im Kopf zu haben.


    Vielleicht erreicht E+ nicht so höhe Wachstum wie o2, dafür werden sie mit dem Gesprächsumsatz pro Kunde punkten können.


    D1 und D2 wollen auch was von dem hohen Umsatz abgreifen und schicken erstmal Provider ins Rennen und warten ab wie es sich weiter entwickelt.
    Sie haben doch nicht umsonst ihre Netz mit 1800-er Zellen in den letzten Jahren erweitert.
    Jetzt will man die frei stehende Kapazitäten auch ausnutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24


    Bei den aktuellen Discounter-Tarifen wie z.B. E+ ist die Wahrsscheinlichkeit viel höher, dass man einfach so drauftelefoniert ohne Hintergedanken, dass Mobilfunk teuer ist, im Kopf zu haben.


    Vielleicht erreicht E+ nicht so höhe Wachstum wie o2, dafür werden sie mit dem Gesprächsumsatz pro Kunde punkten können.


    Eben das glaube ich mittelfristig nicht. Die überwiegende deutsche Privatkunden-Mentalität sieht doch so aus: 19 cent für eine Minute telefonieren ist teuer. Auch für 19cent plaudert man nicht einfach drauf los. Sondern man führt die Gespräche, die meint führen zu müssen, bisher bezahlt man dann eben 90 bis 240 cent für ein Standard-3-Minuten Mobifunkgespräch. Bei simyo zahlt man 60. Wer generiert da also den höheren Umsatz? Die Frage ist, wie lange noch. Im Ergebnis wird mittelfristig der (Gesprächs-) Umsatz der ganzen Branche sinken, simyo und ähnlich Produkt bestenfall relativ gewinnen. Zur Netzauslastung sind Angebote, die vom Minutenpreis mit dem Festnetzt konkurrieren sicherlich besser geeignet.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Das haben sie nicht im Griff. BWHZ mag zwar seit Jahren bekannt sein, aber die breiten Massen nutzen es nicht. Würde sich das ändern, kannst du schon fast darauf wetten, dass man in München Überstunden schiebt, um die "doppelte Umleitung" zu verhindern.

    Die Tarife werden mit einer eigenen Programmiersprache abgerechnet. 2 Zeilen mehr im Quellcode und die Umleitungen würden berechnet werden - O² könnte dies in 5 Minuten ausführen. Jederzeit!


    Aber O² duldet die Schummelei ganz bewußt. Nüchtern betrachtet ist der absolut einzige Grund zu O² anstatt zu D1, D2, E+ oder einem Provider zu gehen die Homezone mit der Festnetznummer und der Möglichkeit, die HZ bundesweit auszudehnen. Bei anderen, offiziellen Lockmitteln würde wohl die RegTP einschreiten - also macht O² es eben so. Ohne HZ könnte O² morgen dichtmachen.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla


    Aber O² duldet die Schummelei ganz bewußt. Nüchtern betrachtet ist der absolut einzige Grund zu O² anstatt zu D1, D2, E+ oder einem Provider zu gehen die Homezone mit der Festnetznummer und der Möglichkeit, die HZ bundesweit auszudehnen. Bei anderen, offiziellen Lockmitteln würde wohl die RegTP einschreiten - also macht O² es eben so. Ohne HZ könnte O² morgen dichtmachen.


    Der erste Satz ist absolut korrekt. Nüchtern betrachtet, verstehe ich aber nicht wie o2 in den letzten Jahre doch bekanntermaßen etliches an Kundenzuwachs erreichen konnte, von denen nur - sagen wir mal hochgegriffen - 0,1 Prozent die BWHZ nutzen. Der nächste Satz stimmt dann wieder. Der letzte vielleicht auch, abe nicht wegen BWHZ. Ohne Homezone generell als Mobilfunkinnovation hätte o2 bzw. viag so spät wahrscheinlich keinen vernünftigen Einstieg in den Markt bekommen.

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