Diplomarbeit bei o2 / vodafone in München

• Servus,
    demnächst steht meine Diplomarbeit an und ich möchte unbedingt in die Mobilfunkindustrie. Leider schreiben weder o2 noch Vodafone R&D in München eine Diplomandenstelle aus. Auf Bewerbungsanfragen kommt nur eine Standard-E-Mail, man soll es doch auf der Jobbörse probieren.
    Hat jemand eine Idee, wie ich es anstellen könnte, dennoch eine passende Diplomandenstelle zu bekommen? Was könnten derzeit Themen sein, für die sich Mobilfunkunternehmen interessieren?
    Viele Grüße,
    Tomas3000
    P.S. (weiß nicht ob ich in dem Forumsteil hier richtig bin, habe aber kein passenderes gefunden).

dertomas3000

• Ein kleiner Tipp voraus:

Du suchst eine Diplomandenstelle. ;)

In Bewerbungsanschreiben macht sich dieser Fehler nicht sehr gut. Nicht böse gemeint!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Was und evtl. wo studierst du denn?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @ sebastian
    Danke! Darauf hatte ich gar nicht geachtet. War das mit dem T wahrscheinlich noch von der PraktikanTenstelle so gewöhnt ;-)

SirShagalot
    In München an der FH Wirtschaftsingenieurwesen

dertomas3000

• Direkte Ansprache ist wohl nicht sehr erfolgversprechend, sofern Du in den Unternehmen noch keine Kontakte hast bzw. noch nie dort gearbeitet hast. Der beste Weg wäre wohl zu versuchen, über einen Lehrstuhl, der bereits mit einem der infrage kommenden Läden kooperiert (hat), an ein Thema heranzukommen.

• Hast Du eine Idee für ein Thema?

Könnte Dir eventuell einen Kontakt zu Vodafone R&D in München vermitteln.

Gruß,

Eleven

• verstehe ich nicht wirklich.
    o2 schreibt doch ständig diplomarbeiten aus. hier in der tu hängen ständig aushänge.
    außerdem kannst du dich doch auf die auf der webseite ausgeschriebenen pratikumsplätze bewerben und in der abteilung eine diplomarbeit schreiben.
    gruß

• Vodafone Group R&D .DE
    Vodafone Pilotentwicklung GmbH
    Chiemgaustraße 116
    D-81549 Munich
    Germany

Head of Centre: Bernd Wiemann
    Secretary: Simone Bernhard

Phone: +49 (89) 95 410 - 0
    Fax: +49 (89) 95 410 - 111
    Email: info.RnD-D@vodafone-RnD.com

• quasi Nein, will in keinem Laden schreiben sondern in der Zentrale in München. In meinem Lehrstuhl gibt es leider keine Kontakte.

Eleven In der Themenstellung bin ich relativ frei. Hab auch schon die Vodafone R&D Seite genauer untersucht, aber leider nichts genaues herausgefunden (also welche Themen für VF interessant sein könnten). Dort steht eher allgemein, wie wohl die Zukunft des Mobilfunk aussehen könnte. Was wären denn mögliche Themenstellungen?

waschbaer2000 Nein, auf der Internetjobbörse sind leider nur Praktikas angeboten. Hab mich vor ner Woche schon mal auf ein Praktikum mit Hinweis auf meinen Diplomarbeitswunsch beworben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Hier an der FH hängt leider auch nichts aus. Was für Themenstellungen hängen denn an der TU aus (und in welchem Gebäude? Dann schau ich da mal vorbei...)

dertomas3000

• Mit Themen bin ich selbst überfragt - ich kenne nur einen Großteil des Teams dort.
    Eventuell vielleicht wirklich mal an der TU schauen was derzeit interessant ist und dann kann man direkt an den entsprechenden Kontakt rangehen.

hoe

Die Adresse hatte er wohl schon wenn eine Standard-Mail zurückkam.

Gruß,

Eleven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!