MMS von 300 KB auf normales Handy schicken

• Ist ein blöder Titel. Weiss ich wusste aber nicht wie ich es sonst schreiben sollte.

Es geht darum. Was passiert wenn ich eine große MMS von 200-300 KB auf ein Handy schicke welches nur MMS bis 100 KB senden kann?
    Wird die MMS runtergerechnet auf 100 KB oder bekommt man mehrere MMS.

Wenn da zB mehrere Bilder in der MMS sind. Werden dann alle verändert ?

• Also ich denke mal die MMS kann problemlos empfangen werden! Nur weil das Gerät nicht mehr als 100 kb verschicken kann, muß der Empfang noch lange nicht limitiert sein... :p

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Also ich denke mal die MMS kann problemlos empfangen werden! Nur weil das Gerät nicht mehr als 100 kb verschicken kann, muß der Empfang noch lange nicht limitiert sein... :p

Na ja.... :rolleyes:
    Hast Du Beispiele dafür, bei welchen Handys und welchen Netzbetreibern das funktioniert?

Es passiert, leicht vereinfacht gesagt, folgendes:
    Du schickst eine MMS an den MMS-Server deines Netzbetreibers. Dieser prüft die Empfängernummer und leitet die MMS ggf. unverändert an den Netzbetreiber des Empfängers weiter. Dieser schaut, ob die Nummer für MMS freigeschaltet ist. Falls nicht, schickt er eine SMS mit einem Hinweistext heraus. Falls ja, sendet er eine Signal-SMS, die dem Handy sagt, daß es die MMS abrufen soll. Erst wenn sich das Handy beim MMS-Server meldet, erfährt dieser, an welches Handymodell die MMS geht und kann in seiner Datenbank nachschauen, welche Fähigkeiten das Handy hat und bis zu welcher Größe es überhaupt MMS empfangen kann. Die MMS wird dann entsprechend angepaßt. Dazu werden z.B. große Bilder auf das Displayformat des Handys heruntergerechnet. Evtl. wird dabei auch etwas am JPEG-Kompressionsfaktor gedreht, um das Datenvolumen zu reduzieren. Wenn trotz Verkleinerung nicht alle Bilder in eine MMS passen, werden die überschüssigen Bilder vermutlich weggelassen. Ich habe bisher noch nicht gehört, daß sie dann mit einer zweiten MMS zugestellt werden. Das genaue Verhalten hängt aber von der MMS-Software des Netzbetreibers des Empfängers ab.

Da ich testweise einen eigenen MMS-Server betreibe, habe ich mal ein Experiment gemacht und für das Nokia 6630 die Maximalgröße von 300kb auf 700 kb erhöht. Das Ergebnis war, daß das 6630 bereits 310kb große MMS nicht mehr korrekt geladen hat. Es hat nicht einmal darüber informiert, daß eine MMS eingegangen ist. (Dies ist leider eine allgemeine Schwäche bei Serie60-Modellen.)
    Bei anderen Modelle habe ich das nicht ausprobiert. Es können sich aber gerne Freiwillige melden, die ausprobieren wollen, ob ihr Handy abstürzt, wenn es überdimensionierte MMS erhält. ;)
    Mein MMS-Server konvertiert aber normalerweise vollautomatisch. Derzeit ist er so eingestellt, daß er Bilder nicht auf Displayformat, sondern auf das maximal verarbeitbare Bildformat des Handys konvertiert. Bei vielen Handys ist das VGA (entweder Hoch- oder Querformat).
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

Zitat

Dazu werden z.B. große Bilder auf das Displayformat des Handys heruntergerechnet. Evtl. wird dabei auch etwas am JPEG-Kompressionsfaktor gedreht, um das Datenvolumen zu reduzieren. Wenn trotz Verkleinerung nicht alle Bilder in eine MMS passen, werden die überschüssigen Bilder vermutlich weggelassen.

Das ist Konfigurationssache des Netzbetreiber. Folgende Möglichkeiten bestehen, wenn die MMS vom Empfängerhandy nicht gelesen werden kann:
    - komprimierung alle Bilder aus zusammen z.b. max 100 kb.
    - Weglassen eines/mehrerer Bilder
    - Zusendung als Legacy-Nachricht, sprich SMS mit Internetlink und dort sind dann alle Bilder.

• Zitat

Original geschrieben von Teddybert
      lanturlu: wie hast du denn die maximale MMS-Größe auf 700kb erhöht?
    würde das gerne mal bei meinem 6670 ausprobieren :)

Das hatte ich auf meinem MMS-Server für das 6630 eingestellt. Das Problem war eben, daß das 6630 die zu großen MMS dann nicht richtig geladen hat. Ob und wie man bei Serie60-Handys die maximale Sende- bzw. Empfangsgröße manipulieren kann, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß diese Daten an mehreren Stellen in der Firmware versteckt sind.

Zum selbst ausprobieren bräuchtest Du einen Account auf meinem Server (Moment mal, ich sehe gerade, den hast Du ja schon. :)
    Allerdings hattest Du deine Handynummer nicht angegeben, so daß Du keine Emails als MMS empfangen kannst. Wenn Du möchtest, kannst Du die Nummer per Email nachreichen und dabei aussuchen, ob ich die Größenbegrenzung für das 6670 wirklich aufheben soll. Es wird ihm höchstwahrscheinlich nicht besser gehen als dem 6630. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Das hatte ich auf meinem MMS-Server für das 6630 eingestellt. Das Problem war eben, daß das 6630 die zu großen MMS dann nicht richtig geladen hat. Ob und wie man bei Serie60-Handys die maximale Sende- bzw. Empfangsgröße manipulieren kann, weiß ich nicht. Ich vermute mal, daß diese Daten an mehreren Stellen in der Firmware versteckt sind.

Zum selbst ausprobieren bräuchtest Du einen Account auf meinem Server (Moment mal, ich sehe gerade, den hast Du ja schon. :)
    Allerdings hattest Du deine Handynummer nicht angegeben, so daß Du keine Emails als MMS empfangen kannst. Wenn Du möchtest, kannst Du die Nummer per Email nachreichen und dabei aussuchen, ob ich die Größenbegrenzung für das 6670 wirklich aufheben soll. Es wird ihm höchstwahrscheinlich nicht besser gehen als dem 6630. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

ok, habe dir eine email geschickt mit meiner Handynummer :)
    Werde das mal ausprobieren, viellleicht sind ja auch 300kb (statt nur 100 beim 6670) möglich. Werde dann das Ergebnis natürlich hier posten :)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das ist Konfigurationssache des Netzbetreiber. Folgende Möglichkeiten bestehen, wenn die MMS vom Empfängerhandy nicht gelesen werden kann:
    - komprimierung alle Bilder aus zusammen z.b. max 100 kb.
    - Weglassen eines/mehrerer Bilder
    - Zusendung als Legacy-Nachricht, sprich SMS mit Internetlink und dort sind dann alle Bilder.

Wie ueberprueft denn der Netzbetreiber, welche Telefone welche Groessen empfangen koennen? Steht das bei denen in einer Liste drin?
    Bei den Moeglichkeiten ist die erste noch vertretbar (alles kleinkriegen), die zweite Moeglichkeit jedoch taeuscht sowohl Sender als auch Empfaenger! Das waere eine Sauerei, stell dir vor, du sendest zwei tolle Urlaubsbilder, und eins davon muss aus Platzgruenden beim Empfaenger wegfallen. Evtl. hast Du in der MMS noch im Text was zum zweiten Bild geschrieben und der Empfaenger wundert sich dann. Folge: Du sendest auf Nachfrage nochmal (oder verfluchst den Netzbetreiber)...
    Dann lieber die dritte Moeglichkeit - allerdings kann man dann auch gleich per Email senden, was bei vielen Tarifen billiger sein duerfte.

Ich habe noch nie eine MMS gesendet oder empfangen, weil 1. zu teuer und 2. sieht man ja, dass ohne Kompatibilitaet das Ganze nicht funktioniert. Es ist nicht standardisiert genug. SMS (auch ueberlange) kommen immer mit vollstaendigem Text an, EMS kommen an alle EMS-Handys an. Aber MMS? Ein riskantes Spiel, so wie ich das hier lese.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Hallo,

Zitat

Wie ueberprueft denn der Netzbetreiber, welche Telefone welche Groessen empfangen koennen? Steht das bei denen in einer Liste drin?

Die Endgeräte werden im MMS-System spezifisch konfiguriert, entweder in der System-Datenbank oder in Kofnig-Files.
    Dafür gibt es vom Handyhersteller XML-Files, worin die Daten drin stehen. Man könnte dies auch automatisieren, macht aber kein Netzbetreiber meines Wissens, da man so Eingriffmöglichkeiten hat.
    Der Rest ist dann nur Auswertung des User-Agents, den das Handy mitschickt und Nutzng der hinterlegten Konfigdaten.

• also hier mal mein ergebnis des Tests:
    MMS über 100kb kamen gar nicht mehr an :(
    Wurde nichtmal angezeigt, dass überhaupt eine gprs verbindung aufgebaut wird :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!