Inkasso-Ärger nach außerordentlicher 1&1-Kündigung. Was nun?

• Kündigung

Kinder, macht es euch doch nicht so schwer. Geh einfach zu einer Verbraucherzentrale. Dort kostet eine entsprechende Beratung etwa 10 EUR. Mit dem Beratungsergebnis wendet ihr euch dann an 1 und 1 oder das Inkassobüro. Dann ist die Sache komplett erledigt. Das ist wirklich so.

• Re: Re: Re: Inkasso-Ärger nach außerordentlicher 1&1-Kündigung. Was nun?

Zitat

Original geschrieben von van Dusen
    Auf welche Rechtsgrundlage berufst du dich? §286 Abs. 3 BGB sagt ausdrücklich, das das nur der Fall ist, wenn auf der Rechnung auf diese Folgen hingewiesenwird. Auf Rechnungen meines Webspace-Providers wird z.B. darauf hingewiesen. Auf den 1&1-Rechnungen nicht. Gibt es noch eine andere Rechtsgrundlage, aus der du das ableitest?

Ich versteh nicht ganz genau was du meinst :apaul:, aber leider kann ich dir keine §§ nennen, die kenne ich nicht (mehr). Habe bis vor 1,5 Jahren selbst bei einer Inkassogesellschaft gearbeitet, und das habe ich nicht mehr in errinerung. Ich weiß allerdings auch nicht wie die Rechnungen von 1-1 aussehen (hatte noch nie das Vergnügen).

Zitat

Kann es nicht auch sein, dass der Eintrag von 1&1 selbst kommt, oder ist das ausgeschlossen?

Es gibt verschiedenen Auskunfteien in Deutschland. Die größten (nebst Schufa) sind Bürgel und Creditreform. Diese haben eigene Register mit Eintragungen und diese tragen die Inkassofälle aus Ihrem Hause in ihr eigenes Register ein. Aber nur die Fälle die selbst bei dem Inkassounternehmen bearbeitet werden werden eingetrage, keine extrernen Sachen.

Zitat

Bist du dir da sicher? Bei der Schufa bleiben z.B. Einträge über Schulden drei Jahre lang nach der Begleichung bestehen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das bei anderen Karteien ähnlich ist. Deswegen meine Besorgnis.

Ja, absolut. Kann sein dass dann noch ein Eintag drin ist mit dem Vermerk einer etwas schlechten Zahalungsmoral, aber diese Sache speziel wird dann nicht mehr aufgeführt. Du kannst dir ja auch eine Selbstauskunft zuschicken lassen.

• Jucheee, nun hat's mich auch erwischt. Die BFS risk & collection GmbH hat den Kontakt gesucht. ;) Und droht mir ganz böse mit gerichtlichem Mahnverfahren und sonstigen Einschüchterungen.

Was mir allerdings (und nur das) Sorgen macht, ist die Schufa-Geschichte. Die Forderung wird bestritten, es wurde(n) keine Rechnung(en) vorgelegt und und und.
    Wieso sollte da überhaupt jemand etwas an die Schufa und Co. melden dürfen? :confused:

Zitat

Original geschrieben von van Dusen
    Liegen Erfahrungswerte vor, wo 1&1 bzw BFS Inkasso sowas eintragen? Wie gehe ich gegen wen vor?

Gibt es dazu etwas Neues?

Was hat sich allgemein bei Dir, van Dusen, ergeben?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Gibt es dazu etwas Neues?
    Was hat sich allgemein bei Dir, van Dusen, ergeben?

Ich hab' ja wie gesagt bezahlt, auch die meiner Meinung nach unberechtigen Inkassogebühren. Danach hab ich von denen nix mehr gehört. Ich hab' mich noch eine Zeit lang mit Quelle auseinandergesetzt, damit die mir mitteilen, aus welchem Grund die meine Bonität negativ eingeschätzt haben, ond ob das etwas mit diesem Inkasso-Verfahren zu tun hatte. Letztendlich hat mir der Datenschutzbeauftragete geantwortet:

Nochmal habe ich bei dem Laden natürlich nicht bestellt, das 400-Euro-Geschäft hat jetzt der Saturn um die Ecke gemacht und nicht Quelle. (Selbst schuld.) Ob das so stimmt, oder ob es doch einen Zusammenhang gibt, ist mir nicht ganz klar und das kann ich natürlich auch nicht überprüfen. Spannend wird's erst bei den nächsten Handyverträgen etc. Wenn du irgendwoher Infos bekommst, was BFS wo wann wie einträgt, dann würde mich diese Info brennend interessieren.

Viele Grüße,

PvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!