Hallo,
nach der Erhöhung des VoIP-Tarifs (Wegfall 100 Freiminuten) habe ich meinen 1&1 DSL-Vertrag mit sofortiger Wirkung außerordentlich gekündigt und die Einzugsermächtigung widerrufen. 1&1 hat die Kündigung nicht mit sofortiger Wirkung anerkannt, sondern nur zu einem Termin 1,5 Monate später. Obwohl ich ein Recht zur sofortigen Kündigung hatte, habe ich mich - leider - nicht gewehrt, die 1,5 Monate Grundgebühr war mir der Stress nicht wert. Ich dachte, alles sei erledigt.
Ich habe also daraufhin noch drei Rechnungen erhalten - die erste über knapp 14 Euro, einmal 0,45 cent und einmal 1,88 Euro. Auf der Rechnung mit den 14 Euro war vermerkt, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wird, auf den anderen beiden (wie ich im Nachhinein festgestellt habe) nicht mehr. Obwohl zumindest auf der Rechnung mit den 14 Euro noch vermerkt war, dass sie von meinem Konto abgebucht wird, ist dies nicht geschehen. Ich hatte nicht daran gedacht, das auf dem Kontoauszug zu kontrollieren. Eine Zahlungserinnerung oder meinetwegen auch kostenpflichtige Mahnung habe ich von 1&1 niemals erhalten - bei irgendeiner Mitteilung von 1&1, dass es noch offene Beträge gibt, die nicht abgebucht werden, hätte ich die Summe natürlich sofort überwiesen.
Eine Zeit später kam ein Brief von BFS finance Inkasso: 1&1 hätte ihre Forderung über insgesamt 15 Euro und 17 cent an sie abgetreten. Zusammen mit zusätzlichen Inkassogebühren in höhe von knapp 24 Euro sollte ich das Geld innerhalb einer sehr kurzen Frist an das Inkassobüro überweisen.
Erst durch diesen Brief ist mir aufgefallen, dass es noch offene Rechnungen gibt, die 1&1 nicht von meinem Konto abgebucht hat. Da ich keine Zahlungserinnerung oder Mahnung erhalten habe, war ich der Ansicht, mich nicht in Verzug befunden zu haben. Umgehend habe ich die Hauptforderung von 15,17 Euro an das Inkasso-Büro überwiesen und einen Brief per Einschreiben mit folgenden Punkten hinterhergeschickt:
- "Ich stelle fest, dass dem schreiben keine Vollmacht oder Abtretungserklärung beilag und rüge dies. Unabhängig davon lege ich Ihnen gerne ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Sachverhalt dar."
- Ich habe den Sachverhalt wie oben geschildert, insbesondere, dass ich niemals eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erhalten habe und dass auf der Rechnung noch vermerkt war, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wird.
- Kopien der Rechnungen habe ich angehängt
- "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht habe ich die 15,17 Euro umgehend nach Erhalt Ihres Schreibens angewiesen. Da ich niemals eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erhalten habe und mir die 1&1 Internet AG auf der Rechnung vom 05.04.2005 mitgeteilt hat, dass sie die Summe von meinem Konto einzieht, weise ich die Inkasso- und Mahnkosten zurück. Hätte mich die 1&1 Internet AG darauf hingewiesen, dass sie nicht wie auf der Rechnung angekündigt die Summe von meinem Konto eingezogen hat, hätte ich das Geld sofort überwiesen."
Dann habe ich auf Antwort gewartet, die am 16.06. hier ankam: Keine inhaltliche Äußerung zu den von mir angeführten Punkten, sondern nur die erneute Aufforderung, die Inkasso-Gebühren in Höhe von 23,78 Euro bis zu 26.06. zu überwiesen, sonst werde die Sache an einen Rechtsanwalt weitergegeben. Ich fühlte mich nach wie vor im Recht, weil ich allerdings zur Zeit viel zu tun und keine Zeit weitere Auseinandersetzungen un 20 Euro hatte, habe ich die 23,78 auch noch einfach hinterher überwiesen. Ich dachte, damit sei die Sache endgültig erledigt.
Denkste: Als ich wenig später bei Quelle bestellen wollte, bekam ich von Quelle die Auskunft, eine Bestellung sei nicht möglich - wegen fehlender Bonität. Vorher waren Lieferungen von Quelle an mich kein Problem. Wegen dieser Sache bin ich offensichtlich in irgendeine Inkasso-Datei geraten. Obwohl alles bezahlt ist - und meiner Meinung nach sogar mehr, als an Forderungen berechtigt gewesen wäre, tauche ich jetzt offensichtlich in irgendwelchen Schulderdateien auf, die mich daran hindern, woanders Verträge abzuschließen oder etwas zu bestellen.
Jetzt meine konkreten Fragen:
1.) War ich mit der Zahlung überhaupt in Verzug, wenn ich von 1&1 niemals eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erhalten habe und auf der Hauptrechnung noch vermerkt war, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wird?
2.) Kann 1&1 unter diesen Bedingungen die Sache einfach an ein Inkasso-Büro abgeben? Waren die - von mir ja bezahlten - Inkasso-Gebühren berechtigt?
3.) Wie kann ich am besten herausfinden, in was für eine Inkasso-Datei oder sonsitiges ich geraten bin? Wer ist da der Ansprechpartner, 1&1 oder das Inkassobüro? Wie gehe ich am besten vor, um das herauszufinden?
4.) Kann ich irgendwie dagegen vorgehen, dass ich offensichtlich durch den wie oben geschilderten Vorgang in eine solche Datei geraten bin? Wenn ja, wie sorge ich dafür, dass das wieder gelöscht wird?
Ich weiss, dass das hier kein Forum zur Rechtsberatung ist, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.
Viele Grüße & vielen Dank im Vorraus,
PvD