Bluetooth Geräte orten

• Wollt nur mal fragen ob es irgendie ein Programm für das P900 gibt, mit dem man andere Bluetooth geräte orten kann.
    Mit orten meine ich das es wie ein kompass funktioniert und es nur die ungefähre richtung des Gerätes anzeigen kann!

Bitte posted eure Vorschläge oder evtl Erfahrungen.

danke

• Die Antwort ist schlicht und einfach: nicht möglich! :) Man kann eine einzelne ungerichtete Funkquelle nicht mittels eines einzelnen Empfängers orten.

CHeers,
    Rog.

• Zitat

Original geschrieben von rog
    Die Antwort ist schlicht und einfach: nicht möglich! :) Man kann eine einzelne ungerichtete Funkquelle nicht mittels eines einzelnen Empfängers orten.

CHeers,
    Rog.

hmmm, ich vermute mal, dass das schon grundsätzlich ginge.

man könnte wohl durch minimale laufzeit-, phasen-, feldstärke-, usw.- unterschiede auch mittels eines einzigen empfängers (also ohne triangulation) messtechnisch feststellen, aus welcher richtung und sogar aus welcher entfernung ein signal kommt....

2c:t3

• wenn dein Kopf voll mit solchen Ideen ist, warum schreibst du nicht einfach ein solches Progrämmchen? ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    wenn dein Kopf voll mit solchen Ideen ist, warum schreibst du nicht einfach ein solches Progrämmchen? ;)

weil man dazu eine menge untrivialer mathematik braucht. ausserdem glaube ich, von etwas derartigem schon mal wo gelesen zu haben. allerdings benötigt man dazu ganz sicher einen empfänger mit einer menge mehr möglichkeiten (der signalvermessung) als ein durchschnittliches handy-chipset so bietet...

• Zitat

Original geschrieben von t_3
    allerdings benötigt man dazu ganz sicher einen empfänger mit einer menge mehr möglichkeiten (der signalvermessung) als ein durchschnittliches handy-chipset so bietet...

womit du deine Initialfrage schon beantwortet hättest.. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    womit du deine Initialfrage schon beantwortet hättest.. ;)

sorry, wenn ich jetz pingelig rüberkomm' :)

die intitialfrage war ja net von mir, und die antwort von "rog" war ja allgemein gehalten, also man könne ungerichtete funk-quellen überhaupt nicht mit nur einem empfänger orten. imho kann man das durchaus - nur wohl nicht mit dem handy von nebenan. noch nicht...

nix für ungut :cool:

• hört sich ja gut an das das thema hier so besprochen wird!
    hoffentlich wird es mal so ein progg geben,wär echt das voll die killer-app...

• Zitat

sorry, wenn ich jetz pingelig rüberkomm' :)

Wenns dir hilft.. ;) Kommst nicht pingelig rüber, hast ja Recht..

Zitat

die intitialfrage war ja net von mir, und die antwort von "rog" war ja allgemein gehalten, also man könne ungerichtete funk-quellen überhaupt nicht mit nur einem empfänger orten. imho kann man das durchaus - nur wohl nicht mit dem handy von nebenan.

ooops, hast ja Recht die Initialfrage war wirklich nicht von dir, sorry. Hatte wohl einen :apaul:...

Zitat

noch nicht...

Muhahaha. Dir ist schon klar, dass dann sämtliche Datenschützer wieder auf die Barrikaden sprigen werden wie sie es mit RFID auch schon gemacht haben... Bin gespannt, was passiert, wenn es wirklich so weit kommen soll. Laut Forenberichten soll es ja eine Richantenne geben, die 3km weit per BT funken kann... Wer's glaubt... *gg*

• Zitat

man könnte wohl durch minimale laufzeit-, phasen-, feldstärke-, usw.- unterschiede auch mittels eines einzigen empfängers (also ohne triangulation) messtechnisch feststellen, aus welcher richtung und sogar aus welcher entfernung ein signal kommt.

Laufzeit und Feldstärke helfen einem nicht bei der Richtungsbestimmung. Phase, mhm, bei WLAN vielleicht aber bei Bluetooth wo andauernd die Frequenz gehüpft wird…müsste ich mal genauer nachschlagen. Wäre mir neu, dass es solche Unterscuhungen bereits für Bluetooth gibt. Selbst bei WLAN ist das schwierig.

Aber das ist mit keinem Bluetooth Chip (geschweige denn einer Programmierschnittstelle) zur Zeit auf dem Markt möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!