Hilfe: Meine HDD klappert auf einmal.

  • Hallo.


    Am Abend lief der PC noch einwandfrei. Probleme fingen gegen 2200 an, als ich mein Win2000 system herunterfahren wollte. Windows beendete nicht korrekt. Dabei dachte ich mir noch nichts, ist eben Microsoft. Aber dann wollte ich, eben gerade jetzt 23:30, nochmal Emails abrufen und der Horror fängt an.
    PC startete noch, Win wurde geladen und dann hing das System plötzlich und die HDD klapperte noch. Jedes Mal, wenn ich jetzt einschalte ist nur noch klappern und er findet keine Platte mehr.


    :( :( :( :( :( :( Kann das sein, das die HDD den Geist einfach so aufgibt. Oder ist ein Virusinfektion möglich, die solche Schäden verursacht?


    Vor allem, wie krieg ich meine Daten da runter?????


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ich bin am Boden zerstört, wenn ich meine Eigene Dateien los bin.
    :(


    mfg
    rolf


    PS: System ist ein AMD TD 1,4 GHz mit einer 30 GB HDD Deskstar von IBM.

  • Hört sich nach einem Head-Crash an...das würde bedeuten, das Deine Festplatte das Zeitliche gesegnet hat. Mir so etwas auch schon mal passiert, kann mir also gut vorstellen, wie Du leidest !!


    Deine Daten werden wahrscheinlich verloren sein, allerdings könntest Du versuchen, über Deinen lokalen PC-Händler zu retten, was zu retten ist. Habe irgendwo mal einen Bericht gelesen, das es möglich sein soll, von kaputten Hard Disks, die noch vorhandenen Daten auszulesen. Kann aber auch sein, das dies nur in speziellen wichtigen Fällen durchgeführt wird, da ziemlich aufwändig.....


    Würde morgen mal zum Händler gehen, vielleicht kann er Dir ja weiterhelfen. Ich drück´Dir die Daumen !!!

  • hi.


    Kann jetzt wieder etwas aufatmen. Hab ein bisschen rumprobiert und rumgesteckt.


    Ergebnis: Platte klapperte kurz beim Aufstarten, jetzt im Moment ist aber einmal Ruhe und Windows läuft momentan stabil. Kopiere in diesem Glücksfall die ganzen Daten aufs Netzwerk.


    Bei einem Crash wäre die Platte nicht wieder auferstanden, oder?


    Auf jedem Fall kann ich jetzt ruhig schlafen gehen, denn die Daten hab ich wieder. :top:


    mfg
    rolf

  • Vielleicht hatte Deine Platte ja einen schlechten Tag ;)


    Mach auf jeden Fall ein Backup Deiner Daten, nicht das das Klappern heute abend nur die Vorwarnung war !!!


    Hoffen wir mal das Beste !!!!:top:

  • Wie alt sie ist, weiß ich leider nicht. Habe sie gebraucht gekauft. Sie ist ein IBM DTLA-307030.

  • Die DTLA-serie ist äuserst problematisch (das ist die serie die oben gemeint war). Laufwerke von dem typ sollte man grundsätzlich als 'unreliable' betrachten. (Habe selbst zwei davon ...)
    Meine zwei leben noch, allerdings sind in meinem bekanntenkreis schon einige eingegangen. Im netz kann man unmengen beiträge über dieses problem finden.


    Die Probleme fangen damit an, dass die platte geräusche macht, und zwar zwei arten: entweder so eine art 'kratz kratz' oder 'quietsch-klack quietsch-klack'. Hört sich sehr eigenartig und gar nicht festplatten-typisch an. Dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die platte selber fehlerhafte sektoren produziert. irgendwann erwischt es einen sektor der für den betrieb kritisch ist und die platte wird vom controller nicht mehr erkannt -> bye bye.


    Auf jeden fall sollte man daten bakupen - was man üblicherweise auch bei guten platten machen sollte. Jedenfalls habe ich konsequenzen gezogen: nie wieder ibm. Jetzt werden die seagates hier mehr ;) (225gb...uff)

    !ND - E71

  • Von den DTLAs sind in meinem direkten Umfeld bereits 6 (in Worten: sechs!) gestorben. Es fing meißtens mit einem Klappern an, als ob die Platte irgendwo hängen bleibt...


    Mach auf jedenfall ein Backup oder ein komplettes Image und DANACH kannst Du mal Scandisk drüber jagen. Meißt bleibt die Platte in einem bestimmten Verzeichnis hängen. Es gibt auch irgendwo auf der IBM-Seite ein Tool namens "Drive Fitness Test" das könntest Du auch mal drüber laufen lassen. Ansonsten würde ich mir rechtzeitig eine Ersatz-Platte zulegen und den Garantie-Status checken. Falls Dir Dein Händler nicht hilft, kannst Du das auf der IBM-Seite anhand der Seriennummer prüfen, wenn ich mich recht erinnere.


    Hab gerade noch gesehen, daß Du die Platte gebraucht gekauft hast. Falls es keine OEM-Ware ist (sollte drauf stehen) hast Du drei Jahre Garantie von IBM und das alter steht auf einem Lable auf der Platte drauf!


    Viel Glück und auf jeden Fall sichern!!!


    Gruß,
    Erik

  • Da es sich bei deiner Platte um eine DTLA handelt, ist das Wesentliche ja schon gesagt :D


    Habe auch noch eine tote DTLA im Regal.


    Übrigens: Ein klapperndes Festplattengeräusch kann auch mit einem zu langen IDE Kabel zusammenhängen. Hatte selbst mal einen PC mit einem nicht-standard Kabel angeschlossen (ca. 1m lang) und die ansonsten sehr zuverlässige Conner 80MB am Ende machte danach nur noch klack, klack. Mit einem kürzeren Kabel ging's dann.


    Das würde sich aber schon ziemlich schnell nach dem Einbau bemerkbar machen - ist also wohl für genau Dein Problem nicht so von Belang.


    Zum Garantieaustausch bei IBM: Ob du Garantie hast, kannst du hier nachschauen unter "Verify warranty status and create RMA". Der "deutsche Garantie-Wegweiser" auf derselben Seite ist übrigens eine pdf-Datei mit Übersetzung. (Edit: Dort findest du auch den DFT, den Erik erwähnt hat)


    Eine IC35L040 mußte ich auch schon mal einschicken - Ersatzlieferung erfolgte erstaunlich schnell (3 Werktage). Einziges Problem: Die Garantiezentrale für Deutschland liegt in NL, d.h. du mußt ein Postpaket dorthin schicken. Päckchen wäre evtl. billiger gewesen, aber unversichert - daher mußte ich ca. 16€ für den Versand bezahlen!

  • Kann den Berichten hier nur zustimmen - es gibt bei IBM Serien die einfach alle Montagsware sind. In unserem Server sind da innerhalb von 3 Monaten 2 neue Platten ausgefallen, eine sogar schon nach 2 Wochen. Es gibt allerdings ein nettes Tool: Lost and Found. Damit kann man Daten von Platten retten, die schon fast Tot sind. Bei einem totalen exitus hilft meistens nur noch der Vorschlaghammer, oder, wenns wirklich wichtige Daten sind eine professionelle Datenrettung. Da allerdings liegt alleine der Kostenvoranschlag weit im 3-stelligen Euro Bereich, die eigentliche Rettung gut im 4-stelligen:rolleyes:


    -Ecko

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!