PC entschlack Tool gesucht

• Ich suche ein Programm mit welchem ich mein Computer etwas entschlacken kann. Windows XP Pro ist nun seit über einem Jahr installiert und das eine oder andere Programm ist auch dazu gekommen (über 80 an der Zahl).
    Ich habe 1 GB Ram in meinem PC, jedoch braucht der Computer nur im "allein Betrieb" schon über 420 MB der Auslagerungsdatei. Ich würde gerne dies auf etwa 200 - 300 MB minimieren. Im normalen Zustand laufen etwa 70 Prozesse im Hintergrund. Die meisten kann ich auch zuordnen (Bluetooth, mRouter, Messenger, ICQ etc), aber nicht alle. Und eben diese unnötigen möchte ich gerne entfernen. Gibt es da ein schlaues Tool was einem auch nicht gerade den Computer zerschiesst? ;)

• Moin,

RegEdit ????

oder platt machen ... hilft zuverlässig und sollte öfter mal gemacht werden.
    Da ist das Treiberupdate ja dann auch dabei;-)

M.

• Hi !

Die Erfahrung zeigt das eigentlich nur eine Neuinstallation den richtigen Geschwindigkeitskick bringt :)

Also ein Jahr am Stück hatte ich, soweit ich weiss.. noch keine Windows-installation laufen ;)

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• DAS Tool zum aufräumen gibt es afaik nicht, hier hilft nur selbst Hand anlegen.

Mit Msconfig (Ausführen -> Msconfig) solltest Du dir zuerst anschauen, welche Applikationen beim Start überhaupt ausgeführt werden und die nicht benötigten (oder selten benötigten) entfernen bzw. deaktivieren.

Viele Programme werden beim Booten gestartet, obwohl das überhaupt nicht nötig ist. Die Zuordnung der Prozesse/Programme im Taskmanager ist oft nicht einfach, hier ist aber Google meistens eine grosse Hilfe (einfach nach dem Prozess suchen).

Die Bootzeiten lassen sich mit Bootvis reduzieren, eine Defragmentierung der Systempartition hilft manchmal auch etwas.

Mein letztes System lief (stabil & schnell) über zwei Jahre ohne Neuinstallation (Win 2K), wenn man paar Dinge beachtet, dann ist das eigentlich auch kein Problem.

Man sollte nur das installieren, was auch wirklich benötigt wird, jedes überflüssige Programm bläht das System unnötig auf...

mfg supersiggi

• Ich würde auch mal mit wkrellm [1] den realen Speicherverlauf bei der täglichen Arbeit betrachten, ich glaube kaum dass man gleich nach dem Start mehr als 512MB verbraucht, wenn doch, dann ist das relativ krank.

[1] http://www.redbog.com/products/wkrellm.aspx

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi,
    falls du noch ne Meinung brauchst:
    wie auch meine Vorredner denke ich, das beste Tool ein Windows zu entschlacken ist die WindowsCD, man kann sich ja auch eine basteln, die gleich alle Programme usw. mitinstalliert, oder noch besser ein image einer frischen Installation...

Grüße Pepe

• Ja ne, formattieren liegt nicht drin. Müsste dann wieder knapp 80 Tools installieren und die dann wieder dementsprechend konfigurieren. Lohnt sich für mich nicht.
    Danke für die Softwarevorschläge, ich werde mich da mal umsehen ob ich damit etwas anfangen kann! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Manfred27
    Ja ne, formattieren liegt nicht drin. Müsste dann wieder knapp 80 Tools installieren und die dann wieder dementsprechend konfigurieren.

Wozu braucht man 80 Tools? :confused:

mfg supersiggi

• Das kommt im Laufe der Zeit zusammen :D
    Ein paar Messengeranwendungen, Audioprogramme, Videoschnittsoftware, diverse Datenbanksoftware, Handysoftware, Backupprogramme, Antivirus... Da kommt schnell eine Menge zusammen.
    Vorallem habe ich für jeden Bereich mindestens 2 oder 3 verschiedene Programme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!