Hallo Karim,
ein sehr guter Beitrag, der das Problem gut zusammenfasst!
Kann dir nur voll und ganz zustimmen, obwohl ja mittlerweile der Zugang zumindest zum Vodafone-live!-Portal mit dem K600i wieder funktioniert (siehe hier).
Und meiner Meinung nach ist es keine böse Absicht der Netzbetreiber, denn, wie Du schon richtig festgestellt hast, ist jeder Benutzer des live!-Portals ein potentieller Kunde der dort überall lauernden kostenpflichtigen Angebote. Zweimal hintereinander auf den Joystick gedrückt, und man hat ein Klingelton-Abo gebucht, das man nur mit 7 weiteren gezielten Klicks, die man erst einmal kennen muss, wieder kündigen kann. Nicht umsonst versucht Vodafone vehement mit Spezialaktionen (z.B. befristete Kostenfreiheit bestimmter Inhalte, freier Zugang am Wahlabend, "BarrenScharren") das Portal attraktiver zu machen.
Wahrscheinlich wird dort einfach zu kurz gedacht, und die Freischaltung aller möglichen Handys mittels Integration der UserAgents wird zunächst nur für die "hauseigenen" Telefone gemacht. Bis hinunter zur Ebene des Kundenberaters wird eine solche Thematik nicht vermittelt. Dein Besuch im Vodafone-Shop und etliche haarsträubende Antworten von der Hotline ("IMEI nicht freigeschaltet"...) belegen dies.
Und da wir ja hier nur eine Minderheit im Vergleich zu den "Normalusern" darstellen, die das Portal höchstens vom versehentlichen oder neugierigen Drücken des live!-buttons ihres gebrandeten Handys kennen, wird man wohl auch weiterhin als Benutzer eines brandneu auf dem Markt erschienenen freien Handys in der Anfangsphase Nachteile hinnehmen müssen.
Aber das nehmen wir als "early adaptor" doch irgendwie auch immer von vornherein in Kauf, oder? :cool:
Gruß,
Embador