Mein verdacht geht eher in Richtung Netzbetreiber. Vielleich gehört zu den Vetragsbedingungen mit Debitel & Co, daß Portierungen verhindert werden, um einen Dammbruch hin zu den Serviceprovidern mit günstigeren Tarifen zu erschweren :confused:
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Ich verstehe nicht wofür es 25 € verlangt werden ?
Für die Sim-Karte ?
Die kostet doch ein paar Cent.
25 € AG wäre für mich als Service-Pauschalle für Rufnummerportierung akzeptabel, aber ohne irgendwelche Gegenleistung aus kein Fall. -
debitel-Sommerhit: Portierung doch möglich!
Ich habe heute auf meine Anfrage bei Debitel, ob eine Rufnummerportierung möglich ist, folgende email von Debitel bekommen:
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Sehr geehrter Herr Dr. ***vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 05.07.2005.
Unseren Sommerhit-Tarif gibt es ausschliesslich mit einem Neuvertrag. Eine
Rufnummernportierung ist möglich .Sie haben bereits ein Handy, das Sie weiterhin nutzen moechten? Der
Sommerhit-Tarif ist Deutschlands guenstigster Handytarif:- ohne Monatsgrundpreis
- Mindestgespraechsumsatz von 9,90 Euro (inkl. MwSt.)
- Minutenpreis von nur 15 Cent (inkl. MwSt.) zu jeder Zeit in jedes Netz.Eine SMS ueber die debitel MessageLine (Kurzmitteilungszentrale) kostet nur
15 Cent.Ihre Rechnungen erhalten Sie direkt auf Ihren PC. Sie sparen somit viel
Platz und Papier und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.Naehere Informationen zu diesem Tarif finden Sie unter:
http://www.debitel.de/sommerhitWir bleiben in Verbindung!
Freundliche Gruesse
debitel AG
Ihre KundenbetreuungMarinko Vladovic
--------------------------------------------------------------------------------P.S. Scheinbar geht es also doch!
Gruss
gunterma -
Und das war die Antwort auf meine Anfrage:
------------------ab hier Zitat-------------------
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 27.06.2005.
Schoen, dass Sie sich fuer den neuen Sommerhit Tarif interessieren!
CleverTalk 24 ist der ideale Tarif fuer "kuehle Rechner": ohne Monatsgrundpreis und mit festen Minutenpreisen rund um die Uhr. Sie benutzen Ihr Handy weiter und das zahlt sich aus.
Ihre Rufnummer koennen Sie nicht uebernehmen, dafuer nutzen Sie kuenftig einen innovativen Tarif mit Preisgarantie. Und das lohnt sich.
Wir freuen uns auf Sie!
Freundliche Gruesse
debitel AG
Ihre KundenbetreuungResmiye Weingaertner
--------------------Ende des Zitates----------------
Das die freundliche Dame in einem Email einmal vom Sommerhit, dann wieder von CleverTalk 24 spricht, zeigt mit welchem Interesse Kundenanfragen gelesen und beantwortet werden. CleverTalk 24 wurde vorher angeboten und durch den Tarif Sommerhit abgelöst. Aber auch nur für Neukunden.
Was aber ist nun wahr? Jede Anfrage, ob per Email oder Telefon ergibt eine andere Antwort. Es wäre schön, wenn Debitel im Internet mal eine klare Beschreibung liefern würde zum Thema Portierung.
Folgendes ist auf der Homepage von Debitel zu finden:
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Eine Mitnahme der Mobiltelefonnummer ist ab 1. November 2002 möglich und wird Ihnen von debitel als Serviceleistung angeboten. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen:Voraussetzung für die Mitnahme der Mobiltelefonnummer ist die ordnungsgemäße Kündigung Ihres Vertrages beim bisherigen Mobilfunkanbieter (Achtung: Kündigungsfrist und -prozedere des bisherigen Anbieters beachten – normalerweise 3 Monate).
In aller Regel erhalten Sie binnen 10 Tagen nach der Kündigung eine schriftliche Kündigungsbestätigung von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter.
Danach gehen Sie zu einem debitel Vertriebspartner (z.B. debitel center, EP, SNS, MediaMarkt... ) und geben dort die Rufnummern-Portierung in Auftrag – am besten nehmen Sie Ihre Kündigungsbestätigung und Ihre alte Rechnung mit, damit alle relevanten Daten für eine erfolgreiche Portierung vorliegen.Eine Rufnummern-Portierung ist nur auf einen neuen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten möglich.
Wenige Tage vor dem Portierungstermin erhalten Sie eine neue debitel-card (SIM-Karte). Die neue Karte wird in der Regel am Tag nach Ende des alten Vertrages innerhalb weniger Stunden freigeschaltet (frühestens ab 01. November 2002).
Alle weiteren Details erfahren Sie bei Ihrem debitel Händler.
----------------------------------------------------Der Sommerhit ist ein Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit. Warum zickt dann Debitel so rum? :confused:
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Tja, die Dame kann wohl nicht richtig mit Textbausteinen umgehen...
Fakt ist: Bis zum 30.06.05 war eine Portierung in einen Sommerhit-Neuvertrag noch möglich.. Seit dem 1.07.05 geht das nun leider nicht mehr.. Was dafür der Grund ist? Da kann ich auch nur raten.. vielleicht aus Kostengründen (auch die Portierung bedarf einer Bearbeitung durch Mitarbeiter - und die kosten natürlich Geld!). Tut mir leid, dass was ich dir vor dem 30.06. schrieb war zum damaligen Kenntnisstand 100%ig korrekt.
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Hmmm, komisch... Debitel schafft Rufnummerportierung ab und VictorVox mit SIMply-Card führt es gerade ein.
Man kanns logisch nicht erklären... :confused: -
...wie kommst Du drauf, dass es bei Simply geht?
Gruss
gunterma -
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Kapier ich nicht! :confused: Ich habe GERADE auch bei der debitel-Hotline angerufen und die Dame sagte mir, dass Rufnummerportierung selbstverständlich auch zum Sommerhit-Tarif möglich ist.
Was soll das denn jetzt bedeuten?!
david-jay
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Zitat
Original geschrieben von david-jay
Kapier ich nicht! :confused: Ich habe GERADE auch bei der debitel-Hotline angerufen und die Dame sagte mir, dass Rufnummerportierung selbstverständlich auch zum Sommerhit-Tarif möglich ist.
david-jayIch habe den Eindruck, bei Debitel werden Informationen sehr widersprüchlich abgegeben. Dies auch bei Emailanfragen. Das zeigt, dass die Qualität der Auskunft nicht sehr gut ist.
Schön wäre es wenn Debitel auf der Homepage klare Angaben machen würde. Aber dort ist nicht allzuviel zu finden. Schade.
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