Bestürzend: Die Presse und die Menschlichkeit

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Nein hat sie nicht, eben das macht Satire aus. Aber darüber lässt sich streiten ;)

Ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
    Jetzt Prügel ich Dich grün und blau, ist aber ja alles kein Problem, weil ich brauch das ja für ne Satire?!? :flop:

Wo man sicher zweigeteilter Meinung sein kann ist die Grenze, nach der "aus Spass Ernst wird".
    Wenn es allerdings für einen einzelnen oder auch eine Gruppe persönlich Einschränkend, demütigend und Beeinträchtigend wird, ist diese Grenze eindeutig überschritten!

Leben und leben lassen. Genau das gleiche wie die deutschen "Top-Comedians" :rolleyes: wie Pocher, Raab, etc.
    Sobald man Spass auf kosten anderer hat, is es IMHO nicht tragbar!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hier kriege ich Zahnschmerzen,

die brutalsten Schlagzeilen verkaufen sich am besten! Weil ... ja, gebt es doch zu, weil sie jeder löesen will.
    Ich verwehre mich dagegen, immer der Presse den Peter zuzuscheiben. Wenn es keiner lesen will, dann würde man es nicht schreiben und umgekehrt wenn man keine solchen Stories bringen würde, würde sie keiner lesen können und im weiteren auch weiter nachfragen.

Mir wird jeden Tag bei der BILD Pflichtlektüre schlecht. aber schauen wir de rRealität ins Auge. Sex&Crime verkaufen und wer das brutalste schreibt, der kassiert die meiste Knete. Dank des blühenden Verkaufs.

Nichts desto trotz finde ich die o.g. Stroy auch sehr grenzwertig. Mit Satire hat das wenig zu tun. Doch das unsere Welt krank ist, das hat man nicht erst gestern erfahren, oder? Das einzige was hilft, ist Boulevard Journalismus, oder sensationsstories zu meiden.

Dumm ... darf man dann auch keine kriegsberichte mehr aus dem Irak sehen!
    Dumm ... darf man sich nimmer die bilder von den Zunami toten ansehen!
    Dumm ... weil dann lebt man dank unserer Medienlandschaft hinterm Mond!

Und nur mit ARTE oder 9Live lebt es sich auch nicht besonders erqucklich, wenn man nicht morgen behapten will, dass Frau Merkel 5000€ im bilderquiz wert, oder Onkel GröFaZ. doch ein Alein war.

Mahrlzeit!

M.

• Das ist ja mal echt heftig!
    Das die Presse zu soetwas fähg ist hätte ich nicht gedacht.
    Der Mann hat schon genug durchgemacht und musste leiden.
    Jetzt kommen die und schreiben soetwas.
    Nein danke.
    Ich finde sowas eine frechheit und würde die Zeitung, trotz der Spende vors gericht zerren.
    Sowas darf einfach nicht sein. Wenns ein normaler Bericht gewesen wäre, aber dann diesen Menschen, der nichts dafür kann, als den hässlichsten Menschen hinzustellen, zum kotzen! :flop: :mad:

• Re: Re: Bestürzend: Die Presse und die Menschlichkeit

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch dazu sagen, daß die Zeitung sich entschuldigt hat, die verantwortlichen Redakteure entliess und einen großen Geldbetrag spendete.

Meinst du im Ernst, die haben es gemacht, weil es ihnen 'leid' tat?
    Normalerweise wird die Zeitung vom Chefredakteur genehmigt und somit war der Artikel offiziell bestätigt. Dass sie die Redakteure entlassen und Geld an eine Stiftung überwiesen haben, war aus reinen Marketing- und Imagegründen.

So ein Artikel ist echt das Letzte. Unglaublich zu was Menschen fähig sind :flop:

• Re: Re: Re: Bestürzend: Die Presse und die Menschlichkeit

Zitat

Original geschrieben von zealot
    Meinst du im Ernst, die haben es gemacht, weil es ihnen 'leid' tat?
    Normalerweise wird die Zeitung vom Chefredakteur genehmigt und somit war der Artikel offiziell bestätigt. Dass sie die Redakteure entlassen und Geld an eine Stiftung überwiesen haben, war aus reinen Marketing- und Imagegründen.

Selbst wenn: das würde zumindest das Argument widerlegen, daß Menschen so etwas lesen wollten und Stiftungen ist es darüberhinaus zurecht meistens ziemlich egal, warum sie jemand mit einer Spende bedenkt.

Aber jetzt sollte man die Kirche doch auch im Dorf lassen: dieser Artikel war eine nicht zu rechtfertigende Entgleisung, die Konsequenzen wurden gezogen und der Betroffene war damit einverstanden (war ja schließlich ein Vergleich) und die Tatsache, daß die Story solche Wellen schlägt, beweist doch gerade, daß es eben nicht alltägliche und "normale" Vorgehensweise der Presse ist und daher kann ich die allgemeine Presseschelte jetzt nicht ganz nachvollziehen - die Methoden des Boulevardjournalismus mal explizit ausgenommen, aber BILD und diverse Hofberichterstattungs- und Friseurblättchen haben mit seriöser Berichterstattung ja eh eher wenig zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!