wen´s interessiert. In Österreich Benzin unverschämt billig

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Diese Gejammer über den Benzinpreis nervt mich immer ziemlich... Schliesslich deckt nicht mal der derzeitige Benzinpreis die _wirklichen_ Kosten, die Autofahrer verursachen.

Yep, allerdings ist es nahezu unmöglich, sämtliche Kosten zu internalisieren. Das fängt schon bei den Bewertungsgrundlagen an: Was willst Du wann nehmen? Zahlungsbereitschaftsansatz? Schadenskostenansatz? Vermeidungskostenansatz?
    Außerdem ist die Mineralölsteuer - wenn auch von der Fahrleistung abhängig - kein probates Mittel zur Internalisierung. Man denke nur an Lkw. Ausländische Lkw (speziell aus dem MOE-Ländern) decken noch nichtmals ansatzweise ihre Wegekosten. Die machen ihre Tanks in Polen voll und rauschen dann ohne Stop durch Deutschland. Da ist das Konzept der Lkw-Maut schon besser, auch wenn hier (nur) die Infrastrukturkosten und nicht - wie in der Schweiz - die externen Kosten in die Maut einfliessen.

Zitat

Nichts für ungut, aber die taz ist in den seltensten Fällen zitier- (und IMHO auch glaub-)würdig.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Außerdem ist das eine absolut infame Unterstellung, daß Autofahrer so hohe Kosten verursachen - das ist eine Pseudo-Argument von Pseudo-Ökos!

Nein ist es nicht. Wenn Du von externen Effekten keine Ahnung hast, dann befasse Dich wenigstens mit den Wegekosten. Du wirst sehen, dass Lkw >12t nicht ihre Wegekosten decken. Von externen Kosten ganz zu schweigen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hmm, wir reden jetzt aber nicht wirklich von LKWs, oder?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Hmm, wir reden jetzt aber nicht wirklich von LKWs, oder?

Nein, wir reden über die externen Kosten des Gesamtverkehrs. Um mal eine Zahl zu nennen: Die Kosten des Straßenverkehrs durch Schadstoffemissionen liegen je nach Studie zwischen 12,4 Mrd. DM und 31,2 Mrd. DM. Bezugsjahr ist jeweils um 1990.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Nein, wir reden über die externen Kosten des Gesamtverkehrs. Um mal eine Zahl zu nennen: Die Kosten des Straßenverkehrs durch Schadstoffemissionen liegen je nach Studie zwischen 12,4 Mrd. DM und 31,2 Mrd. DM. Bezugsjahr ist jeweils um 1990.

MfG
    bimmelbommel

Gut, jetzt mal abgesehen davon, daß es sich um Deutschland handelt, ich es nicht verifizieren kann, die Kriterien der Berechnung nicht kenne, würde mich interessieren, was auf der anderen Seite - nach Deinen Informationen - für Einnahmen stehen?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zu Österreich habe ich gerade noch folgendes gefunden:

Gesamtkosten (also interne und externe) des Verkehrs in A: 75€ Mrd. € pro Jahr mit geringem Anteil an Schiene (1995).

Erträge aus Kfz-spezifischen Steuern (1995):

MineralölSt: 2.032
    Normverbrauchsabgabe(?): 349
    Motorbezogene VersicherungsSt: 591
    Straßenverkehrsbeitrag: 152
    KfzSt: 114
    Mauteinnahmen (ohne MwSt): 196
    Summe: 3433
    jeweils Mio. €

Quelle: VCÖ 1998

MfG
    bimmelbommel

• Sei mir nicht bös, aber irgendwas kann da nicht stimmen!

Deutschland: 6-15 Mrd. EURO

Österreich: 75 Mrd. EURO???

Erklär mir, wie das gehen soll?

mfg,
    Oliver

EDIT: Die Zahlen sind definitiv FALSCH!

Hier die richtigen Zahlen:

Kostenbilanz Pkw-Verkehr (in Mio Euro):

Kosten für Infrastruktur 2.515
    Kosten für Gesundheitsschäden 930
    Kosten für Umweltschäden 1.802
    Gesamtkosten: 5247

Einnahmen aus Steuern, Maut und Abgaben: 3.564

Quelle: Herry, VCÖ 2003

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Nichts für ungut, aber die taz ist in den seltensten Fällen zitier- (und IMHO auch glaub-)würdig.

? Woher beziehst Du denn diese Meinung? Ich lese die taz inzwischen seit einigen Jahren und nur selten wurde Dinge geschrieben, die sich hinterher als falsch herausstellten (denn genau das unterstellst Du ja mit Deiner Aussage). BTW ist die taz die meist zitierte Zeitung Deutschlands (nach eigener Aussage, habe das allerdings nicht weiter verifiziert). Im Übrigen empfehle ich Dir, den Artikel zu lesen, bevor Du solche Behauptungen aufstellst, der Artikel bezieht sich nämlich auch nur auf eine Studie des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltfragen.

Zum Vorwurf des Ökoterrorismus: Ich kann nichts radikales an der Aussage erkennen, dass Autofahrer für die Kosten aufkommen sollen, die sie verursachen. Abgesehen davon hat meine Aussage nichts mit der KFZ-Steuer zu tun, ich plädierte für einen hohen Benzinpreis. Allerdings muss man irgendwie auch solche Dinge wie Abgasnormen berücksichtigen und das geht nunmal nicht nur über eine Benzinsteuer.

Ich besitze übrigens selbst ein Auto und benutze dieses auch, ich will also gar nicht sagen, dass ich selbst nicht die Umwelt durch mein Verhalten belaste.

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    ? Woher beziehst Du denn diese Meinung?

"Nicht zitierwürdig sind Publikumszeitschriften (Die Bäckerblume, Hör zu, Brigitte, Men's Health u.a.) und vergleichbare Publikationen.²"

²Ebenso bereits Fonck, L., Arbeiten, 1916, S. 137f. sowie zuletzt Krämer, W., Examensarbeit, 1999, S. 185: "Auch wenn unsere Presse nicht mit Absicht lügt ... wird in ebendieser Tagespresse auch viel Unsinn unter das Volk gebracht."

Quelle: Theisen, M. (2000): Wissenschaftliches Arbeiten, S. 141.

MfG
    bimmelbommel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!