wen´s interessiert. In Österreich Benzin unverschämt billig

• Zitat

Original geschrieben von Electrique
    Allerdings gibts bei den Ösis auch ordentlich Maut auf die Autobahnen...

Wäre mir neu, dass das richtig teuer sein soll. Lästig ist es in erster Linie. Lieber würde ich mir auch hier in D eine Autobahn-Vignette kaufen und dafür sowohl bei KFZ-Steuer als auch beim Spritpreis entlastet werden.

• also sooo extrem niedrig sind die Preise ja wirklich nicht. Ich denke das unterliegt wie bei uns in Deutschland einer gewissen Schwankung. Ich habe heute beim E-Center im Westpark (Ingolstadt) für 0,65€ Biodiesel getankt. Das macht beim Verbrauch nur minimalste Unterschiede aus und wenn man nicht gerade Rennen fährt merkt man die Zehntelsekunde, die man langsamer ist auch nicht.

• Den Threadtitel finde ich nicht ganz passend: In Österreich ist Benzin nicht "unverschämt billig", sondern nur etwas weniger unverschämt teuer als bei uns. Absolut gesehen aber auch immer noch viel zu teuer. Ich finde es einfach einen Irrsinn auf ein Produkt Steuern zu erheben, die ein Mehrfaches des Produktwertes ausmachen.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wer sich ueber die Benzinpreise ärgert, dem bleibt eigentlich nur die Umrüstung auf LPG.

Ich tanke für 51 Cent/ Liter - überall in NRW

richtig, aber diese Umrüstung kostet gut 2000 - 2500 EUR, wenn man Euro3 oder gar Euro4 behalten will, die Kosten muß man auch erstmal reinkriegen.
    Meine alte Möhre hatte die Anlage schon, hab zwar kein Kat, dafür tanke ich Gas in Holland für unverschämte 28 ct. :p

c ya

• Die Spritpreise sind in Österreich zwar nicht so hoch wie bei uns, aber trotzdem ist dort nicht alles so billig wie es auf den ersten Blick scheint. Also erstes müsstest du wenn du dort ein Auto anmelden würdest Nova bezahlen, dann noch Autobahnmaut und dann noch auf alles 10 bzw. 20 % Umsatzsteuer statt 7 bzw. 16%.

Als ich das letze mal in BR getankt hab, hab ich dort 71,9 cent für Diesel bezahlt, RME hab ich nicht gefunden. Weis einer was das da ungefähr kostet.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also erstes müsstest du wenn du dort ein Auto anmelden würdest Nova bezahlen, dann noch Autobahnmaut und dann noch auf alles 10 bzw. 20 % Umsatzsteuer statt 7 bzw. 16%.

Das stimmt so nicht (nova).
    Wenn man ein Auto in Ö kauft und es anmeldet braucht man keine Nova zahlen. Nur wenn man ein Auto importiert (so wie ich kürzlich) musst du bevor man es anmelden kann die Nova nachzahlen. Die größte Frechheit dabei ist, dass sie auf die "steuer" nochmal die MWST verlangen...

So einen großen Unterschied gibt es nciht zwischen 16 & 20%. Merke es immer wenn ich bei Amazon einkaufe.

• So nachdem mir zum dritten mal Opera abgekackt ist:mad:...

Also NOVA (abhängig vom Treibstoffverbrauch) zahlst du bei jedem Wagenneukauf innerhalb Österreichs. Bei Eigenimport aus EU-Ländern zahlst du diese dann in Österreich nach... (Wie sollten sich sonst Eigenimporte rechnen ?)

Und ob man den Unterschied von 16% oder 20% Mwst merkt ist natürlich immer eine Frage des Nettopreises. Sind halt immer 4 %...

Bei einem C320 AMG ;) (Neupreis : EUR 70.268,16 EUR Brutto) zahlst du etwa 16% NOVA und 20% Mwst. Netto kostet das Fahrzeug EUR 50.480 EUR.

Bei 16% Nova und nur 16% Mwst würde das genannte Fahrzeug "nurmehr"
    67.925,89 EUR kosten also eine nette Preisdifferenz von sage und schreibe
    2.342,27 EUR.

Und mit 2.342,27 EUR wüsste ich schon einiges anzufangen.

Preise: Mercedes-Benz.at

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Ok bei größere Summen zahlen sich die 4% MWST schon aus.

Außerdem entweder C32 AMG oder C320 mit AMG Paket einen C320 AMG gibt es nicht. ;)

Wegen den eigentlich warum ich schreibe.

Habe diese Woche getankt, und die Preise werden immer unverschämter :D

seht doch selbst:

Hoffe ich habe den deutschen kollegen das Mund genug wässrig gemacht.
    Eigentlich ist das die günstigste Tankstelle in Graz, die anderen Preise liegen so um 0,85 herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!